Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo zusammen,
ich bin mittlerweile mit meinem Mog (U1400 BM 427) richtig Ratlos :cry:
zuerst dachte ich, das der Luftpresser was hat, also ist das Teil jetzt überarbeitet worden (Dichtungszatz, Membranplatte). Der Kompressor läuft jetzt gut, er baut auch Druck auf, aber bei 8 bar ist Schluss, dann bewegen sich beide Zeiger keinen Milimeter mehr nach oben. Der Kompressor wird auch schnell ziehmlich warm. Irgend was stimmt da nicht.
Ich habe den Mog zuletzt am K-Freitag im Hof umgeparkt, da war noch alles ok, bis auf fast leere Batterien ist er gut gelaufen.
Dann nach 3 Wochen stehen, hat er nur noch bis 4-5 bar Druck aufgebaut, und das hat gedauert .... Mit dem überholten Kompressor kommt er zwar jetzt schneller hoch, aber bei 8 bar ist Schluß :twisted:
was soll denn da tun ??????

Gruß Matthias
Hi,

Ich hab zwar keine 1000er möchte aber einfach mal Systematisch fragen.
Was passiert denn bei 8 Bar? Bläst er dann ab? Bläst er nicht ab??
Wo geht die Luft hin, wenn die 8Bar erreicht sind???

Nach meinem Verstandniss sollte als erstes hinter dem Luftpresser
ein Druckregelventil kommen. Dieses leitet den Druck bis zu einem gewissen Gegendruck durch, dann bläst es ab und die Luftpresser fördert
ohne Gegendruck nach aussen. Wenn ein gewisser Druck unterschritten wird macht das Ventil wieder zu und die Luft wird wieder durch das Ventil gefördert. Funktioniert dies bei Dir?

Gruss Torben
Hi Matthias,

es gibt die Grosse Baureihe mit 2 Verschiedenen Druckluftanlagen...die eine (so wie ich sie z.b. im U1000 drin habe) ist so wie die vom 406, bläst also ab ca 8 BAR am Druckregler ab. Dann gibts noch die Druckluftanlage die bis ca 20Bar hoch geht. Ich denke mal das Käptn`s Anlage die Hockdruckanlage ist....
Hallo, so da bin ich wieder.
Also, die Druckluftanlage läuft normal bis 18 bar hoch, dann geht geht der Druckregler auf. Unter 8 bar läuft garnix, da ist noch nicht mal die Handbremse offen.
Aber ich war ja heute auch nicht faul, und habe mir mal die Druckleitung zwischen Kompressor und Druckregler vorgenommen, bzw. den Druckregler und den Frostschutzbehälter habe ich ausgebaut. Ich traute meinen Augen kaum, beide Geräte sind total mit Ölschmodder und Dreck zugesetzt. :oops:
Der Frostschützer ist jetzt sauber, aber den Druckregler müsste ich zerlegen, kennt sich jemand mit den Dingern aus ?? Gibt es da was zu beachten ?? Ich bin mir ziehmlich sicher, das dann wieder alles sauber läuft, wenndie Leitungen frei sind :roll: :shock:

ich drehe noch durch, es ist aber auch immer irgendwas neues .... 2 neue Batterien brauche ich jetzt auch noch, die alten sind nach 1,5 Wochen stehen wieder leer :twisted:

also wenn mir jemand was zu dem Druckregler sagen kan, wäre ich sehr dankbar

Gruß Matthias
Hi,

also ich hab meine Druckregler vorsichtig auseinandergebaut,
dann hab ich tonnenweise Dreck, Kondensat und Schlamm entfernt
und dann hab ich ihn wieder zusammengebaut. Danch funktionirt er jetzt wieder einwandfrei. Mein Problem kam aber nicht vom Druckregler sondern vom total zugesetzten Schutzventil.

Die größte Hürde beim Auseinanderbau waren die im Alugehäuse festgegammelten Schrauben. Ich habe sie aber mit viel Glück alle
Rausbekommen.

Grussn Torben
Grüße dich Matthias,

also wenn du die Hochdruckanlage drin hast, bezieht sich der Druck nur auf den Vorrat, deine Bremsanlage arbeite weiterhin nur mit 8 bar, also sollten bei 8 bar Vorratsdruck auch deine Bremsen offen sein, da diese bei ca. 6,8 bar freigegeben werden, die rote große Kontrollleuchte müsste weiterhin brennen, nur die kleine im Amaturenbrett sollte wenn du die Bremse löst aus gehn.

Das das Füllen bis ca. 16 bar dauert ist schon klar, würde mal sagen ca 5 min im Standgas der Komprssor muss ja den Druck aufbauen und damit hat er ja schon was zu tun, das der dann warm wird / heiß ist auch normal.

Würde die Ursache wie schon geschrieben beim Druckregler suchen, oder probiere mal ob sich die Werte ändern wenn Handbremse zu oder offen beim Füllen.

Gruß Roland
Hallo,
ich habe den Druckregler heute wieder eingebaut. Der Druck läuft jetzt sauber bis 18 bar hoch, das dauert zwar schon etwas, aber er steigt stätig.
Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Der Druckregler hatte immer bei 18,5 bar aufgemacht, und abgeblasen, das tut er jetzt nicht mehr :evil: :flex: ich dreh noch am Rad .....
Ich habe den Druckregler komplett zerlegt und gereinigt, und alles wieder so zusammengebaut wie es war. Er hatte immer bei 18,5 bar aufgemacht, aber jetzt ist bei 19,5 bar noch nix passiert, ich habe den Mog dann abgestellt !!
Kann man an dem Teil was verstellen ??????
Bosch 18,5 bar Nr. 481 042 212

Gruß Matthias
Hallo matthias,

zum druckregler kann ich dir nichts mit gewissheit sagen, aber er muß einzustellen gehen!
dein problem mit den batterien könnte vom tacho her kommen. ältere ziehen viel strom für die uhr. baue einen trennschalter ein, oder nimm zum versuchen die sicherung heraus. mit einem multimeter kannst du messen wieviel ruhestrom du brauchst!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
Hallo Matthias,

der Druckregler hat eine Schraube zum Einstellen des Abblasdrucks, aber einen Druckregler o.ä. mit den alten Verschleißteilen wieder zusammenzubauen, würde mir nie einfallen, das ist nämlich Murks !
Außerdem liegt einem Rep.satz normalerweise eine Explosionszeichnung bei, aus der ersichtlich ist, welches Teil wo und in welcher Lage eingebaut wird. Du brauchst nur z.B. eine Manschette oder Nutring verkehrt eingebaut haben, und schon ist die Funktion nicht mehr gegeben.
Leider kann ich Dir zu dem Druckregler nicht mehr sagen, da bei der Teilenummer eine Ziffer fehlt, Bosch Nummern sind grundsätzlich 10-stellig.

Gruß Franz
Hallo Franz,
wo bekomme ich denn so einen Rep. Satz ?? Die Teile nach dem reinigen sahen alle noch sehr gut aus.
Bei der Bosch Nr. hat nur eine Null gefehlt : Bosch 18,5 bar Nr. 0481 042 212
Weist du vielleicht auch, in welche Richtung mit der Schraube am der Druck hoch oder runter geregelt wird ?? Das ist doch sicherlich die Inbusschraube oben auf dem Deckel ??

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
leider habe ich erst wieder am Montag Zugriff auf die Bosch-Liste, werde Dir aber gerne Bescheid geben. Ja, ja, die Null, aber die macht es aus, denn mit einer 9-stelligen Nummer hast Du beim Bosch (und beim Daimler) keine Chance.
Die Inbusschraube müsste die Druckeinstellschraube sein, herausdrehen = niedrigerer Abschaltdruck und umgekehrt.

Gruß Franz
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]