Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich steh kurz vor der Restauration meiner geschlossennen Kabine 421.
Nun stellt sich mir die Frage: Welches Blech soll ich zum einschweißen nehmen?

Stärke? Verzinkt? Normales schwarzblech? spezialblech?.......

Welches Blech habt Ihr verwendet oder würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Peter
Zuletzt geändert von peter4x4 am 12.02.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,

ich würde normales Karosserieblech nehmen. Bekommst du handelsüblich als Blechtafeln im gut sortierten Autofachhandel. Verzinkt würde ich nicht nehmen, da dafür der spätere Lackaufbau anders sein muss, als für den Rest der "normalen" Hütte. Zinkblech erfordert spezielle Grundierfüller, sonst hält der Lackaufbau nicht dauerhaft auf Zinkblech. Ausserdem ist es, unter normalen Umständen mit Schutzgas und Kupferdraht, schlechter zu schweißen als normales Blech und an den Schweißverbindungen geht der Schutz des Zink dann eh verloren.

Gutes Karosserieblech, fachmännisch geschweißt, ordentlich verputzt und verzinnt, dann einen fachmännischen Lackaufbau mit Produkten eines renomierten Lackherstellers (Spiess-Hecker, Sickens, Lesonal usw.) und einem langen "zweiten Leben" deiner Unimog-Hütte steht nichts mehr im Weg.

Viel Freude beim Restaurieren!

Gruß
Stefan
Hallo,
@Matthias: jetzt übertreibst Du aber doch etwas. Ja, verzinktes Blech schweißen is mit haushaltsüblichen Mitteln nicht grad lustig - wenn dir sowas passiert ist, dann haste was gründlichst falsch gemacht. Hatte vor Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen kurz in ner Fa. zu Arbeiten, bei der verzinkte Bleche für Stahltüren/-zargen verarbeitet - und geschweißt wurden (und möglicherweise sogar noch werden). Ne kleine fürchterliche Klitsche, gehört(e) aber durch die Familie zu ner regional bekannten Baubeschlägefirma. Alle Türen und Zargen werden geschweißt - Absaugung? Wozu :schwindelig*
Und da haben einige Leute schon länger gearbeitet! Ich geb dir absolut recht, daß es zu vermeiden ist, die Gase die von so einer Naht aufsteigen einzuatmen (Stichwort Zinkpest) - das va. wenn gewerblich gearbeitet wird! Wenn ich überleg, welchen Affen die BG in andren Firmen (und selbst die l.BG bei mir) wegen nix macht - und da :rums:
In dem Umfang wie es bei ner einzelnen Reparatur verwendet wird, kann man das für sich aber so einrichten, das man nicht geschädigt wird.
keinen Fall verzinktes Blech nehmen, erstens gibt das keine gute Verbindung beim Schweissen
Na und? Verarbeiten von verzinkten Blechen is auch nicht das Problem - CuSi-Draht holen, Argon als Schutzgas - und schon geht MIG-Löten! Funzt in der PKW-Produktion und Reparatur in Massen! Damit kannste sogar problemlos und dauerhaft VA-Blech einsetzen - und das ist m.E. durchaus ne sinnvolle Anwendung z.B. im Bereich des 406-typischen Konstruktionsfehlers Fahrerfußraum!

@Stefan: Kupferdraht??? Was Du meinst is nur der Korrosionsschutz des Schweißdrahtes! Das ne professionelle Lackierung uva. -vorbereitung für später die halbe Miete ist, is klar - die Möglichkeiten werden viele nicht haben - gerade in den Hohlräumen einer Ganzstahlhütte - und dort kommt der Rost raus! Also lieber später mal nachlackieren (wenn der Mog artgerecht gehalten wird, kann das sowieso nötig werden) als bald wieder Rostbekämpfung! Wenn ich seh, was hier jemand Bilder eingestellt hat von rostigem Blech, mit dem er seine Tür geschweißt hat - da kannste dir alles andre sparen!

@Peter: ggf. hilft dir das weiter (hab ich hier irgendwo gefunden) http://www.rostschutz-forum.de/

mfG
Axel
Servus miteinander,
also ich bin ein großer Freund von "Zinkor Blech" (elektrolytisch verzinkt)und habe es auch schon ein paar mal zum KFZ schweißen verwendet. Die Tafel kann man längere Zeit Lagern- ohne Rost- und zum Schweißen ist es auch kein Problem- überhaupt nicht mit schwarzem oder feuer verzinktem Blech zu vergleichen!!!
Zum Schweißen geht es wunderbar und beim Lackieren gab es auch nie probleme...
Hias

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]