Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

Kat I/II/III dürften auch bei den Fanghaken von der Größe abhängig sein, da ist kein Unterschied zur Kugel.

Mit ein wenig zusätzlichen Teilen, kann man auch Ackerschienen damit fahren, dafür gibts so halbrunde Teller, damit die Fanghaken nicht über die Sicherungen rutschen.

mit einer starren Acherschiene wäre ich vorsichtig, das sollte zumindest eine sein, die von unten gegen die Unterlenker anliegt, keine die von oben aufliegt.
Hallo,

da hänge ich mich doch grade noch mal dran...
Für meinen MF suche ich noch solche Fanghaken für den Frontheber, da momentan nur Bohrungen für das Gerätedreieck an den Unterlenkern sind und ich auch gerne zeitweise normale Fanghaken für geliehene Geräte hätte.

Wo bekomme ich solche Teile? Bei ebay, Westfalia, Agritek,... bekommt man immer nur Schnellwechselkupplungen oder Augen...

Grüße
Thomas
Das ist ganz einfach:

erstens zur KAT I,II,III
dies sind genormte Maße für Hubwerke (egal ob front oder heck) und geben einerseits den Abstand zwischen den Unterlenkern an und andererseits den Durchmesser der Bolzen. Die DIN Norm hierzu weiß ich nicht auswendig (War aber schon mal Thema hier).

zum Aussehen der Fanghaken
die abgebildeten sind normale Fanghaken für starre Kraftheber, hier braucht man keine Kugelaugen, weil sich der Kraftheber in sich nicht bewegen kann. Deshalb findet man dies Haken vor allem an Frontkrafthebern mit fester Schwinge.

Zu beachten ist noch bei den Fanghaken für Kugeln, dass man z.B mit KAT III Fanghaken auch KAT II Geräte anbauen kann - nämlich mit KAT III-II Kugeln!

Normale Fanghaken zum Selberbauen gibts z.B. bei Fliegl, fertige natürlich bei BayWa, evtl. auch hier bei UniVoit?
Christian
Grundsätzlich ist die abgebildete Art Kraftheber eigentlich falsch konstruiert (der Erbauer möge mich entschuldigen), weil diese Fanghaken logischerweise nur mit einem starren Unterlenkerabstand funktionieren.

Wenn überhaupt, dann gehen hier nur Reduzierhülsen.

Wenn du dir einen verstellbaren Kraftheber baust, dann bau dir gleich entweder Fanghaken für Kugeln, oder (billiger) Unterlenkerenden mit integrierten Kugeln ein, wie du sie bei jedem älteren Heckkraftheber findest.

So wahnsinnig praktisch sind die Kugelfanghaken übrigens auch nicht, weil du schon sehr genau fahren mußt, damit du sofort "triffst". Meistens mußt du sowieso absteigen, weil z.B. der UL Abstand nicht hundertprozentig stimmt, hier wäre dann wieder eine externe Hubwerksregelung praktisch, mit der du von hinten den Kraftheber bedienen kannst.
Ach ja, die Kugeln mit Fangschalen passen auch nicht überall, weil der Platz oft nicht ausreicht.

Ich persönlich bevorzuge das Schlepperdreieck (auch hinten angebaut), weil ich hier vor allem, wenn was öfters zu wechseln ist - einfach reinfahren, aufheben und wegfahren kann. Anbau ist natürlich auch wieder nicht bei jedem Gerät möglich, aber für den Preis von (vernünftigen) Kugelfanghaken, kann ich mir schon einfache Anschweißenden und ein Dreieck leisten,...

Christian
Hallo,

ich seh das wie Christian.
Gerätedreiecke sind für unsere Zwecke ideal.
Da man doch hinten beim Kuppeln fast nichts sieht.
Ich hab auch eins für vorn und hinten.
Die Gegenstücke sind dann fix selbst zusammengeblitzt.
Selbst unserem MF 234 hab ich ein Dreieck verpasst.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]