Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin moin,

ich bin leider kein Landwirt, könnte also einen Anhänger nicht steuerbefreit Fahren.
Jetzt meine Frage - was würde z.B. so ein Müller Mitteltal Tandemachser mit 7,6 Tonnen Gesamtgewicht auf 80 km/h und schwarz zugelassen jährlich an Steuern kosten? Brauche ich eigentlich auch eine Versicherung, oder ist der Anhänger über das Zugfahrzeug mit versichert?

Gruß Niklas
Moin,

danke für eure schnelle Antwort. Somit hat sich für mich soeben die Suche nach einem Müller Mitteltal erledigt. Wäre zwar eine schöne Ergänzung zum Mog, nur ohne wirklichen Einsatzzweck macht das ganze dann keinen Sinn - Zumal ich mir bei Bedarf einen Müller Mitteltal neuerer Bauart von einem Freund ausleihen kann.

Gruß Niklas
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

SP ist erst bei Anhängern über 10t zul. GG angesagt, drunter nur HU (hier jährlich). Versicherung wird natürlich benötigt, liegt aber preislich nicht sehr hoch (max. 50,-€/Jahr). Alternative bei älteren Anhängern ist natürlich auch da noch H-Zulassung, Pauschalsteuersatz 191,-€.

Gruß,
Michael
Hallo Alex,

dann würde ich aber bei einem noch n Zugmaul hinten dran machen. Sonst macht das keinen Sinn. Ich finde die Müller Mitteltal Tandem besser, aber die sind mir definitiv zu teuer im Unterhalt.
Hier in den Verkaufsanzeigen steht auch noch mehr zu dem Thema!

Viertletzter Beitrag - also fast ganz unten!