Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#873
Hi,

da steht man so auf einem Parkplatz in Windhoek / Namibia.

Bild

Dann wird man doch immer wieder von netten Leuten angesprochen. In diesem Fall war die Überraschung aber mehr als groß.

Hier stehen sie so friedlich nebeneinander ein Greenhorn und ein erfahrener Weltreisender.

Wer das Greenhorn ist dürfte doch woll jedem klar sein, die Weltreisenden seien hier einmal kurz benannt:

Es ist Erika und Klaus Därr, die sich hier im 14. Monat ihrer 4-jährigen Weltreise befinden. Nähere Informationen auf http://www.daerr.info.

Wir haben dannach auf einer Campsite 2 Abende über unsere Auffassung vom südlichen Afrika und dem Rest der Welt geredet.

Ein Satz von Klaus will ich euch aber mal zitieren:

\" Die USA hat nur wahre Feinde und gekaufte Freunde\".

Ich glaube dieser Satz benötigt keinen Kommentar.
#2704
Hi,

da steht man so auf einem Parkplatz in Windhoek / Namibia.

Bild

Dann wird man doch immer wieder von netten Leuten angesprochen. In diesem Fall war die Überraschung aber mehr als groß.

Hier stehen sie so friedlich nebeneinander ein Greenhorn und ein erfahrener Weltreisender.

Wer das Greenhorn ist dürfte doch woll jedem klar sein, die Weltreisenden seien hier einmal kurz benannt:

Es ist Erika und Klaus Därr, die sich hier im 14. Monat ihrer 4-jährigen Weltreise befinden. Nähere Informationen auf http://www.daerr.info.

Wir haben dannach auf einer Campsite 2 Abende über unsere Auffassung vom südlichen Afrika und dem Rest der Welt geredet.

Ein Satz von Klaus will ich euch aber mal zitieren:

\" Die USA hat nur wahre Feinde und gekaufte Freunde\".

Ich glaube dieser Satz benötigt keinen Kommentar.
#29182
Hi,

kleiner Nachtrag:

der MAN auf dem Bild hat 220PS und ist ein Ausbau der Type TERRACROSS.
Dieses Fahrzeug ist käuflich, man sollte aber vorher sein Haus verkaufen, um sich dieses Womo leisten zu können :cool: .

Ich bin leider nicht am Umsatz des Herstellers beteiligt. Die Wartezeiten sollen bei 9 Monate liegen.

alles weitere auf der Homepage: http://www.terracross.com
#29188
Hallo Götz,

9 Monate sind eigentlich noch nicht sehr viel. Denn falls du beim Aufbauhersteller unterschrieben hast wird dieser beim Fahrgestell-Verkäufer einen Termin machen und dann geht es los:

- Bestellung des Fahrgestells
- Bearbeitung des Auftrags durch den Innendienst der Verkaufsniederlassung
- Übermittlung an das Werk
- Baubarkeitsprüfung
- Auftragsbestätigung des Werkes
- Unterlagen gehen evtl. zurück an die Niederlassung bzw. den Verkäufer zur Überprüfung
- Auftragsbestätigung an den Kunden
- Werk bestimmt Bandauflagetermin ( Bandauflagetermin kann schon mal 3 Monate oder noch später nach der Bestellung des Fahrgestells erfolgen)
- Bandauflage( ein Lkw liegt schon mal 14 Tage auf Band. Nicht wie z.b. ein Golf nur ca.17 Stunden ohne Lacktrocknungszeiten)
- Auslieferung an den Kunden bzw. Überführung zum Aufbauhersteller

- Anfertigung des Hilfsrahmens
- Fertigung der Kabine
- Einbau von Tanks, Gasanlage , Elektrik , Sanitärausstattung und Möbeln
- Zwischendurch Lackierung von Teilen die Später nicht mehr zu ereichen sind.
- Endlackierung, Beschriftung ,Zierstreifen, Airbrush ( Trocknungszeiten)
- Endmontage
- Endreinigung
- Übergabe an den Kunden (evtl. Überführung)


Natürlich ist es bei allen Fahrgestell- und Aufbauherstellern unterschiedlich und hängt von der jeweiligen Fertigungstiefe ab.


Gruß Martin
#29668
Nun, tauglich ist das Ding schon- vor allem recht komfortabel.
Aber den Dorfschnied kann man da nicht wirklich dranlassen- ist halt ein neues Auto.

Neider lachten recht laut, als die beiden mit einem (Verteiler-)Getriebeschaden nach kurzer Zeit liegen blieben.
Interessant finde ich nur, dass er seine Nachbausandbleche- die ja genausogut wie die mil sein sollen, auf seinem Fahrzeug nicht mitnimmt- sondern die guten alten mil-Bleche :cool:
Grüße
Markus

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]