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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#290899
Hallo,

der Versuch, den Achsschenkel zu schmieren, schlug fehl. Kein fett war rein zu bringen.
Ich habe den Nippel mit Rostlöser eingesprüht und wiederhole die Prozedur noch ein paar mal. kriegt man den Nippel damit erfahrungemäß wieder gängig?
Wenn nicht, kann man die einfach rausschrauben? Müsste ein Vierkant sein, 9er oder 10er.

Gruß

Tobias
#290903
Hallo Tobias,
den Schmirnippel kannst Du herausdrehen,entweder einen neuen nehmen,
oder den alten in den Schraubstock spannen und mit der Fettpresse frei drücken,und danach mit einem kleinen Bohrer so 1-2mm von Hand das Loch wo der Nippel rein kommt reinigen,wieder montieren und es sollte
gehen,am Anfang wahrscheinlich etwas schwerer,aber dann wieder normal.
Gruß Jan
#290912
Wie oben schon beschrieben, alten Nippel mit entsprechendem Maulschlüssel rausdrehen, Schmieröffnung säubern, neuen Nippel einschrauben, abschmieren und dann eine Schutzkappe über den Nippel anbringen, damit bleibt der Nippel sauber. Die Schutzkappe ist ein kleines Kunststoffteil, was mit einer Befestigungsöse am Nippel befestigt wird, ist quasi unverlierbar.
Habe bei meinen Fahrzeugen vor dem "Erst-"Abschmieren den Schmiernippel gereinigt, abgeschmiert und anschließend die Schutzkappe aufgesteckt, die Kosten liegen im Centbereich, erleichtern die Arbeit ungemein, auch findet man die Schmierstelle schneller wieder, da die Schutzkappen rot sind.

Gruß von Michael
#290922
Hallo SholgerS,
Ich habe es wohl etwas schlecht beschrieben,die sache mit dem Bohrer
war so gemeint,nicht den Nippel sondern das Loch wo der Nippel eingeschraubt wird mit dem Bohrer reinigen,weil sich dort mangels neuem
Fett Rost und Dreck festsetzt.Nur mit einem neuen Nippel reicht es nicht
immer wieder neues Fett an den Achsschenkel zu bekommen.
Fette Grüße Jan
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