Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#284729
Hallo im Forum,

ich plane einen Modellunimog im Maßstab 1:4 bis 1:8 (hängt noch vom Material ab, was so zu finden ist).

Vergeblich suche ich schon seit Wochen nach Plänen für den Unimog 401 (Rahmen, Fahrerhaus, Aufbau, ...) um möglichst detailiert das Modell umsetzen zu können.

Wer hat die Ersatzteilliste UKD 30025 um mir sagen zu können, ob die Zeichnungen als Vorlage und zur Entnahme von Maßen geeignet sind.

Kann jemand helfen? Bin für jede Kleinigkeit sehr dankbar...

Viele Grüße

Markus
#284740
Hallo Markus,

besonderes herzlich willkommen hier bei den Unimog-Begeisterten.

Das Besondere Willkommen weil ich gerade Dein Vorhaben Klasse finde und hoffe davon noch viel Details hier zu lesen. Irgendwann schwebt mir soetwas auch vor, aber Du weißt wie das ist, wenn man schon sagt irgendwann. :D

Bei mir steht dafür das Muster in der Garage :wink:

Obwohl ich ein Fan der Ersatzteillisten bin, hier wird für den Realmogschrauber eben jedes detail in Explosionszeichnungen gezeigt, hilft sie für den Nachbau eher weniger. Klar man kann sich beim Betrachten derBilder einige Details vorstellen, aber Maße kann man aus den Bildern eher nicht entnehmen. Sind halt in diesem Falle leider typische Explosionszeichnungen. Auch dei Reperaturanleitung und Betriebsanweisung gibt da für den Modellbauer eher wenig her.

Sicher ist aber ein netter Mogler irgendwo in Deiner Nähe, der Dich an sein Objekt zum messen und Maße klauen läßt. Allerdings ist der 411 eher weiterverbreitet als der Vorgänger 401. In vielen Bereichen sind dies Fahrzeuge dabei sehr ähnlich bis identisch. Wenn Du allerdings nicht eine besondere Bindung an den 401 hast würde ich an Deiner Stelle eben aus dem oben genannten Grund des Maßnehmens, jenen Nachbauen welcher ich in der Nähe im Original verfügbar wäre. Für mich wäre es dann ein 411 mit längem Radstand und als Cabrio. Eben ein 411.112 :D
#284742
Hallo Jürgen,

nein - ich hänge nicht wirklich an dem 401er - kann auch der 411er werden. Nur kann ich mir den Unimog derzeit als Cabrio besser vorstellen, als dann die Folgeversionen mit geschlossener Hütte. Und mir gefällt der gerade Rahmen besser als der bauchige.

Also wäre jetzt der erste Schritt mal in Augsburg und/oder Lindau und Umgebung nach einem freundlichen Besitzer Ausschau zu halten - am Besten jemanden, der gerade den Rahmen "oben ohne" bearbeitet zur leichteren Bemaßung.

Wenn sich hier jemand angesprochen fühlt, darf er sich gerne freiwillig melden. :wink:

An den Gedanken eines eigenen Musters in der Garage könnte ich mich auch gewöhnen - nur fehlt mir dazu das notwendige Kleingeld. :(

Viele Grüße

Markus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]