Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas

Das mit den Gurten beim Mog ist Bj. abhängig.
Unser 424 U1250 Bj. 86 hat auch keine aber unser 427 U1400 Bj 92 hat welche und unser 427 U1650 Bj 96 hat auch welche.
Das Nachrüsten ist aber kein Problem alle aussparungen und Befestigungslöcher sind im Führerhaus ja vorhanden.

Gurte kriegst du ohne Probleme bei Mercedes.

Liebe Grüße Tobi
Hallo!
77unimog1000 hat geschrieben:Hallo, hab nen U1000 424, der aber keine Anschnallgurte hat. Ist das normal oder eher die Ausnahme?
Sicherheit war damals noch Sonderausstattung:

Code S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE

Die kommunalen Mogs düften wohl überwiegend mit Gurten ausgestattet sein.

Ciao,
Stefan
Picard hat geschrieben:Hallo!
77unimog1000 hat geschrieben:Hallo, hab nen U1000 424, der aber keine Anschnallgurte hat. Ist das normal oder eher die Ausnahme?
Sicherheit war damals noch Sonderausstattung:

Code S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE

Die kommunalen Mogs düften wohl überwiegend mit Gurten ausgestattet sein.

Ciao,
Stefan
hi,

nicht unbedingt! Mein U1000 (Bj 12/79) hat keine obwohl er von ner Gemeindeverwaltung geordert wurde. Muss allerdings mal in die Datenkarte luggen, nicht das sie mal Rausgebaut wurden.

@Mindcrime: sofern Gurte vorhanden, dann müssen sie auch genutzt werden! Anschnallpflicht in D seit ca 1984.....
Hallo Andreas!

Ich habe es schon öfter in diesem Zusammenhang geschrieben:
Fahrerhausfeste Automatikgurte mit einem Schwingsitz machen keinen Sinn!
Auf dem Beifahrersitz ist ein Gurt empfehlenswert. Ich fahre auch im LKW nie ohne Gurt, aber eben im Unimog. Wenn du einen Gurt am Fahrerhaus fest installierst, der Schwingsitz federt ein, will wieder ausfedern und du bist gefesselt. Deswegen gibt es die Gurtpflicht im LKW erst seit es in den Sitz integrierte Gurte gibt, und entsprechende Bodengruppen die die auftretenden Kräfte aufnehmen können.

Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,
Thomas-424 hat geschrieben:Fahrerhausfeste Automatikgurte mit einem Schwingsitz machen keinen Sinn!
Auf dem Beifahrersitz ist ein Gurt empfehlenswert.
das stimmt natürlich. Trotzdem habe ich meinen 406er - der auch einen Schwingsitz auf dem Fahrerplatz hat und zudem ein offener ist - mit Gurten an beiden Sitzen nachgerüstet, und zwar mit Beckengurten (vom Schrotti, jeweils der mittlere Beckengurt von der Rückbank aus zwei Abwrack-Polos). Der Gurt am Fahrerplatz ist dabei direkt am Schwingsitz befestigt.

Das ist sicherlich nur eine suboptimale Lösung, aber mir war immer nicht wohl, wenn ich an einen möglichen Überschlag gedacht habe. Das Planenverdeck hätte die Insassen sicher nicht gehalten, und ich sah immer die Gefahr, dabei aus dem Fahrerhaus herauszufliegen bzw. unter den Umsturzbügel zu geraten.

Jetzt würde ich, selbst wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht, wohl "in den Seilen hängen", aber wenigstens im Fahrerhaus verbleiben.
Hallo zusammen,

wer volvo FH 12 fährt, weiss wie der gurt dich beim federn des sitzes
behindern. die bauen keine sitzfesten gurte ein, sondern befestigen die
wie im auto an der B-säule.
ich habe immer am umlenkpunkt eine leimzwinge befestigt nachdem ich ihn kompett abgerollt habe. anders war kein fahren auf schlechten stassen
möglich.
der momentane MAN TGX ist da um welten besser! aber auch nur da........

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
Hi,

mein 427er von 92 hat Anschnallgurte. Ich habe sogar den Beckengurt auf der Bank aufgerüstet, damit ich einen zweiten Kindersitz befestigen kann...

Mein Gurt ist auch an der B-Säule und nicht am Sitz befestigt. Im Gelände oder auf sehr schlechten Straßen stört das, auf normalen Straßen oder Waldwegen ist das kein Problem!

Gruß Tobias
Guten Abend.

Unser 421 hat keine Gurte. Im 406er waren ursprünglich auch keine veraut, aber als wir ihn '98 bekommen haben und er nach Frankreich überführt werden sollte, hat mein Großvater auf der Beifahrerseite einen 3-Punkt-Gurt nachrüsten lassen, der am Überrollbügel befestigt ist. Sinn war, mich als 7-jährigen Pimpf etwas zu schützen, was sich dann beim schnellen Überfahren einer übersehenen belgischen Bodenwelle auch gelohnt hat :wink: Es besteht aber bei unserem 406er nicht die Gefahr, aus der Kabine zu fliegen, sollte man sich wirklich mal überschlagen, da wir ein Hardtop-Coupé fahren. Im 2100er sind serienmäßig Sicherheitsgurte verbaut, da Bj. '98. Da er aber fast nur im Wald gefahren wird, meistens nur wenig schneller als Schrittgeschwindigkeit, werden die Gurte so gut wie nie benutzt. Im Trac gibt es zwar auch einen Beckengurt, aber bei Vmax 16 Km/h bei Volllast lohnt sich die komplizierte Bedienung des "Patent"-Gurtschlosses nicht wirklich.
Es kommt immer darauf an, wie und wo man sein Fahrzeug einsetzt.

Gruß Freddy
mein U424.121 aus Baujahr 1981 hat serienmäßig auch keine Sicherheitsgurte drin. Da aber die Anschraubpunkte werksseitig vorgesehen sind ist es kein Problem demnächst für den Kindersitz des Juniors einen Dreipunktgurt nachzurüsten. Auf die Fahrerseite kommt mir keiner, das rumgekratze am Hals beim auf und ab des gefederten Sitzes brauch ich nicht unbedingt......
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]