[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Dann doch noch mal ne Reifenfrage... - Seite 2 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Gemeinde,

nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit und schrittweisem Herantasten an meine und dem 406erle seine Grenzen mit den neuen Schlappen ist heute Folgendes passiert:
Bei einer Kontrollfahrt durch meine Weinberge bin ich eine Arbeitsgasse zwischen den Rebzeilen hochgefahren. Taubertal-Steilhang, 30 bis 40% Steigung. Dort bin ich schon mehrfach hochgefahren, natürlich mit zugeschaltetem Allrad. Gerne auch mit Besuch, denn es ist für Weinbergsbesucher recht eindrucksvoll, wenn der kleine Dicke da hochschnürt.

Also bin ich heute munter in diese hohle Gasse eingebogen, war ja geübt. Nach links und nach rechts sind zu den Reben nur jeweils gute 30cm Platz.
Bereits im unteren Drittel bemerkte ich, dass die Räder durchschlupfen. Da die Steigung nach oben nochmals zunimmt, hab ich also vorsorglich die Differentialsperre zugeschaltet, normalerweise ist der Mog dann durch nichts mehr aufzuhalten.

Doch es war keine Wirkung erkennbar, der Schlupf wurde immer grösser und mir ging der A... auf Grundeis. Frage nicht nach Sonnenschein... Anhalten war vorerst auch keine Alternative, denn ich hatte Angst, mit dem schweren Fahrzeug rückwärts und / oder quer in meine Reben zu sausen. Also bin ich buchstäblich auf der letzten Ackerstolle nach oben gefräst. Immer wenn ich meinte, jetzt ist es vorbei und ich bleib stehen, hat er sich doch noch ein paar Zentimeter weiter gekämpft.
Die Gasse sieht jetzt aus wie ein Rübenacker. :shock:

Oben angekommen, bin ich erst mal ausgestiegen, um meinen Adrenalinspiegel ein bischen zu senken und mir mein Schlachtfeld anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterreifen trotzt der grossen Stollenabstände vollflächig mit Erde zugeschmiert waren, während die Vorderreifen sauber und sogar mit kleinen, jedoch trockenen Anhaftungen versehen waren.

Das kann ja nur heissen, dass die Vorderachse ohne Antrieb war. :idea: Das werde ich morgen mal testen.

Übrig bleibt wohl, dass der Mog lediglich mit angetriebener Hinterachse eine Steigung bewältigt hat, die ich niemals mich mit nur einer angetriebenen Achse (auch noch der ohne Gewicht obendrauf) zu fahren getraut hätte. Diese Leistung ist wohl in erster Linie den Reifen zuzuschreiben. Das ist deutlich mehr, als ich für möglich gehalten hätte. :lol:

Schöner Gruss, Christian
Hallo Christian,

oben angekommen nimmt die Geschichte plötlich einen völlig anderen Verlauf :D :cry:

Zunächst dachte ich ja, dass Du uns mit Deinem Beitrag sagen möchtest, dass sich die Investition nun doch vielleicht nicht so gelohnt hat.

Aber nach Deiner Beobachtung oben angekommen, denke ich ähnlich wie Du. Nun hoffe ich nur dass sich der mögliche Defekt in Grenzen hält. Halte uns doch auch hierüber am laufenden.
Servus Jürgen,

wir haben heute mal nachgeschaut und sind uns noch nicht ganz sicher...
Es scheint am Gestänge zu liegen, das den Allrad schaltet, bzw. pneumatisch das Differential zuschaltet.
Im Ergebnis war wohl die Hinterachse gesperrt, die Vorderachse jedoch nicht.

Sobald wir das Rätsel gelöst haben, geb ich an dieser Stelle wieder Bescheid.

Ist insofern ein bischen doof, da ich ja bei gezogenem Hebel davon ausgehe, dass der Allrad drin ist, bzw. die Sperren wirksam sind.
Erst im Berg zu merken, dass das nicht hinhaut, kann ganz schön ins Auge gehen...

Gruss, Christian
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]