Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Unimog-Freunde.

Mein Kumpel hat auf seinem Hof einen sogenannten "Trecker-Tüv"
organisiert!
Das heißt, das ein Prüfer von einer Dienstelle raus auf's Land darf, und die technische Abnahme macht.
Geprüft wurde von Neu bis Alt. Insgesamt zehn Trecker und zwei Mog's!
Ist ein lustiger Vormittag draus geworden.
Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich dran gehängt habe!

Zum Thema Ablastung:
Ich hatte mich im beim TüV-Nord schlau gefragt zwecks einer Ablastung auf 3,5t ohne baulichen Veränderungen.
Als Antwort bekam ich dann, das dies nicht möglich sei. Weil, als früher(also damals) bei der Bundeswehr,die Fahrschul-Unimogs ja nie Richtig beladen wurden, und somit auch die Bremsen nie richtig was leisten mussten, sind die Bremsbeläge mit der Zeit verglast. Und wenn man dann doch mal eine Vollbremsung machen musste, hatte man nicht genügend Bremswirkung. Aus diesem Grunde wurde mir die Ablastung verwährt !!
Nun hatte ich bei dem netten Prüfer, der auf dem Hof war
zum Trecker-TüV, auch nochmal nachgefragt ob eine Ablastung von meinem Unimog möglich sei. Er müsste sich erst Schlau machen und seinen Kollegen hinzubeziehen bekam ich als Antwort.
Und heute habe ich einen Anruf von ihm bekommen,das einer Ablastung nichts im Wege steht :party: :D

Viele Grüße,
Jörg
der nur noch alle zwei Jahre mit seinem viernullsechser zum TüV muss!
Dateianhänge:
Hof-TÜV -Feb.2010 002.jpg
Hof-TÜV -Feb.2010 002.jpg (83.87 KiB) 3243 mal betrachtet
Hof-TÜV -Feb.2010 003.jpg
Hof-TÜV -Feb.2010 003.jpg (82.09 KiB) 3243 mal betrachtet
Hof-TÜV -Feb.2010 004.jpg
Hof-TÜV -Feb.2010 004.jpg (84.43 KiB) 3243 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

also bei meinen U406 steht auch im Fz.-Schein 3600 kg und das wiegt er auch leer tatsächlich (Schon öfters auf Waagen gewesen).

Allerdings hat Jörg ja ein altes Modell vom U406 und da steht bei den unimogfreunde.de (Oberbayern) unter techn. Daten was von 2650 kg Leergewicht, also immernoch fast 1000 kg Zuladung.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass bei einem Unimog der "Trecker-TÜV" ausreicht - hier bei uns werden selbst Schlepper mit 50 km/h nicht mehr auf den Hof geprüft, sondern müssen auf einen Prüfstand.

Aber ich gönne es natürlich Jörg, dass alles geklappt hat :wink:

Glückauf
Lutz
also mit der Brigittediät hats meiner auf 2,8t geschafft. Mensch Jungs etwas mehr Kreativität!

Kippzylinder raus, Werkzeug u. Wagenheber raus, Kleine Batterie tuts auch- wir müssen ja nicht vorglühen, sich von den 14,5ern verabschieden, Geldbeutel zu Hause lassen- Plastikgeld, der Fahrer wird vom TÜV übrigens mit 75Kg gerechnet-mein Glück,etc.
Hallo Unimog-Freunde

Also wenn mein Kumpel mit seinem 50 km/h Schlepper zum TüV fährt, dann lassen die ihn dort garnicht auf den Bremsenprüfstand! Da sie dort Angst haben, das der Prüfstand das nicht aushält. Also dann doch zur Bremsprobe auf dem Hof des TüV'lers.

Mein Unimog 406/ U65 -Cabrio-,Bj.1964 wiegt laut Schein, und das ist was zählt, 3060 kg. Und wenn der Sachverständige sich bei einem Kollegen Rückversichert ob eine Ablastung möglich ist, und diese gemacht werden kann, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Ich kenne diesen Sachverständigen nicht oder bin auch sonst nicht mit ihm verwandt !

Für die Nutzung meines Mog's reichen die 3,5t max. gesamt Gewicht völlig aus. Zum Glück wiege ich ja keine 450 kg, da ich ja sonst ständig überladen fahren müsste :roll:
Außerdem kann ich ja trotzdem Anhänger(auch beladene) weiterhin mit dem Mog fahren.Oder ist das nach der Ablastung nicht mehr möglich :?:

Wenigstens freut sich der Lutz mit mir,das es geklappt hat :D
Denn auch die TüV-Prüfung hat mein Mog anstandslos Bestanden, der ging sogar hinten Hoch bei der Bremsprobe :?

Aber nach der Aussage von dem TüV-Nord Menschen, sollten alle Mogfahrer die mit Bremstrommeln unterwegs sind, alle halbe Jahre die Bremsbeläge auf Verglasung kontrollieren oder lieber ständig mit
1,5- 2 Tonnen Last durch die Gegend fahren. :thumbup: :crazy1:

Und ein Unimog bleibt es trotzdem(nämlich meiner),mit dem man auch unheimlich noch viel anfangen kann, außer nur Spazieren fahren. Aber das macht ja bekanntlich auch Spaß :D :mrgreen: :party:

Viele Grüße
Jörg
Moin,
weil ausser spazierenfahen kann man ja nichts mehr damit anfangen.
ausserdem könnte man damit: zur Jagd fahren, Brötchen holen, Zeitung holen, Tanken fahren, ins Kino fahren, im Gelände spielen und umfallen,
Koffer zum Bahnhof bringen und wieder abholen, Kühe auf der Weide jagen und dem Bauern davonfahren und, und, und......... :lol:
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]