Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, bzw. dies ist mein erster Eintrag. Lese aber schon seit geraumer Zeit begeistert mit. Eine echt super Seite!!!
Nun zu meiner Frage, an meinem U411 Bj. 1957 (erstes Unimog-Projekt) ist eine Anbauvorrichtung montiert, wo ich nicht weiß wofür sie ist? Ist das für eine Ackerschiene und wofür ist dann dieser Haken? Darf ich dort einfach eine Ackerschiene mit PKW-Kugelkopf montieren um einen PKW-Anhänger ziehen zu dürfen? Vielen Dank für Eure Hilfe...
Dateianhänge:
U411.jpg
U411.jpg (55.52 KiB) 3402 mal betrachtet
Hallo Unbekannter,

das ist tatsächlich der "Halter" für eine Ackerschiene, die an den Führungen rechts und links festgeschraubt wird. In dieser Ackerschiene könntest du auch einen Kugelkopf festschrauben, da eine feste Verbindung mit dem Rahmen und der Achse vorhanden ist, würde das auch problemlos funktionieren. Allerdings ist die Frage ob die der TÜV das einträgt und mit wieviel Anhängelast. Das musst du dort nachfragen. Dazu ist diese Rohrkonstruktion wichtig für den vorhandenen Kraktheber, da an dieser die Unterlenker für den Kraftheber befestigt werden.

Grüße

Ralf
Hallo Unbekannter,

herzlich willkommen in der UNIMOG-Community, wenn du schon länger hier mit liest ist dir bestimmt aufgefallen, dass wir unsere Beiträge in diesem Forum mit unseren realen Namen unterzeichnen.

Zu deinen Fragen, ja es ist die Halterung für die Bodenkonstanteackerschiene. An der Halterung kann man auch die Unterlenker befestigen und an den Hacken werden die Spannketten eingehangen.

Die Montage einer Anhängerkupplung ist an der Bodenkonstantenackerschiene nicht erlaubt, weil die Ackerschiene beweglich ist und die Kupplungshöhe ist für PKW-Anhänger viel zu hoch.
(Ich habe aber auch eine dran zum rangieren) :-)

Gruß
Patrick :Unimog02
Hallo Patrick, hallo Mike,

zum Thema Kugelkopf an der Ackerschine ist nachfolgender Link hilfreich:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... torder=asc
Die bodenkonstante Ackerschine ist anders als die Ackerschine des HKH eine starre Verbindung mit dem Fahrzeug; deshalb ist die Anbringung eines Kugelkopfes dort zulässig!

Gruß

Werner
Hallo Werner,

bei der Ausführung von Christian (411.119) denke ich auch, dass man damit eine TÜV Zulassung bekommt. Aber beim 411.110 ist die bodenkonstante Ackerschiene nicht fest mit dem Rahmen verbunden, an der Achse ist sie in Gummiblöcken gelagert und oben nur über den Stab welcher auch in einem Gummiblock aufgehängt ist. Ich kann die bodenkonstante Ackerschiene sogar von Hand bewegen.

Wie fährt sich den so ein 411 wenn die Hinterachse mit dem Rahmen verbunden ist?

Man muss es halt probieren, bei mir hätte es ja auch fast geklappt, wenn meine Kugel eine E-Nummer gehabt hätte wäre sie eingetragen worden.

Ich kann die Lösung von Joecky Vallender nur empfehlen!

Gruß
Patrick
Hallo
ich wiederhole mich zwar ungerne, aber es gibt für die "Bodenkonstante Ackerschiene" seit 1965 eine Freigabe vom KBA für den Unimog. Diese kann man bei Daimler anfordern.
Glauben heißt nicht wissen, Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix.
Hallo Mike.

Die beiden mittleren Haken, bei deinem Mog dürfte einer abgebrochen sein,
benötigt man für bestimmte Feldarbeiten, z.B. Pflügen.
Die Geometrie bewirkt bei angehobenem HKH ein Spannen der Ketten,
um mit dem Gerät wenden zu können, oder mal ein Bier holen, etc.

Bei abgesenktem HKH ergibt sich ein gewollter bzw. für das Anbaugerät benötigter links/rechts Schwenkbereich.

Für Anbaugeräte wie z.B. einer Kreissäge, Holzspalter, ...
ist kein links/rechts Schwenken gewollt und daher werden die
Spannketten an den Unterlenkern diagonal gespannt.
Li u. Re sind dazu je 2 Haken vorhanden.

Die Kugelkopflösung könnte so wie am Foto aussehen,
ob das die von Helmut angesprochene eintragbare ist, weis ich nicht.

Schöne Grüße aus Salzburg

Hans.

.
Dateianhänge:
DSCN2353.JPG
DSCN2353.JPG (91.37 KiB) 3010 mal betrachtet
DSCN7414.JPG
DSCN7414.JPG (99.43 KiB) 3010 mal betrachtet
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und auf dem Bild von Mike ein Teil gesehen, von dem ich nicht weiß wofür es gedacht ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben. Es ist eine Art Kugel über der Kupplung. Ich habe das mal mit einem Pfeil (blau) in Mikes Bild gekennzeichnet. Ist das eventuell die Aufnahme für den Oberlenker?

Gruß
Rainer
Dateianhänge:
Bild2.jpg
Bild2.jpg (57.83 KiB) 2605 mal betrachtet
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]