Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage zum D-Wert einer Kugelkopf AHK.

Der D-Wert wird ja aus Fahrzeugmasse und Hängermasse berechnet.

Es ist der Wert der horizontalen Kraft den die Anhängerkupplung aushalten muss.

Aber ist das für statische Last oder schwellende Last oder dynamische Last.
Kommt die Last aus allen Richtungen?
Muss dann noch ein Sicherheitsfaktor drauf oder ist der im D-Wert schon drinnen.

Hintergrund ist, daß ich wieder mal einen Anhängebock bauen will für eine Kugelkopf AHK.

Wer weiss was?

Gruß
Hermann
Verehrter Hermann!

Jeder Kugelkopfbolzen hat einen bestimmten D-Wert und eine
bestimmte Stützlast, die Sie vom Hersteller erfragen können.

Ich habe vor geraumer Zeit mal diesen Kugelkopfbolzen
von meiner Unimog-Werkstatt an meinen Unimog anbauen lassen:

[url]http://www.kramp.com/shop/action/itemca ... 3%BCft+M22[/url]

Die Werkstatt hat die technischen Daten (D-Wert 18,5 kN und Stützlast 150 kg)
auf der Rechnung aufgeführt; mein freundlicher und geduldiger Sachverständiger
vom TÜV Süd hat mir dann eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau
ausgestellt.

Grüße aus dem finstersten Odenwald

Richard

Hinweis an die technische Qualitätssicherung dieses Forums:
Oben genannte Hinweise beruhen auf meiner Erfahrung und müssen nicht
allgemeingültig sein; freundliche (!) Korrekturen werden gerne gelesen!
Hallo,

ja das ist richtig was ihr da sagt, aber um den D-Wert den der Kugelkopf AHK vom Westfalia etc hat eingetragen zu bekommen muss auch die Konstruktion, wo der Kugelkopf dran befestigt ist die Last aushalten. Vielleicht sprecht ihr auch von den Böcken, die es von Vallander oder dem UVC gibt.

Ich möchte ein "Teil" Konstruieren, dass man an der Heckteraverse des Unimogs verschraubt und wo man die Kugelkopfkupplung für 9¤ mit dem unglaublich hohen D-Wert anbringen kann.

Natürlich kann man auch fertig sowas kaufen, aber ich möchte da dran noch ein selbst zu entwerfendes ZW Verlagerungsgetriebe und eine Aufnahme für einen Seilpropeller integrieren. Sowas habe ich bisher noch nicht zu kaufen gesehen.

Vielen Dank

Hermann
Moin Hermann,

wenn du eine konkrete Aussage zu deinem Anliegen haben willst, bleibt dir der Gang zum aaS deiner zuständigen Prüfstelle nicht erspart.

Fahr mit dem Unimog und einer Zeichnung, ggf. mit einer "Atrappe" aus Holz o.ä. hin, stell dein Projekt vor und lass dir vom aaS seine Anforderungen an Materialstärke und -güte, Vertrebungen etc. vorgeben und dann bau das Teil.
Dann nimmt dir der aaS das Ganze anschliessend auch ab.

Der Hinweis, Herr X hat beim aaS Y seine Eigenkontruktion eingetragen bekommen, wird den aaS, wenn er seinen Job ernstnimmt, kaum beeindrucken.

Ich habe solche technischen Änderungen immer zunächst mit "meinem" aaS der örtlichen TÜV-Prüfstelle besprochen, seine Vorgaben bei der Realisierung umgesetzt und bisher jede Änderung anschliessend ohne Stress eingetragen bekommen.

Gruß Ulli

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]