Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe bei ebay sehr günstige Scheibenwischerarme gekauft. Sie sind nahezu identisch mit den alten, allerdings ist der Wischerarm vorne nicht gebogen, was dazu führt, dass der untere Bereich der Scheibe nicht gewischt wird.

Da ich die neuen Wischerarme jetzt nicht gleich verschandeln möchte, frage ich lieber mal ob ihr mir Tipps geben könnt.
Also mit Kaltumformung wird das nichts, habe es probehalber mal bei den Alten probiert.
Heißumformung wäre natürlich noch eine Möglichkeit, allerdings wie lange soll man es mit der Gasflamme bearbeiten?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

was meinst du genau mit gebogen? Meinst du das so, dass die Wischerblätter am unteren Scheibenrand parallel anliegen?

Das kannst du getrost vergessen. Ich wüßte nicht, wie sich die Wischerarme entsprechend biegen lassen. Das wird weder kalt noch warm gehen, weil du ja die "lange Seite" des Armes biegen müßtest. Ich könnte mir nur abschneiden im passenden Winkel und wieder anschweißen als Lösung vorstellen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
was meinst du genau mit gebogen? Meinst du das so, dass die Wischerblätter am unteren Scheibenrand parallel anliegen?
ja ich will dass die Wischerblätter am unteren Scheibenrand parallel anliegen.

Meine alten Scheibenwischerarme am U406 waren gerade und nur vorne an dem Kunststoffadpater gebogen.
An meinem U421 hingegen, waren die Scheibenwischerarme leicht gebogen, und vorne am Kunststoffadpater noch einmal gebogen.
Was ist jetzt eigentlich original?

MfG Andreas.
hallo andreas,

wieso wird das mit kaltumformen nix?? die sind doch sicher nicht so spröde, daß sie gleich brechen, oder?? wenn du sie unbedingt warm machen möchtest, so ein schönes mittel- bis hellrot, dann gehts wie butter.

ich würde das lange ende flach (halt die schraubstockbacken auf der schmalenseite des flacheisens, damit du gegen eine backe drückst beim biegen, weißt wie ich mein?!?) in den schraubstock spannen und dann mit einer kleinen rohrzange das flacheisen ganz kurz biegen, hätte da jetzt überhaupt keine bedenken

grüße aus dem herzen des südschwarzwaldes

clemens
Wenn du jetzt die Arme biegen willst- wieso geht das nicht mit dauerhaftem Kaltverformen? Ist doch schade ums gas.
Ist doch nur ein billiger Blechstreichen. Den nimmst du mit 3 Fingern und biegst ihn wie du es brauchst.
Bei den Scheibenwischereinsätzen geht das natürlich nicht.
Servus zusammen,

weiß zwar nicht, was das für ein Werkstoff ist, aber wenn du jemanden aus de Blechecke kennst, dann frag mal, ob er ein Streckgerät hat, damit kann man das Material einseitg strecken, so daß es sich passend verformt, alles andere is Murks. Mit so nem Streckgerät (genauer: Schrumpf-Streckgerät) baut man z.B. 3D-gebogene Bleche im Oldtimerbereich. Habe selbst damit gearbeitet, geht recht einfach.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hallo
möchte heute mal nicht nur fragen sonder auch etwas beisteuern.
Habe im Forum vor längere Zeit gelesen, dass es doch teuer wäre, Scheibenwischblätter zu kaufen (zumindest für manche).
Da ich selbst vor kurzem welche benötigte und die Standard-Wischblätter nicht passen, habe ich mir heute mal Gedanken gemacht, ob es nicht möglich wäre, was zu basteln womit ich auch Standard-Wischblätter an die Arme anbringen könnte.
Ist zwar nicht Original aber Funktionstüchtig und das Beste daran ist, ich muss den Original Arm nicht verformen.
Ich selbst habe bis jetzt eigentlich nur Motorräder restauriert und habe immer darauf geachtet das es Original bleibt und ist, trotz allem muss man ab und zu Kompromisse eingehen und die sollten so sein das der Original Zustand weitgehend nicht beschädigt wird. Ich glaube ich habe mit der Lösung für die Wischblätter diesen Kompromiss gefunden.
Habe ein Alu-Teil anfertigt, welches oben eine Nut von der Breite des Wischerarmes hat, habe die Unterseite mit einer Bohrung versehen, die den Durchmesser von dem Steg an den Wischblättern hat, diese Bohrung wurde zweiteilig gestaltet und mit zwei Schrauben wieder zu einer zusammen gefügt.
Dieses Teil kommt in den Steck von den Wischblättern und wird zusammen geschraubt.
Der Wischerarm wir ebenfalls auf das Alu Teil aufgeschraubt somit kann ich jeden Standart Wischer benützen und einfach wechseln.
Lasse dies Teil jetzt noch Kunststoff beschichten und es müsste eigentlich dann gut sein.
Hoffe ich habe einen kleinen Tipp zu Forum beigetragen.

Hänge noch Bilder an das es besser verdeutlicht wird.

Viele Grüße.
Torsten mit Annegretche
Dateianhänge:
IMAG0071 klein.jpg
IMAG0071 klein.jpg (94.71 KiB) 1686 mal betrachtet
IMAG0072 klein.jpg
IMAG0072 klein.jpg (97.72 KiB) 1686 mal betrachtet
IMAG0073 klein.jpg
IMAG0073 klein.jpg (97.33 KiB) 1686 mal betrachtet

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe