Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#282566
Hallo Gerhard,

soviel wie ich weiß sind die original Siebe für 421 und 406 im Tankstutzen gleich und bekommt man bei Mercedes aus Kunststoff noch zukaufen. Ich habe den durchmesser aber nicht im Kopf. Dieses Sieb von der Abbildung ist im Durchmesser 100 mm. Zu kaufen bekommst du es hier http://hoppe-truck-tanks.de/?site=profil. Müßstest du mal messen bei dir am Tank , ich komme im Moment nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
#290309
Hallo Hias,

Es gibt keinen direkten Bausatz. Was du fertig kaufen kannst, das sind die Klöpperböden (gewölbter Boden) rechts und links das Blech als Haut, was du dann Walzen lassen mußt und den Einfüllstutzen. Alle anderen Bauteile sind Eigenanfertigungen. Das ganze ist in VA ein teures Unterfangen, wenn du kein Vitamin B irgendwo her bekommst. Die Anschlußteile wie Saugrohr, Tankanzeigenhalterung sind Drehbankteile. Du kannst das ganze auch aus normalen Stahl fertigen, dann wird es kostengünstiger.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich ruhig melden.

MfG
Stefan
#290313
Hallo Stefan
Respekt :thumbup: sieht gut aus aber eins solltest du wissen lass das nicht denn Tüv wissen das das ein Eigenbau ist .Meinem Kumpel gings so ,der ging zum Tüv (ganz normal HU)Prüfer fragte "Is der Tank orginal"?Ne hab ich selbst gebaut und das war nicht gut. 1.Frage haben sie einen Schweissschein? 2.Frage dürfen sie Kessel schweissen? er konnte alles nur beneinen :schwindelig* So und dann gings los der Tank braucht einen Einzelabnahme usw.Wie er alles soweit hatte,wäre ein neuer Tank billiger gewesen.Versteh das nicht falsch aber mach alle Nähte schön glatt und seh zu das Ding gut aussieht.Und kein Wort beim Tüv von wegen Eigenbau.

mfg

p.s.find das aber trotzdem gut gemacht. :thumbup:
#290380
@ Markus-
das hat Dein Kumpel aber einen komischen TÜVler erwischt- meies Wissens muß ein Kraftstofftank mit 0,3 Bar abgedrückt werden - ohne bleibende Verformung- und damit is gut. Ausreichende Befestigung und saubere Verarbeitung vorausgesetzt. Demnach würde es bei Stefans Tank eh keine Probleme geben.
Anders siegt es natürlich bei Drucklufttanks aus- da könnt ich den Unmut des TÜVlers schon verstehen...
Aber Du Hast schon Recht- Schlafende Hunde (vor allem wenn´s "blöde" sind- und solche soll es ja auch ab und an bei der technischen Überwachung geben)soll man auf gar keinen Fall wecken! :wink:


@ Stefan-
Wo haste denn die schönen Klöpperböden denn bestellt- Drehbank, Fräse und ein WIG-schweißgerät habe ich in der Garage- also an meiner Ausrüstung würde es nicht scheitern... Habe nur nach dem "Bausatz" gefragt, denn es ist mir schon oft genug passiert, dass ich stundenlang Teile gefertigt habe, die ich später irgendwo für dreifufzig hätte kaufen können. :?

Der Hias
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]