Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins,

an der mangelnden Drehzahl liegt es wohl nicht.
Wenn der 406 von Tobias bei 2900/min 90km/h läuft, dann erreicht er bei 2550/min seine angegebene Höchstgeschwingkeit von 79km/h.

Hier scheint mir doch ein Übersetzungeproblem des Getriebes vorzuliegen (Zwischengänge aktiv, wie weiter oben schon angeführt).

Wie wurde die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen? (406-Tacho, Nachfahren eines anderen Fahrzeugs, GPS ...).
Möglich ist, dass der 406-Tacho nur eine falsche Geschwindigkeit anzeigt, weil mal ein anderes Tachogetriebe eingebaut worden ist - z.B. wegen größerer Reifen.

Gruß Ulli
Hallo Tobias
Bei mein Mog ist lt. Anzeige 2550 1/min Ende (voll Gas), schön wäre wenn meiner auch so schnell laufen würde.

Holl Ulli
ganz du mir erklären wie die einzelnen Schalthelbel vom Getriebe stehen müssen .
Bei vielen Ortschaften stehen solche Geräte wo die Geschwindigkeit Anzeigen und das stimmt überein, Ich bin auch schon mit dem PKW hinterhergefahren.

Hallo Christian
Der Schalthebel steht hinten (Vorschalt Getriebe aus)

Hallo Matthias
Der Tacho stimmt.
Mit der Übersetzung : kann Ich das über die Getriebe Nr. überprüfen ???

Ich danke euch allen für eure Bemühungen, es ist echt super :wink:

Kann es auch an der Einstellung vom Motor zusammenhängen ??? wie kann Ich das Prüfen ???

mfg
Markus
Moin Markus,

das ist wirklich seltsam, denn in dem Fall sollte er bei 2550 U/Min ca. 70 im 6. laufen als U80 (der U84 läuft ca. 80).
Höher dreht nur die 110PS-Version des OM352.
Was passiert denn, wenn Du MIT Vorschaltgetriebe fährst? Es er dann noch langsamer? Die Geräuschkulisse sollte sich auch deutlich ändern, es heult vernehmlich.
Sieht die Schaltmimik so ähnlich aus wie auf meinem Foto? Das ist ein 73er U84.

Gruß
Christian
Hallo,
das ist wirklich seltsam, denn in dem Fall sollte er bei 2550 U/Min ca. 70 im 6. laufen als U80 (der U84 läuft ca. 80).
Nein. Beide haben das gleiche Übersetzungsverhältnis und laufen mit 12,5er Reifen ca. 74km/h bei Abregeldrehzahl 2550U/min. Mein 406 Bj. 70, auf 110PS bei 2800U/min eingestellt, läuft mit 405/70er Reifen errechnete 84km/h, tatsächlich sind es GPS-gemessene 88km/h. Auf den eingebauten Tacho sollte man sich dabei nicht unbedingt verlassen (Ausnahme EG-Kontrollgerät mit aktuell gültiger Eichmarke), am besten geht das nachmessen mit einem GPS-Gerät (Navi) bei konstanter Geschwindigkeit und gutem Empfang über eine längere Strecke.

Zu den Zwischengängen: Wenn der im obigen Bild gezeigte Hebel so wie dort gezeigt steht, sind die Zwischengänge aus, d.h. die 74km/h sollten im 6. Gang erreicht werden, steht der Hebel in Fahrtrichtung nach vorne, so sind die Zwischengänge eingeschaltet.

Gruß,
Michael
Moin,
markusgrom hat geschrieben:Hallo Christian
Wenn Ich mit Vorschaltgetriebe fahre, dann ist er langsamer und die Geräusche vom Betriebe heulen.
Die Schaltmimik sieht fast gleich aus, bei mir ist ein Pneumatik-Drehknopf für Allrad einschaltung.
das kann eigentlich nicht sein, den Knopf gab es erst bei ganz späten 406 und dem 417, soweit ich weiß. Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung, und Dein Unimog hat mal ein anderes Getriebe bekommen... in wie weit die neueren Getriebe ein anderes Übersetzungsverhältnis haben, weiß ich allerdings nicht.
Nochmals zum Motoreinstellung kann das Problem auch dort liegen ?? wie kann Ich das prüfen ???
Eher nicht. Wenn der Motor bis 2550 Touren dreht, ist das so o.k.
Einstellung der ESP auf 110PS bei 2800 U/min ist natürlich möglich. Aber erstmal sollte geklärt werden, wo hier das Problem liegt, denke ich.
Kannst Du evtl. Bilder der Schaltung einstellen?

Gruß
Christian
Hallo Markus,

beim U 80, aus Bj 69, sind 2550 U/Min die werksseitig eingestellte Abregeldrehzahl . Wenn dein Motor das erreicht dann kann es daran nicht liegen!

Mein U 80 aus Bj 70 erreicht die 70 (74) km/h genau bei Abregeldrehzahl.

Was mich aber nach deinem letzten Posting stutzig macht ist das du für Allrad/Sperre einen Drehschalter verbaut hast. Das kam erst Mitte der 70er. Offensichtlich wurde hier mal etwas umgebaut.

Besorg dir mal eine Datenkarte zu deinem Mog und vergleich mal die Getriebenummer. Ich vermute daß da noch mehr gebastelt wurde.

Du kannst ja auch mal in die Betriebsanleitung schauen. Da steht hinten bei den tech. Daten genau beschrieben wie schnell den Mog in welchem Gang und bei welcher Reifengröße läuft.
Ist es nur der 6. Gang der abweicht?

Grüße

Tobias

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]