Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hab mal ne frage an die Hydraulikspezialisten hier im Forum.Möchte an meinem 421er den alten undichten Steuerblock gegen einen der neueren tauschen (siehe Bild links der alte rechts der neue).
Hab nun alle Anschlüsse vom alten auf den neuen Block übernommen.Leider tut sich gar nichts,ausser daß es beim betätigen der Hebel das Öl aus den Verschraubungen drückt.
Hab mal die Anschlüsse mit Nummern versehen und beschreibe mal wie ich ihn angschlossen habe.

Nr.1 Rücklauf in Öltank
Nr.2 Zulauf von Hydrahlikpumpe
Nr.3 und 4 gehen zu den hinteren Hydr.kupplungen
Nr.5 und 6 gehen zu den vorderen Hydr.kupplungen

der Rücklaufanschluss am neueren Block habe ich links seitlich angeschlossen.Man kann nur die 1 nicht erkennen. An diesem Block ist Stirnseitig, bei den Betätigungsbolzen noch eine Schraube bei der ich nicht weiss für was die ist.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was ich hier falsch gemacht habe, oder hab ich mit den Anschlüssen was verwechselt?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruß
Kay
Dateianhänge:
Steuerblock.JPG
Steuerblock.JPG (71.05 KiB) 2750 mal betrachtet
Hallo Kay,

Deine Beschreibung der Verschaltung ist richtig. Eigentlich müßte es funktionieren, wenn die 2 Hauptschieberbetätigungen richtig eingestellt sind.
hallo kay,

ich hab zwar grad kein 421er wo ich nachschauen kann, aber ich würde mal die anschlüsse von 1 und 2 tauschen.

die unbekannte schraube auf dem neuen block neben den betätigungshebeln würde ich auf druckbegrenzungsventil (dbv) tippen.

würde so rein optisch sagen, 1 ist P; 2 ist T. würde auch sinn machen, wenn du an 1 druck anlegst und an einem steuerschieber geht der zylinder auf anschlag, kann das öl direkt nach oben in 2 abfliesen, weil das dbv den direkten weg öffnet. (meist ne kugel / kegel und ne feder an deren einstellschraube man den öffendruck einstellen kann) wie heißt es eigentlich richtig, öffendruck oder öffnendruck :oops: naja deutsch war noch nie meine stärke, weiß ja trotzdem jeder was ich meine, oder??

hoffe es stimmt so.

viele grüße aus dem herzen des südschwarzwaldes

clemens
Hallo Rainer,
hab hinten nen Kraftheber angeschlossen und vorne den großen Zylinder der eigentlich fürs Schneeschild gedacht ist.Sobald ich einen Hebel betätige hört man auch sofort wie der Motor arbeiten muss obwohl keine Last an den Zylindern anliegt.Das war beim alten Block nicht der Fall.Über Kreuz angeschlossen war es auch nicht da der große Zylinder an Pos. 5 und 6 angeschlossen war.
Solange der "neue" Block nicht läuft möchte ich eigentlich noch nichts abgeben.Wenn er dann mal funktionieren sollte können wir nochmal darüber reden.Hab dann auch noch die kompletten Leitungen und Kupplungen über.
Gruß
Kay
Hallo Kay,

so schnell würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben.
P und T versuchsweise zu vertauschen - wie oben vorgeschlagen - ist aber zu riskant.
Vielleicht hat sich ja durch falsches Anschließen schon ein Defekt ergeben?

Nach dem Steuerblock habe ich schon intensiv recherchiert, aber keine Details gefunden.
Einen selbst gestrickten Schaltplan findest Du angehängt.
Mit dessen Hilfe kannst Du versuchen - notfalls erst mal mit Druckluft - den Steuerblock zu testen und seine Funktion nachzuvollziehen.
(Falls es jemand genau und besser weiß, bitte entsprechend einschreiten!)

Von links nach rechts:
Öl kommt durch P (Pumpe) hinein.
Falls der Lastdruck (bedingt durch die angeschlossenen Verbraucher mit ihrer Belastung) 150 bar überschreitet, öffnet das Druckbegrenzungsventil und leitet das Öl zu T (Tank) zurück.
Sonst steht der Volumenstrom den Verbrauchern A1 bis B2 zur Verfügung, je nach Schaltstellung der Schieber.
Die Schieber sind sogenannte Längs-/Drehschieber mit 4 Schaltstellungen 0, a, b, c. (Meine Darstellung ist nicht DIN-gerecht. Aber ich habe auf die Schnelle keine anschaulichere Darstellungsmöglichkeit gefunden.)
0 ist die Ruhestellung. Dabei sind die Verbraucher leckölarm abgesperrt und das Öl von der Pumpe kann drucklos durch den Block fließen.
Die Schaltstellungen a und b werden durch Drehen der Schieber erreicht. Dadurch werden die doppeltwirkenden Verbraucher 1 und 2 mit den unterschiedlichen Bewegungsrichtungen angesteuert, bzw. einfachwirkende Verbraucher (bis zu 4) betätigt.
Die Schaltstellung c wird durch axiale Verschiebung des Schiebers erreicht. Das ist die sogenannte Schwimmstellung, also P, T, A und B miteinander verbunden. Da kann das Öl von der Pumpe drucklos zum Tank zurückströmen, aber auch das Öl aus dem unter Last stehenden Verbraucher. Durch den Strömungswiderstand ergibt sich ein Druck von wenigen bar in der T-Leitung. Deshalb muß man z. B. bei leerer Kipppritsche manchmal etwas nachhelfen, damit sich diese absenkt.
Dateianhänge:
Hydrauliksteuerblock.JPG
Hydrauliksteuerblock.JPG (33.49 KiB) 2384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 08.01.2010, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Michael,

... sicherlich nicht!
Wenn beide Schieberventile parallel geschaltet wären und eines davon in Schaltstellung 0 wäre (druckloser Umlauf), dann könnte sich am anderen Ventil bzw. dessen Verbraucher kein Druck aufbauen.
Das ist übrigens ein typisches (mobil)hydraulisches Schaltungsprinzip.
Aber ich lasse mich gerne - mit entsprechendem Nachweis - eines besseren belehren.
Ja Michael,

der "offizielle" Schaltplan entspricht funktionell genau dem, was ich auch dargestellt habe. Somit hätten wir eine Bestätigung.

Die Schaltung ist damit gleich mindestens bei 411, 421, 403 und 406.
Hallo Kay,

wenn ich das richtig deute ist der rechte Block auf deinem Bild der neue Steuerblock.

Dann müsste die 2 der Rücklauf sein und 1 seitlich der P-Anschluss.

Die Schraube neben den Betätigigungsbolzen sollte das festeingestellte Druckbegrenzungsventil sein.

Im eingebauten Zustand muss noch auf die richtige Einstellung und Stellung der Betätigungsbolzen geachtet werden.
Dateianhänge:
xxx.JPG
xxx.JPG (14.53 KiB) 2320 mal betrachtet
Dateianhänge:
(95.93 KiB) 93-mal heruntergeladen
Hallo Spessarträuber,

mit Deinem Beitrag (Download) ist das Rätsel wohl endlich gelöst.

Es ist aber auch fies vom BOSCH, daß er die Anschlüsse von P und T(R) mal verlegt hat.
Hallo,
der "offizielle" Schaltplan entspricht funktionell genau dem, was ich auch dargestellt habe. Somit hätten wir eine Bestätigung.
Sehe ich nicht so.
Bei deiner Darstellung sind die Blöcke immer in Reihe geschaltet, der Rücklauf vom ersten geht in den Zulauf vom zweiten Block. Zwar sind die Zuläufe original in Reihe, die Rückläufe von beiden Blocks gehen jedoch direkt parallel zum Tank.
wieso denn BOSCH? ich dachte das Hydraulikventil ist von Westinghouse bzw. WABCO.
So ist es. Das im ersten Bild rechts und im unteren Bild gezeigte Ventil ist, wie man schon am Typenschild sieht, von Wabco bzw. Westinghouse. Lt. EPC war das alternative Ventil (erstes Bild links) von Buchholz.

Gruß,
Michael
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]