Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Ich war dieses Wochenende wieder mal in Langenaltheim zum Offroad fahren und musste mich wieder mit einem leidigen immerwiederkehrenden Problem rumärgern.

VERGASERVEREISUNG

Da es anscheinend (zumindest bei mir) nicht wirklich in den griff zukriegen ist, hab ich ein wenig im Netz recherchiert wie andere das in den griff Kriegen. Ohne jetzt mal auf den Ausweg Dieselmotor rücksicht zu nehmen.

Als sehr geläufige Lösung bei den Amis kommt immer wieder eine sogenannte TBI Einspritung also ne Monojetronic zum Einsatz. Die wird anscheinend recht simpel auf den Ansauftrakt geflanscht und das dazugehörige Steuergerät irgendwohin gehängt.
http://www.jeepmatze.de/ und da auf Einspritzung klicken.

Wenn man das in verbindung mit einer elektronischen Zündung (zB von http://www.leenapk.nl/product_details.p ... &item_id=4 )verbinet sollte man einenn ziemlich perfekten Motrlauf bei nem M180/oderM130 realisieren können.
Wobei man sämtliche gedanken zur Stabilität der Motoraufhängung , da Original vernachlässigen könnte. Und die ganze Motorumbauerei, platzverlust, usw. spart man sich.

Hat Schon mal jemand erfahrungen mit slchen Einspritzssystemen gemacht.?

Der Königsweg wäre dann diese Firma
http://www.histronic.de/content/blogcategory/0/27/
Die Basteln in ein Original Vergasergehäuse eine Einspritzung rein. Allerdings wird dieser Weg unbezahlbar sein.

Was haltet Ihr von der Idee? Ist eine Einspritzung Realisierbar, Sinnvoll und brauchbarer Nutzen vorhanden?

Mit dem M130 kommt man ja eh schon an die Grenzen des Getriebes und eine Freigabe gibts obendrein auch.

MfG

Martin
Hallo Martin,

ich denke schon länger an elektronische Einspritzung a la Megasquirt
http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html

Ist open-Source. Da aber am Unimog 404 nix vorhanden ist, muß man ganz schön viel bauen. Und etwas Elektronikkenntnisse sind auch nicht schlecht!

Grüße

Sascha
Hi Akkufelx,

von wo kommst Du?

Warst Du mit dem Mog dort? Wusst garnicht daß die dort auch LKWs drauf lassen.

Langenaltheim ist bei mir quasi "um die Ecke...)

Ich bin immer davon ausgegangen, daß diese Thermospirale unter dem Verkaser bei Kälte dem Vergaser WArmluft vom Abgasrohr zukommen lassen soll, um dies zu verhinden.

Schliesslich war der einzige Grund, warum der 404 mit einem Benzinmotor ausgerüstet wurde, da davon bessere Tauglichkeit in kalten gegenden ( äh richtig kalt!!) erwartet wurden.

Gruß
Tom.
DK1GO
Hallo Tom,
Schliesslich war der einzige Grund, warum der 404 mit einem Benzinmotor ausgerüstet wurde, da davon bessere Tauglichkeit in kalten gegenden ( äh richtig kalt!!) erwartet wurden.
soweit ich weiß passiert die Vergaservereisung auch eher so bei knapp über oder um 0°C und nicht bei starken Minusgraden!

Grüße

Sascha
Moin Moin,
x-molich hat geschrieben: soweit ich weiß passiert die Vergaservereisung auch eher so bei knapp über oder um 0°C und nicht bei starken Minusgraden!
und bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Der Luftstrom kühlt den Vergaser so um die 10-12 Grad ab und wenn es dann Nasskalt ist passiert das mit der Vergaservereisung.

Das mit der Einspritzung hört sich aber erst mal auch nicht schlecht an.
Hi,

ja in Langenaltheim dürfen offiziell bis 7,5t fahren. Wir waren schon mitm Jupiter (13t) und ner Emma mit hänger dort und sind gefahren. Hatte der Besitzer nix dagegen, außer das wir mitm Jupiter bitte nicht mehr über die Wippe sollten, da sie so komisch knarzt.

Die tolle Bimetallfeder is doch nur zum Gewissen beruhigen. die Welle läuft so gut wie nie so freigängig das die Feder die Kraft hat das zu regeln. Außerdem lässt die über die Jahre nach.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der ab und zu nicht mehr vorhandene leerlauf beim vergaser. Ich find es schlimm wenn ich im Trail im 5 sekunden takt auf den Anlasser drücken muss, weils dem Vergaser grad nicht gefällt.

Einspritzung is ja ein weites Feld und von Primitiv bis Euro3 auf dem Motor fast alles machbar. Mir würde es nur darum gehen das des Karrn zuverlässig läuft und den leerlauf auch bei 30° Schräglage und auf schleichfahrt hält. So Nebeneffeckte wie bessere Verbrennung und evtl. weniger verbrauch sind dann noch so , ich sag mal Nebnproduckte.

Wenn sich hier im Forum genügend leute finden dann rentiert sich dieser Umbau. Es muss ja nur einmal ein Datensatz erstellt werden der dann auf die anderen Steuergeräte weiterkopiert wird.
Zusätzlicher gag bei ner einfachen Singlepoint Einspritzung ist, wenn die mal kaputt is , dann baut man einfach den Vergaser wieder auf und fährt weiter. Selbes kann man mit den original mechanischen Verteiler machen.

LG

Martin
Hi,

das wären derzeit 1350¤.

Die frage is ja wie gut is das System denn auf den Motor abgestimmt. Man hat ja mehr oder weniger keine möglichkeit das zu kontrollieren. Und wie lange es wohl funktionieren wird?

Das gleiche System als UNI lösung gibt auch für 1200$ (was man mittlerweise für einmal M130 PKW Registervegaser überholen auch zahlen würde)bei
http://howellefi.com/customer/product.p ... 280&page=1

Da wird der Preis schon interessanter. Zumal da ja schon der Datendatz für den Jeep drauf is. Muss mal schauen was des teil dan UNI also leer kostet.

Ich frage mich wie das Teil an einen Luftfilter angeschlossen wird. Hab da noch keine Bilder zu gefunden.

MfG

Martin
Luftfilteranschluß , nun da lieses sich schon was Konstruieren, darin sehe ich weniger ein Problem, auch wenn man die "Bilder" der bisherigen Links ansieht, woher bekomme die ihre Kurbelwellenstellung? Bin ich blind? aber ich sehe keinen Hallgeber. Dies liese sich zwar auch im Leerlauf über Zündung abgreifen, aber dann stimmt der Zünd nicht 100% zum einspritzzeitpunkt, und beim Hochdrehen ist es ganz vorbei. Also müßte dort doch irgendwo ein Positionsgeber vorhanden sein. Optimal wäre das Gepaart mit der Zündanlage.
Einspritzanlage mit Zündsteuergerät, erst dann ist doch meiner meinung nach wirklich von "Anpassungsmöglichkeit" zu sprechen, alles andere ist doch nur geschätzt.
Gedanken:

-Pkw System aus dem Daimler Regal?

-Anstatt eines Mechanischen Verteilers umbauen auf Einzelzündspulen würde die Effektivität erhöhen

Angedachte Lamdamessung ok zur steuerung ja, aber das ganze mit einem KAT zu kombinieren ist eh sinnlos, bremst nur den Motor aus und zudem, wer erstellt das Abgasgutachten das grundsätzlich nötig wäre für Euro irgendwas? Das kann kein Mensch bezahlen....

Zum Punkt "Regalware Mercedes" eine damalige Verteilereinspritzpumpe liese sich auch anderweitig "konstruieren" indem man einen "Injektor" aus dem aktuellen LKW programm nimmt ( Mercedes, DAF , Volvo,...) die Hochdruckgeförderte Menge eines 12 oder 14l LKW Motors dürfte für unserer 2,2 bis 2,8 mehr als ausreichend sein.

Die Alte Zentraleinsprizung (oder war das keine Zentraleinspritzung? - laaaang ists her...) des Mercedes 123 wäre recht einfach anders "bedüst" aber da gibst wiederum den nachteil das dieser Klotz nie unter die Hütte passt. Alles irgendwie - Mau
hai dennis,

JA, die Kjet hat ne verteilereinspritzung... d.h. die spritzt kontinuierlich und lastabhängig (volumenstrom im ansaugkanal)

hab den M110 mit der Kjet ja in meinen 404 S (E) eingebaut... dazu gibt es hier in der community ja ne kurzdoku...
bzw. schau mal bei youtube nach "404 F1 mog"

also, das getriebe hält... der spritverbrauch sinkt und die kiste ist definitiv übermotorisiert...

der kosten für den umbau..... unter 500.-¤ wenn du den alten motor weiter verkaufst dun nen bischen glück hast...

das einigste problem ist die freigabe über MB... habe gerade haute erfahren das MB den MOG nurnoch bis 81KW /110PS freigibt.

viel spaß beim grübeln

magnus mit der doppelnocke.......
hallo moggler,

also, das filmchen findest du unter "F1 404SE".....

aber mal ne andere frage im zusammenhang mit dem M180 / M130...

könnte man ne KJETRONIC evtl auf den ansaugkrümmer vom M180 / M130 bauen....
anstatt dem vergaser den megenverteiler der einspritzung aufbauen... und an die drosselklappe koppeln...
auspuf und luftfilter würden dann gleich bleiben... nur die bezinaufbereitung wäre anders...

.... die einspritzdüsen müßten in einem festen winkel so an den ansaugtrakt befestigt werden... winkel?? einbautiefe????

hat sich da von euch schon mal einer gedanken gemacht... also einen M180 E motor aufbauen????

grüße aus BN

magnus, der wieder nen mog hat.... (baustelle)

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]