Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Hier wird ja gerne auf die Seite der Oberbayrischen Unimogfreunde verwiesen, aber bei den verschiedene Varianten von den 411er undden 421er kapier ich des ned so.

Kann mir jemand vielleicht erklären was für Modelle bzw Baureihen es da so gibt. Was bei den Baureihen der Unterschied ist (Motor, Leistung, Ausrüstung......) ?

Was bedeuted denn Agrar Ausführung und gibt es da andere?

Vielen Dank

Elmar
Hi Elmar,

also vom 411`er gibt es dif. Baumuster (das sind die 3 Ziffern hinter 411). sie sagen aus, was für eine Kabinenform (also Cabrio oder geschlossenes Westfaliahaus) verbaut sind. Desweiteren hat ein Mog mit Kurzem Radstand ein anderes BM (BauMuster) als einer mit langem.

Z.B.: 411.111 -> Geschlossenes FHS Frosch (vom 401`er), kurzer Radstand 25PS.
oder 411.119 -> Cabrio FHS, langer Radstand, neue Achse, 34PS

Irgendwo hab ich mal auf der Site http://www.unimogfreunde.de/ ne Baumusterliste gefunden...

Mit Agrar ist die Landwirtschaftliche Ausstattung gemeint. Also Kraftheber, Nebenabtrieb, Kipper,.... es gab auch reine Zugmaschinen (meistens die BM .117 und .120) ohne viel Ausstattung. Forstversionen gabs auch, die haben dann ein Rückegerät (also Winde und Rückeschild) drauf. Gabs von Glogger und Werner (evtl noch von anderen).
Hallo Elmar,

bleiben wir mal bei den Oberbayerischen Unimogfreunden. Wenn du in der Unimog-Typenliste nachschaust, dann findest du bei den Technischen Daten die unterschiedlichen Motorleistungen. Bei den Abmessungen sind auch die unterschiedlichen Radstände ausgewiesen bzw. die Pritschenmaße. Das gleiche gilt für den 421. (Die Bildergalerie mit ihren Unterschriften ergänzt das ganze dann auch visuell.)

Beim 411 gibt es zB folgende wesentliche Unterschiede:
langer Radstand 2120 mm - kurzer Radstand 1720 mm
lange Pritsche 1750 x 1500 - kurze Pritsche 1475 x 1500 mm
Motoren von 30 - 36 PS
offenes Fahrerhaus - geschlossenes Fahrerhaus
Manche Unterschiede lassen sich dann an der Fahrgestellnummer erkennen und zwar an den Ziffern nach 411. ???.

Der Unimog kann als reine Zugmaschine oder als Ackerschlepper genutzt werden. Agrarausstattung meint die für die Landwirschaft notwendigen Bauteile: Zapfwelle und Kraftheber (beides vorne und hinten möglich).

Du kannst auch gerne hier mal reinschauen: http://et.mercedes-benz-clubs.com/media ... Unimog_411 Für den 411 habe ich es schon zusammengestellt. Der Rest ist auch bald dran....

Gruß

Werner
guude,

hast Du dich bis zu den technischen daten durchgearbeitet?

http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/411.html

http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/421.html

der 421 ist eine bis 1,5 generationen jünger, vergleiche mal die bremsanlage und die von anfang an verfügbare servolenkung.
der 421 ist stärker, hat ein moderneres fahrerhaus und ist auch sonst wartungsfreundlicher und bequemer. dafür hat er nicht ganz den urrumpeligen charme des 411 und wird wegen seiner immer noch recht geringen leistung leider nicht so geschätzt wie viele andere modelle.

gut mog! justus.
elm hat geschrieben:Hallo.

Bei dem 421er, gibt es da verschiedene Kabinenformen oder täuscht des auf so manche Bildern. Weiß da vielleicht jemand was genaueres drüber?
3 Kabinenformen fallen mir spontan ein:
-Cabrio
-Geschlossen
-Doppelkabine (jedoch selten!)
elm hat geschrieben:Hallo,

also U45 wäre dann die Variante mt 45 PS wenn ich des recht verstehe und so auch gerade gelsen habe. Den dann als Cabrio. Kann man dann im Notfall - also in ein paar jahren oderso - auch eine andere, geschlossene Kabine montieren wegen Wetter und sonstigem?
Hi, ja kann man, musst halt nur aufpassen das es auch eine vom Typ 421 ist (die vom 406 ist fast baugleich) da die Bodengruppe anderst ist.
Hallo, also ich würde mir das an Eurer Stelle im Praxisvergleich anschauen, von der Hydraulikanlage sind die späten 411 gleich ausgestattet wie die frühen 421 ( bis zum U 45 ).
Wir haben das Problem den gewünschten Verwendungszweck nicht zu kennen, ich gehe ob der Wunschausstattung schon von landwirtschaftlicher Nutzung aus.
Da kann der U 421 neben der grösseren Kabine mit mehr Ladevolumen, Getriebegangvielfalt , Doppelkupplung sowie zwei Zapfwellengeschwindigkeiten Vorteile haben.
Alternative wären die späten U 411 mit Ölhydraulik, deren Vorteile lägen bei knapp halb soviel Spritverbrauch, noch günstigerer Ersatzteilversorgung, ZGG unter 3,5 to.
Falls ich nochmal einen 421 anschaffen sollte, sollte der dann aber schon den 52 PS Motor intus haben, da ist eine lLeistungssteigerung gegenüber den 34 PS Geräten erkenntlich, allerdings wird da die Technik wieder teurer ( z B Bremsenteile ! ), dafür kann man aber Zulassungen jenseits der 62 km/h erhalten.
Stefan Fuchs München/Oberbayern
der nach U 411 / 421 U45 Erfahrung mehr vom 411 überzeugt ist!
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]