Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wenn Du es hinten anhebst, achte darauf daß die Innenecke der Motorhaubenöffnung rechts hinten an dem Diesel-Rücklaufnippels des Motorblockes vorbeikommt. Die Hohlschraube ist mir beim ersten Kippen mal abgerissen.

Zum Kippen muß das Fahrerhaus auch vorne angehoben sein (ggf. Haltevorrichtung bauen). Ein Kippen um das vordere Fahrerhauslager herum ist nicht möglich, allenfalls so ca. 10-15cm.

Und noch was: Denk dran nach dem Absenken des Fahrerhauses wieder festschrauben und nicht gleich losfahren :D

Gruß, Rüdiger
Hallo,

beim meinem ersten Kippen ist das vordere Lager abgebrochen. Der Rost war zu stark, aber leider vorher nicht zu erkennen.
Dadurch ist mir die Kabine in den Kühler geschlagen, hat allerdings nichts größers beschädigt. Kühler ist seit Jahren dicht.

Da mir das Lager abgebrochen ist, kann ich nur raten, achte auf die richtigen Abstützungen, nicht dass Du später zwischen Kabine und Motor liegst.

Marcy
Hallo,

zum Thema Kipplager ist noch folgendes zu beachten: Je nach Baujahr gab es verschiedene Ausführungen, die nicht untereinander austauschbar sind. Es nützt also nix, "blind" irgendwelche Kipplager zu kaufen, die passen dann anchher evtl. nicht. Erstmal klären, welche Variante es sein muss. Sind die Ösen am Fahrerhaus und Gewinde im Rahmen vorhanden (neuere Variante) oder brauchst du die Variante zum anklemmen? Auch die Stützstange gibt es dank geänderter Fahrerhauslager hinten in zwei Ausführungen.
Die restlichen Arbeiten sind in der Betriebsanleitung hinreichend beschrieben. Zu beachten ist noch, dass eine evtl. als SA eingebaute Motorbremse noch ausgehängt werden muss, ebenso bei vorhandenem Zusatzluftpresser der Ansaugschlauch gelöst werden muss.

Gruß,
Michael
Hänge mich hier mal an...

Muß ich zum kippen des Fahrerhauses die vorderen Anbauböcke demontieren?

Die Schrauben sind leider so fest, da bringt nichtmal 3 Minuten mit dem Schlagschrauber draufhalten was. An die innenliegenden will ich noch gar nicht denken :cry:

Bild

Gruß Michael
Puh, da bin ich jetzt aber beruhigt...

Hab es nochmal probiert, und die Schrauben sind immer noch fest.

Nicht das ich sie gar nicht aufbekommen würde..., aber wenn es nicht sein muß, dann bleiben se dran. Dann bin ich mir wenigstens sicher das sie halten :wink:

Als nächstes kommt die Hütte eh ganz runter, wäre nur für später gewesen, wenn ich mal kippen muß.
Wäre jetzt die beste Gelegenheit alles "gängig" zu machen!

Gruß Michael
Hallo,
ich hab meins jetzt zum ersten mal gekippt. Als Kipplager hab ich die Fronanabauböcke benutzt. Drei Sachen sind mir aufgefallen und zwar das mit dem Rücklauf der Dieselleitung ist wirklich recht knapp, der Luftansaugschlauch vom Zusatzkompressor geht auseinander und beim Ablassen muss man drauf achten, daß der MOtorluftansaugschlauch richtig liegt sonst verdrückt es den Sicherungskasten. Ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge:
FH_kipp.JPG
FH_kipp.JPG (46.02 KiB) 11386 mal betrachtet
Scharnier.JPG
Scharnier.JPG (52.1 KiB) 11386 mal betrachtet
Rücklauf.JPG
Rücklauf.JPG (45.24 KiB) 11386 mal betrachtet
Hallo,
Drei Sachen sind mir aufgefallen und zwar das mit dem Rücklauf der Dieselleitung ist wirklich recht knapp, der Luftansaugschlauch vom Zusatzkompressor geht auseinander und beim Ablassen muss man drauf achten, daß der MOtorluftansaugschlauch richtig liegt sonst verdrückt es den Sicherungskasten.
Das mit dem Luftansaugschlauch hatte ich aber oben geschrieben, sinnvollerweise schraubt man den direkt am Kompressor ab. Beim Ansaugschlauch des Motors löst man beide Schellen und schiebt ihn weit genug zurück, dann passiert dem Sicherungskasten nix.

Gruß,
Michael

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]