Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe mir einen FL3 mit Hydraulischer Gerätebetätigung gekauft. Das Teil ist soweit komplett mit Schwingen aber es fehlen die HYdraulikzylinder.

Kann mit bitte jemand die Maße durchgeben?

Ich bräuchte:

Durchmesser Zylinder (besser Kolbendurchmesser)
Duchmesser Kolbenstange
Länge (jeweils mitte Auge)
Hub

Ist der Hubzylinder eigentlich auch Doppeltwirkend?

Danke!
Was bedeutet hydraulische Gerätebetätigung? Ist es eine Schnellwechselkupplung?

Beim FL3 sind alle Zylinder doppelwirkend.
Der Kolbendurchmesser beträgt 40mm, die Kolbendichtung hat 60 x 40 x 12,20, da wird der Innendurchmesser des Zylinders 60mm sein, ich bin mir aber nicht sicher ob der Hub-und der Kippzylinder die gleichen Innenmasse haben, ich glaube einer hat die Kolbendichtung 55 x 40 x 11, da wird der Innendurchmesser 55mm sein.
Ich könnte die Länge der Kipp- und der Hubkolbenstange abmessen.
Die Zylinder originalgetreu herzustellen dürfte recht schwierig sein, leichter ist es gängige Industriezylinder zu verbauen.

Servus Jürgen
Super, danke schonmal für Eure Antworten. Wenn Ihr mir dann noch die genauen Maße durchgeben könntet wäre ich ganz glücklich.

Mein Gedanke ist selbstverständlich entsprechende Normzylinder so anzupassen das sie verwendbar sind. Da die Lader sich ja zigfach in der Serie bewährt haben möchte ich die Zylinderauslegung so nah wie möglich am Orginal haben. Dann stimmen auch die Krafverhältnisse und Hubwege sauber überein.
Danke Jürgen,

das hilft mir schonmal weiter. Kannst Du mir bitte noch den Durchmesser des Hubzylinders außen geben? Kolbenstange hatten wir ja 40mm Durchmesser. Hast Du mir noch irgendwelche Angaben zum Kippzylinder?

Die Hydraulische Gerätebetätigung ist sozusagen die Kippvorrichtung. Den Fl3 gabs doch auch mit Ausklinkung. Ich habe aber den mit Hydraulischer Kippvorrichtung der Schaufel.

Hat schon jemand einen Euro- Schnellwechselrahmen an den Fl3 gebaut?

Danke
Danke Jürgen. Das hilft mir weiter. Ich gehe davon aus das die 60 der Kolbendurchmesser, die erste Zahl der Hub und die zweite Zahl die Zylinderlänge in eingefahrenem Zustand sein soll. Die Kolbenstange hatten wir ja 40 im Durchmesser. Was meinst Du mit Kolbenstange ist 470 oder 500?

Befestigt werden die Konsolen mit der M16 unten, der M30 an den Böcken und je drei M14x1,5 rund um die M30. Ist sonst noch was zum Befestigen vorgesehen?
Hallo Carsten,

so aus dem Stehgreif würde ich sagen das alle Befestigungspunkte sind. Ich hatte Probleme die Innensechskantschrauben zu bekommen. Die Fa. Mutzbauer in Weiden schickte mir dann 6 Stück zu. Ich hörte mal im Forum die sind überall zu bekommen, Landmaschinenwerkstätten und auch Keller & Kalmbach bekamen die nicht her. Ich verwende allerdings auch keine Baumarktschrauben, zumindest nicht für beanspruchte Bauteile.
Das Verstärkungskreuz zwischen den Armen nicht vergessen.
Ich würde die Kolbenstangen mit 470mm nehmen, ich hab da was in Erinnerung dass die langen zu weit auskippen und sich was stauchen könnte.

Servus Jürgen

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]