Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab mal ne Frage: Es gibt ja beim U 411 ne kurze und ne lange Version. Die Daten habe ich bereits auf der Seite der oft verwiesenen "Unimogfreunde" gefunden. Gibt es die Lange Version auch mit allen Motoren oder nur mit bestimmten?

Mir würde ein U34 / U36 gefallen, also 34 oder 36 PS, eventuell ne kleine steigerung der Leistung. Bei den Daten fehlt jedoch die Höchstgeschwindigkeit. Ist diese ebenfalls 53 km/h wie beim U411 mit 30 PS?

Gibt es diese Versionen nur mit dem neuen oder auch mitdem alten kantigen Fahrerhaus. Würde am liebsten das alte kantige als Cabrio mir zulegen.

Dazu noch gibt es die Mogs mit Lenkhilfe also Servolenkung oder gab es sowas beim 411er noch nicht. - hab des noch niergendswo gefunden um nachzulesen.

Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

Vielen Dank..

Elm
Hallo Elm

Bei dem 411 gibt es eigentlich nur einen Motor und dies ist der OM 636 der Motor wurde nur über die Jahre von Mercedes immer wider in der Drehzahl angehoben da durch bekam er mehr Leistung. Durch die Anhebung der Drehzahl wurde er auch schneller ich meine der U 34 müsste so an die 60Km/h laufen.

Kurzen und langen Radstand gibt es auf dem Kurzen gibt es nur das Cabrio Fahrerhaus und auf dem langen entweder das Cabrio Fahrerhaus oder das Westfalia Fahrerhaus.

Servolenkung gab es auch ist aber sehr selten und wenn dann sehr begehrt da sie eigentlich jeder gerne hätte.

Gruß Jens
Hallo,

Da bedeuted das es immer der gleiche Motor ist und einfach über andere Einspritzpumpe die Leistung geändert wurde - oder einfach Einspritzpumpe verstellt? Ist dann also beim Kauf egal was da für ein Motor drin ist?

zum Thema Fahrerhaus: Bei langem Radstand als Cabrio, gibt es dann da auch das alte kantike Modell oder nur das neue Runde?

Elm
Hallo Elm,
das Thema Unimog 411 ist sehr komplex,
als Unimogneuling empfehle ich dir dieses günstige Sonderheft U411.
http://www.buchundbild.de/product_info. ... g-411.html
Dort findest du sehr viele Antworten auf deine Fragen,auch das Leistungsspektrum und die Sonderausstattungen werden dort angesprochen. Außerdem hat es sehr viele schöne Bilder um den Unimog 411.

beste Grüße aus Wuppertal
Jochen
@Jens14:

das mit deiner Auflistung von den Fahrerhäusern ist so nicht ganz richtig! Es gab den 411`er auch als Kurzen mit dem Geschlossenen Frosch-FHS vom 401/402`er....das war das Baumuster 411.111 ;-)
Hallo, das ist bei den gesuchten 411 oder 401 oder 2010 vom Prinzip her der selbe 636.914 bei frühen 636.912. Verbaut sind teilweise auch 636.917 oder 636.93x, das wurde oft ob günstiger Aggregaterstehung oder Leistungssteigerung verwirklicht.
Wenn Du auf der Sicheren Seite sein willst sollte erstgenanntes Aggregat verbaut sein, mit allem anderen erlischt meiner Meinung wenn nicht explizit eingetragen die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz auch ein paar weniger PS mehr leistung.
Weiters von Baumuster zu Baumuster gibt es Unterschiede, was man anschaffen sollte hängt auch von der Nutzung ab. Preisrelevant sind Zustand und Ausstattung.
Stefan Fuchs München
Jens14 hat geschrieben:Hallo JAS
hast recht habe ich vergessen. :D

wie weit bist du den jetzt mit deinem 411?

Gruß Jens
Hi Jens,

es stagniert gerade.....

Gruß Jens
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]