Hallo,
@Matthias: jetzt übertreibst Du aber doch etwas. Ja, verzinktes Blech schweißen is mit haushaltsüblichen Mitteln nicht grad lustig - wenn dir sowas passiert ist, dann haste was gründlichst falsch gemacht. Hatte vor Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen kurz in ner Fa. zu Arbeiten, bei der verzinkte Bleche für Stahltüren/-zargen verarbeitet - und geschweißt wurden (und möglicherweise sogar noch werden). Ne kleine fürchterliche Klitsche, gehört(e) aber durch die Familie zu ner regional bekannten Baubeschlägefirma. Alle Türen und Zargen werden geschweißt - Absaugung? Wozu :schwindelig*
Und da haben einige Leute schon länger gearbeitet! Ich geb dir absolut recht, daß es zu vermeiden ist, die Gase die von so einer Naht aufsteigen einzuatmen (Stichwort Zinkpest) - das va. wenn gewerblich gearbeitet wird! Wenn ich überleg, welchen Affen die BG in andren Firmen (und selbst die l.BG bei mir) wegen nix macht - und da :rums:
In dem Umfang wie es bei ner einzelnen Reparatur verwendet wird, kann man das für sich aber so einrichten, das man nicht geschädigt wird.
keinen Fall verzinktes Blech nehmen, erstens gibt das keine gute Verbindung beim Schweissen
Na und? Verarbeiten von verzinkten Blechen is auch nicht das Problem - CuSi-Draht holen, Argon als Schutzgas - und schon geht MIG-Löten! Funzt in der PKW-Produktion und Reparatur in Massen! Damit kannste sogar problemlos und dauerhaft VA-Blech einsetzen - und das ist m.E. durchaus ne sinnvolle Anwendung z.B. im Bereich des 406-typischen Konstruktionsfehlers Fahrerfußraum!
@Stefan: Kupferdraht??? Was Du meinst is nur der Korrosionsschutz des Schweißdrahtes! Das ne professionelle Lackierung uva. -vorbereitung für später die halbe Miete ist, is klar - die Möglichkeiten werden viele nicht haben - gerade in den Hohlräumen einer Ganzstahlhütte - und dort kommt der Rost raus! Also lieber später mal nachlackieren (wenn der Mog artgerecht gehalten wird, kann das sowieso nötig werden) als bald wieder Rostbekämpfung! Wenn ich seh, was hier jemand Bilder eingestellt hat von rostigem Blech, mit dem er seine Tür geschweißt hat - da kannste dir alles andre sparen!
@Peter: ggf. hilft dir das weiter (hab ich hier irgendwo gefunden)
http://www.rostschutz-forum.de/
mfG
Axel