[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=38821): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Rockinger-Kupplung 411.110 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

habe meinen 411er endlich dem Tüf vorgeführt. Nun wollte ich meinen Unimog auch einsetzen und arbeiten lassen. Jetzt lässt mir der Tüf die Original-Rockinger-Kupplung lediglich durch, wenn ich das Fahrzeug als Veteranen-Fahrzeug anmelde, sprich dann darf ich nichts anhängen.

Falls ich also meinen Mog arbeiten lassen möchte, schreiben sie mir eine gefederte Rockinger-Kupplung vor.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, was in diesem Fall für den 411.110 die passende gefederte Rockinger-Kupplung wäre.

Danke im voraus für die Infos.

Mit freundlichem Gruss

Markus
Dateianhänge:
IMG_6233.jpg
IMG_6233.jpg (16.84 KiB) 3069 mal betrachtet
IMG_7071.jpg
IMG_7071.jpg (20.33 KiB) 3069 mal betrachtet
Hallo Markus,

leider sieht man auf den Bilder nicht wirklich welche Anhängekupplung nun verbaut ist.

Ist es die klappbare Rockinger TK220? Die hat einen Gummipuffer!
Bitte poste mal die genauen Daten der Kupplung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Unimog ungefederte Kupplungen verbaut wurden??

Übrings sehr schöne Rahmenfarbe :D

Glückauf
Lutz
Hallo,

wenn es die gleiche wie meine ist, sollte es keine Probleme geben.

Anbei ein Bild, ist eine TK220.

Bei meiner Vollabnahme war die Kupplung kein Problem auch beinhaltet die H-Zulassung keine Einschränkung hinsichtlich der Anhängelast.

Wie bitte soll eine Veteranenzulassung ohne Anhängerbetrieb denn aussehen? Eine H-Zulassung habe ich, das Fahrzeug ist als LoF eingestuft. Gibt es dann einen Zusatz mit AHK aber ohne Gebrauch dieser? Wo sieht die StVzo das vor?

Gruß,

Markus
Dateianhänge:
Rockinger.JPG
Rockinger.JPG (60.64 KiB) 3032 mal betrachtet
hallo markus,

weisst du ich lebe in einem land wo leider alles viel komplizierter ist und oft das rad neu erfunden wird....... :D !!!
ich spreche hier von liechtenstein........anderes land andere gesetze, meist leider nicht für den bürger sondern zum vorteil des staates :cry:

also wie gesagt, es gibt bei uns den veteranen-status für das fahrzeug, das heisst ich kann angeblich die jetzt verbaute kupplung belassen (baujahr 59) aber falls ich damit schleppe und die polizei mich ertappt..........busse!!!
somit bin ich gezwungen eine neuere kupplung anzubringen, welche angeblich gefedert sein muss, was auch immer das bedeutet. mit dieser kupplung darf ich den mog dann auch zur arbeit einsetzen sprich schleppen, dafür gibt es keinen veteranen-status sondern eine normale zulassung.

somit wollte ich hier lediglich mal fragen, welche kupplung neueren datums für diesen kleinen mog verbaut werden könnte von rockinger?

gruss markus
hallo markus,

danke für die info; hier noch ein bild meiner rockinger! seitens des gummi muss ich nochmals schauen, ob dieser bei mir vorhanden ist. was diese bedeutung gefedert konkret heissen soll bei uns; werde den tüf explizit nochmals befragen. sobald mehr info, melde ich mich.

schöne pfingsten

gruss markus
Dateianhänge:
IMG_7095.jpg
IMG_7095.jpg (77.5 KiB) 2954 mal betrachtet
Hallo Markus,

diese Rockinger ist baujahrmässig zum 411.110 korrekt und so ab Werk verbaut gewesen. Es waren am Unimog meineswissens zu keiner Zeit ungefederte Zugeinrichtungen verbaut worden, selbst am Boehringer war das einfache Zugmaul mit Stecker mit einer Spiralfeder gedämpft.
So muss auch die Gummifederung der abgebildeten Rockinger's auch heute noch ausreichend sein.

Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge:
all134.jpg
all134.jpg (35.21 KiB) 2916 mal betrachtet
Hallo Michael,

was nennst du denn eine "große Stützlast"?

Die TK220 ist als Geländekupplung vorgesehen, extra mit einem horizontal Gelenk. Die ähnlche neuere Rockinger 227 hat eine geringe Stützlast von 75kg zumindest an unserem LF8 (Mercedes aber nicht Unimog).

Es wurden aber hier in der UCOM schon Lösungen mit Stützböcken unter der Kupplung beschrieben, die an die Anbauböcke des Rahmen montiert wurden und die Stützlast der Kupplung erhöhten.
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]