- 03.03.2010, 20:06
Hof-TÜV -Feb.2010 002.jpg (83.87 KiB) 3243 mal betrachtet
Hof-TÜV -Feb.2010 003.jpg (82.09 KiB) 3243 mal betrachtet
Hof-TÜV -Feb.2010 004.jpg (84.43 KiB) 3243 mal betrachtet
Hallo Unimog-Freunde.
Mein Kumpel hat auf seinem Hof einen sogenannten "Trecker-Tüv"
organisiert!
Das heißt, das ein Prüfer von einer Dienstelle raus auf's Land darf, und die technische Abnahme macht.
Geprüft wurde von Neu bis Alt. Insgesamt zehn Trecker und zwei Mog's!
Ist ein lustiger Vormittag draus geworden.
Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich dran gehängt habe!
Zum Thema Ablastung:
Ich hatte mich im beim TüV-Nord schlau gefragt zwecks einer Ablastung auf 3,5t ohne baulichen Veränderungen.
Als Antwort bekam ich dann, das dies nicht möglich sei. Weil, als früher(also damals) bei der Bundeswehr,die Fahrschul-Unimogs ja nie Richtig beladen wurden, und somit auch die Bremsen nie richtig was leisten mussten, sind die Bremsbeläge mit der Zeit verglast. Und wenn man dann doch mal eine Vollbremsung machen musste, hatte man nicht genügend Bremswirkung. Aus diesem Grunde wurde mir die Ablastung verwährt !!
Nun hatte ich bei dem netten Prüfer, der auf dem Hof war
zum Trecker-TüV, auch nochmal nachgefragt ob eine Ablastung von meinem Unimog möglich sei. Er müsste sich erst Schlau machen und seinen Kollegen hinzubeziehen bekam ich als Antwort.
Und heute habe ich einen Anruf von ihm bekommen,das einer Ablastung nichts im Wege steht
:
Viele Grüße,
Jörg
der nur noch alle zwei Jahre mit seinem viernullsechser zum TüV muss!
Mein Kumpel hat auf seinem Hof einen sogenannten "Trecker-Tüv"
organisiert!
Das heißt, das ein Prüfer von einer Dienstelle raus auf's Land darf, und die technische Abnahme macht.
Geprüft wurde von Neu bis Alt. Insgesamt zehn Trecker und zwei Mog's!
Ist ein lustiger Vormittag draus geworden.
Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich dran gehängt habe!
Zum Thema Ablastung:
Ich hatte mich im beim TüV-Nord schlau gefragt zwecks einer Ablastung auf 3,5t ohne baulichen Veränderungen.
Als Antwort bekam ich dann, das dies nicht möglich sei. Weil, als früher(also damals) bei der Bundeswehr,die Fahrschul-Unimogs ja nie Richtig beladen wurden, und somit auch die Bremsen nie richtig was leisten mussten, sind die Bremsbeläge mit der Zeit verglast. Und wenn man dann doch mal eine Vollbremsung machen musste, hatte man nicht genügend Bremswirkung. Aus diesem Grunde wurde mir die Ablastung verwährt !!
Nun hatte ich bei dem netten Prüfer, der auf dem Hof war
zum Trecker-TüV, auch nochmal nachgefragt ob eine Ablastung von meinem Unimog möglich sei. Er müsste sich erst Schlau machen und seinen Kollegen hinzubeziehen bekam ich als Antwort.
Und heute habe ich einen Anruf von ihm bekommen,das einer Ablastung nichts im Wege steht
Viele Grüße,
Jörg
der nur noch alle zwei Jahre mit seinem viernullsechser zum TüV muss!