Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Habe am letzten Wochenende versucht, die Hohlräume von meinem frisch lackierten Fahrerhaus (U 1000) mit Mike Sanders Hohlraumwachs bzw. Korrosionsschutzfett zu versiegeln.
Habe mir dazu extra eine neue Druckbecherpistole von Rodcraft gekauft.
Leider hat der Versuch nicht gut geklappt. Habe das Fett erhitzt (120-130°C) und dann in die vorgewärmte Druckbecherpistole gefüllt. Als ich dann den Schlauch in den Hohlraum gesteckt haben und den "Abzug" betätigt habe, hat sich inerhalb von ein paar Sekunden der komplette Inhalt der Druckbecherpistole entleert. Auch als ich den Abzug losgelassen habe, lief das flüsige Wachs/Fett weiterhin aus der 360°-Sonde heraus.
Ich gehe davon aus, das der Fehler an der Pistole liegt. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Welche Hohlraumdruckbecherpistole benutzt ihr? welche ist zu empfehlen?
Hallo Markus,

schau mal hier rein:

http://www.korrosionsschutz-depot.de

Da bestelle ich schon ewig meine Sachen, wenn es um Restauration und sowas geht. Die Jungs sind sehr kompetent, super freundlich und helfen auch gerne am Telefon! Alle Artikel, die ich bisher dort bezogen habe, waren immer allererste Wahl!

Du wirst von den Jungs auch hervorragend beraten!

Gruß
Stefan
Hallo,

es liegt an der Einstellung der Pistole.

3 Einstellungen sind möglich :

1. Luftmenge unten da wo der Druckluftschlauch rein geht.
2. Dauerluftstrom links oben an der Pistole
3. Materialmenge oben hinten

Luftmenge ganz auf Druchminderer am Kompressor 5-6 bar
Dauerluftstrom so einstellen, das es aus der Sonde gut rauscht.
dann material mit Pistolenabzug vorsichtig zumischen.
Die Luft muss dauernd rauschen Material wird nur wenig in die Kuft gemischt, so wird die Sonde immer frei geblasen.

Ich stelle meine D-Pistole immer bei 90-100 ° komp. in den Ofen.

Es ist sehr aufwendig, aber das Beste. Ich habe schon einige Fahrzeuge damit konserviert. Nur als Unterbodenschutz nicht geeignet.
Noch ein Tipp. Wenn Du Schrauben zB Blechschrauben eindrehst, vorher in Mike rein und die Verschraubung bleibt rostfrei.
Erst im Sommer entfaltet Mike Sanders die richtige Wirkung. Dann wird es weich und kriecht. Wir kennen das, da wo ein Ölfass steht ist auch das Umfeld leicht ölig.

Ansonsten im K-Depot anrufen die kennen sich aus

Viel Spass

Micha
Hallo,
Nur als Unterbodenschutz nicht geeignet.
ja leider, wird abgewaschen bzw. binden zwar den Dreck aber fällt irgendwann ab. Und von allen Dichtgummis fernhalten - die quellen auf.
Nicht zuviel in die Hohlräume pumpen - die Ablauflöcher immer frei halten, sonst schadest Du mehr als es nützt! Ansonsten ein geniales Zeugs eine Blechkutsche zu erhalten - gemäß der alten Mike Sanders-Devise: lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck!

mfG
Axel
Hallo
Danke erstmal für die Tips!
Leider kann man an der Pistole von Rodcraft nichts einstellen.... Werde mir wohl eine andere zulegen müssen.

Wenn jemand Interesse an eine nur einmal benutzten Rodcraft Druckbecher-Hohlraumpistole hat, kann er sich gerne bei mir melden. Würde diese für 50¤ verkaufen :-)
Hallo Markus,
bin auch mitten in der Restauartion eines 406 und habe mir das komplette Set von Mike Sanders bestellt, es funktioniert alles einwandfrei die Hohlraumpistole läßt sich gut einstellen.

Im Set sind dann noch zwei verschiedene Arten von Injektor-Schläuchen vorhanden. Unter Mike-sander.de findest du das Set, hat auch sehr gut mit der Bestellung geklappt :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

Pascal
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]