Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei euch im Forum. In anderen Foren in denen ich bereits aktiv bin gehört es dazu sich erstmal vorzustellen. Mein Name ist Marco und und komme aus Melle bei Osnabrück. Mit der Schrauberei habe
ich Beruflich zu tun. ( KFZ Meister ) allerdings bei VW, daher habe ich vom Unimog nicht die volle Ahnung. :D

Ich habe folgenes Problem: Unser U 1200 Bj 86 hat Motorschaden, als Ersatz habe ich jetzt einen U 1500 bekommen und dieser hat einen Zusatzkompessor. Kann man beide Kompressoren betrieben oder macht das keinen Sinn ?? Muß ich bei dem Umbau des Motors etwas besonderes Beachten ??
:?:
Gruß Marco
Hallo Marco,

erstmal herzlich Willkommen hier.
Der Zusatzkompresor wird - wie der Name schon sagt - immer zusätzlich betrieben. Mit dem Zusatzkompressor ist die Druckluftanlage deutlich schneller befült, was sich vor allem beim Hängerbetrieb bemerkbar macht.
Ich möchte auf den ( nachgerüsteten ) Zusatzkompressor an meinem 406 nicht mehr verzichten.
Es wird dadurch natürlich noch ein bisschen enger im Motorraum, aber daß nehme ich gerne in Kauf.

Mfg Winni
Hallo Marco,

glückwunsch zum neuen und stärkeren Motor. Ich gehe davon aus, dass du dem alten Motor nicht lange nachweinen wirst wenn der neue erst mal eingebaut ist und läuft.

Ich verstehe aber nicht warum du fragst ob man beide Kompressoren parallel betreiben kann. Ich gehe davon aus, dass der neue Motor mit dieser Konstellation irgendwo schon mal gelaufen ist.
Oder hat der 1500er Motor keinen Nockenwellenluftpresser sondern nur den größeren durch Riemen angetriebenen und du möchtest jetzt aus dem alten Motor den kleinen Luftpresser zusätzlich anbauen?
Als ich bei meinem 1200er Mog einen 1500er Motor (ebenfalls nach Motorschaden) eingebaut habe war dieser nur mit dem großen wassergekühlten riemengetriebenen Kompressor ausgestattet. Dem Nockenwellenluftpresser habe ich schön am Schrottmotor gelassen und ich hatte bisher nie das Gefühl 2 Kompressoren zu brauchen (trotz Anhängerbetrieb).

Gruß
Matthias
Hallo,

Ja genau, ich hatte mir gedacht den am Motor angeflanschten Kompressor zusätzlich zu betreiben. Der 1500 Motor hat nur den großen Kompressor
der Kleine war nur am 1200 Motor verbaut. Jetzt überlege ich halt, ob ich beide Kompressoren gleichzeitig anschließen kann. :?:

Mog1000: Der alte Motor hat auf 2 Zylindern gefressen und der Turbo hat extrem viel Lagerspiel. :roll:

Noch ne Frage, der 1500 Motor hat einen Doppelölfilter und dieser paßt nicht richtig zwischen Motor und Rahmen ?? Alten Ölfilter vom 1200 Verbauen ?? :?:
Gruß Marco
Hallo Marco

bevor du dir Gedanken über den Umbau des Nockenwellenkompressors machst, schaue zuerst mal nach, ob die Nockenwelle des 1500er überhaupt den passenden Hubzapfen hat, 1200er und 1500er haben unterschiedliche Nockenwellen verbaut. Ebenfalls ob an beiden Motoren der gleiche Kompressor überhaupt passt (3 oder 4-Loch). Ob der Umbau Sinn macht überlasse ich dir.
Der Umbau auf Einzelölfilter ist unbedenklich, da dieses Motorbaumuster später nur noch den Einfachfilter hatte.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]