Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich suche für meinen U2010 den
"Ansaugfilter mit Geräuschdämpfer DIN 74273"
wie unten auf dem Bild.
Beim Bosch-Händler konnte mir niemand weiterhelfen.

Wo bekomme ich diesen Filter her bzw. hat noch jemand einen zu Hause rumliegen und würde ihn mir verkaufen?
Mail bitte an Unimog_2010 ÄT web PUNKT de

Vielen Dank schon mal

Harald

PS. Ich weiß leider nicht mehr, woher ich das Bild habe, möglicherweise aus dem UCOM; sollte jemand es als seines erkennen und es wünschen, kann ich das Bild auch gerne wieder löschen.
Dateianhänge:
Luftpresser Westinghouse komplett.jpg
Luftpresser Westinghouse komplett.jpg (18.05 KiB) 2855 mal betrachtet
Hallo Harald

ich Habe auf dem Teile Markt in Bockhorn einen Händler gesehen der Luftfilter in unterschiedlichen Größen hatte. Adresse habe ich leider nicht von dem Händler.

Brauche aber auch noch genau diesen Filter wie du ihn brauchst für meinen
411 110 und bei meinem 411 120 ist das System wie bei dem Bild von John verbaut was denke ich auch besser ist. Hilft dir aber nicht viel weil du möchtest es ja wahrscheinlich auch Original haben.

Frag doch mal ein Mann Filter nach. Vielleicht haben die ja so etwas. Sag Bescheid wenn du etwas gefunden hast.

Gruß Jens
Hallo John,
I know this system and until now I saw it only in 401 or 411 Froschauge and not in cabrios.
My compressor has the same air connection as yours but the air tube has no "T".
In the U2010s spare-parts list of 1952 there's shown the solution with the small air filter.

Greetings

Harald

@Jens
Das Verrückte ist, daß mein (Austausch-)Kompresser eben diesen Anschluß hat wie auf Johns Bild, ich auf dem Teilemarkt in Kuppenheim auch schon ein Ansaugrohr mit T-Anschluß erworben habe, dies müßte aber erst wieder lackiert und dann eingebaut werden und ..... Original ist halt Original.
Mann-Filter ist eine Idee, ich werde mich am Montag mal darum kümmern.

Gruß

Harald

@Franz
Das ist ja super, daß Du die Nummer parat hast.
Daß er nicht ganz billig ist, ist mir klar, wenn ich den Preis bei Schmidt Restauration aus Wuppertal sehe (~43,00 € + MwSt.)

Danke

Harald
Dateianhänge:
278 - Tafel 42 - SA Druckluftanlage.jpg
278 - Tafel 42 - SA Druckluftanlage.jpg (60.3 KiB) 2779 mal betrachtet
Hallo Jens,

ich habe mir heute einen Mann+Hummel-Filter bestellt, Lieferzeit ca. 1 Woche.
Allerdings scheint es Probleme mit der Nummer gegeben zu haben, da der Verkäufer eine Weile rumtelefoniert hat.

Franz hat recht:
sl-fahrer hat geschrieben: .... ist allerdings nicht ganz billig ....
Der Filter soll um die 53,00 € brutto kosten, habe ihn aber auf den Namen meines Kumpels bestellt, da gibt es einige Prozente (hoffentlich).

Wenn er geliefert ist, melde ich mich nochmals.

Harald

@Patrick,
Du hast den Filter so schön fotografiert, daß ich das Bild heute sogar mit zum Händler genommen habe. Scheinst nichts dagegen zu haben, daß ich das Bild verwende.
Hallo zusammen,

ich habe meinen Ansaugfilter eben abgeholt (siehe Bild unten).
Bezahlen mußte ich 45,92 € mit den Prozenten meines Kumpels.

Allerdings habe ich nicht bedacht, daß die Luftpresser-Halterung nicht für den Naßfilter geeignet ist (siehe zweites Bild).

Jetzt brauche ich natürlich noch das Auffanglager (17), die Winkelschrauben (19 + 26) mit Muttern (20 + 27) und die Spannschlossmutter (21) wie in der Ersatzteilliste oben zu sehen.
Wer diese Teile übrig hat, möchte sich bitte bei mir unter Unimog_2010 ÄT web PUNKT de melden

@Franz
Deine Teilenummer ist richtig, warum der Verkäufer allerdings nochmals telefonieren mußte, weiß ich auch nicht. Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Harald

@Moderatoren:
Könnt Ihr das Bild von John nicht etwas verkleinern? Das Lesen macht keinen Spaß, wenn man ständig hin- und herscrollen muß. Merci.
Dateianhänge:
Luftpresser mit Halterung.jpg
Luftpresser mit Halterung.jpg (38.08 KiB) 2557 mal betrachtet
Naßfilter Luftpresser.JPG
Naßfilter Luftpresser.JPG (27.88 KiB) 2557 mal betrachtet
Hallo Harald,

der Ansaugstutzen scheint vom 411/421 zu stammen, denn da wurde die Luft vom Ansaugrohr des Motors abgezweigt und der Kompressor hatte keinen eigenen Luftfilter.

Unterhalb der Hohlschraube müsste sich das Flatterventil für die Ansaugluft befinden. Dieses muss mittels eines Gewinderings gesichert werden. Bei dem Bild wo Du als erstes eingestellt hast, ist das eine Gewindereduzierung mit dem Außengewinde das in den Kopf passt und das Innengewinde ist M22x1,5 wo dann der Ansaugluftfilter eingeschraubt wird. Mit der unteren Planfläche dieses Gewindeadapters wird das Flatterventil in seinem Sitz gehalten.
In Deinem Fall (letztes Bild) fixiert die Hohlschraube das Flatterventil. Wenn Du die Hohlschraube heraus drehst, ist das ein Gewinde ca. M30? oder so. Also brauchst du eine solche Gewindereduzierung Außen M30? innen M22x1,5. Wenn Du willst kann ich das Teil bei mir mal vermessen damit Du Dir eins anfertigen (lassen) kannst.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

das Reduzierstück auf M22x1,5 ist bei meinem Luftpresser bereits eingebaut (siehe Bild).
Allerdings kann ich mit dem Begriff "Flatterventil" nichts anfangen. Wie Du siehst, ist ein vierspeichiges Metallstück eingebaut. Das war zwar mit etwas Flaum voll, ich habe es mit einer Pinzette rausholen müssen, aber ich dachte, es sei Schmutz, da vielleicht der Luftpresser ohne Filter gelaufen sei.
Wo bekomme ich das Flatterventil her? Brauche ich das überhaupt, wenn ich den Naßfilter nutze? Wenn ja, kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

Nach der Ersatzteilliste müßte der Keilriemen 17x950 sein, aber der Luftpresser hängt ganz schön schräg drin und die Spannvorrichtung ist am Ende, ohne daß der Keilriemen richtig gespannt ist. Die Keilriemenscheibe hat den Innendurchmesser von ~104 mm.
Ist mein Keilriemen zu groß oder die Keilriemenscheibe zu klein?

Der Luftpresser hat folgende Kennzeichnung:
Typ: 411 007 200 7
Nr. 368 (19); nmax = 2000

Gruß
Harald
Dateianhänge:
Luftpresser schräg.JPG
Luftpresser schräg.JPG (32.43 KiB) 2433 mal betrachtet
Luftpresser Anschluß.JPG
Luftpresser Anschluß.JPG (20.39 KiB) 2433 mal betrachtet
Hallo Harald
hast du denn Keilriemen in denn Maßen 17x950 (Li) o.(La) gekauft d.h.Länge innen und Längen aussen das ist hier ein gravierenter Unterschied bei so kleinen Keilriemenlängen.Schau mal auf deinen Keilriemen dort steht nach deiner Längenbezeichnung (li) oder (la) dahinter.Steht da (li) dahinter versuchs mal mit (la) dann müsste es besser passen beim Einstellen.:wink:

mfg :wink:
Hallo Harald,

also ich geh mal davon aus daß Du ein Flatterventil hast :lol:
Denn ohne das funktioniert Dein kompressor nicht :cry:

Also mal zum Grundaufbau Deines Kompressors, dieser hat zwei Ventile die außschließlich über die Druckdifferenz arbeiten.
Eines an der Ansaugung und eines an der Druckseite, das Prinzip ist sehr einfach, wenn sich der Kolben nach unten bewegt, wird sozusagen ein Hohlraum geschaffen in den der Athmosphärendruck nachströmt zu diesem Zeitpunkt ist das Ansaugventil offen und das Ventil auf der Druckseite wird mittels Spiralfeder und Überdruck im Rohr zugehalten. Ist der Kolben im UT, so herrscht Druckausgleich und die Feder im Ansaugtrakt schließt das Ventil. Bewegt sich der Kolben nun nach oben, wird die Luft verdichtet, das Einlassventil wird durch den steigenden Druck zusätzlich zugepresst und der nun höhere Druck öffnet das Auslassventil. Siehe angehängtes Bild.

Aber nun zur Praxis das Plättchen was Du unter der Schraube siehst ist die oberseite des Einlassventils, dieses ist ungefähr 20mm dick und hat einen Durchmesser von ca.30mm. Es empfiehlt sich dieses auch mal zu prüfen ob es nur in eine Richtung durchströmen lässt. Lässt sich das Ventil in beide Richtungen durchströmen ist es hin!

Schraub doch mal die Reduzierhülse raus (27er Schlüssel) dann kannst Du das (Ansaug)Ventil herausnehmen, vernünftig reinigen und prüfen.

Das Ventil der Druckseite ist unterhalb der anderen flachen geschlossenen Schraube auf dem Zylinderkopf --> auch mal aufschrauben (ebenfalls SW27), reinigen und Dichtheitsprüfung machen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast meld Dich einfach.

Gruß Sascha
Dateianhänge:
Kolbenkompressor2.jpg
Kolbenkompressor2.jpg (44.78 KiB) 2379 mal betrachtet
Hallo Harald,
das Ansaugventil (Flatterventil) brauchst Du natürlich, weil ohne oder defekt der Kompressor keine Luft fördern würde. Das Ventil besteht aus einer dünnen Metallscheibe mit Schraubenfeder und ist im Ansaugstutzen des Kompressors eingebaut. Die Funktionskontrolle ist ganz einfach: Bei laufendem Motor einen Finger auf den Saugstutzen legen, wenn der Kompressor abwechseln saugt und bläst, ist das Ventil defekt oder es hängt (es darf nur saugen).
Zum Platzproblem: Warum versuchst Du es nicht mit einer Winkelschottverschraubung M 22x1,5 AG mit Kontermutter und auf der anderen Seite M 22x1,5 IG , dann liegt der Filter waagrecht und Du kannst ihn in jeder gewünschten Position fixieren.
Zum Keilriemen: Den "klassischen Keilriemen" nach DIN 2215 gab es nie mit der Längenbezeichnung La (Außenlänge). Für Dein Problem habe ich nur eine Alternative gefunden: Von Gates den "6715 ES", der von der Innenlänge 15 mm kürzer ist als der 17x950, was am Achsabstand 7,5 mm ausmachen würde.

Gruß Franz
Hallo Markus, hallo Franz,
ich habe tatsächlich einen Li gekauft (siehe Bild).
Wegen de Keilriemenscheibe, ist der Durchmesser i.O?
Stefan Fuchs hat mal mehrere Luftpresser in einem Bildzusammengestellt, da sind unterschiedliche Keilriemenscheiben zu sehen.

Hallo Sascha,
weder die Reduzierhülse noch die 27er Schraube auf der Druckseite wollen am Sonntagabend aufgehen. Bild
Ich habe sie erst mal mit WD40 getränkt und werde im Laufe der Woche einen neuen Versuch starten.

Gruß

Harald
Dateianhänge:
Luftpresser Keilriemen.JPG
Luftpresser Keilriemen.JPG (27.7 KiB) 2345 mal betrachtet

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]