Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog Freunde !

Ich bin neu hier im Forum und absoluter Unimog Anfänger !
Ich bin auf der Suche nach einem Unimog 406.
Verwendungsgebiet des Unimogs sind gelegentliche Arbeiten im Wald und leichte Arbeiten auf dem Hof. Sonst soll er eher für Ausfahrten genutzt werden.

Erfahrungen mit der Restauration von Schleppern und PKWs habe ich bereits gemacht.

Obwohl ich auf der Suche nach einem 406 bin, bin ich auf ein Angebot eines 421 Bj.84 mit 54 PS, Ackerschiene, Zapfwelle vorne und hinten gestoßen. Laut Recherchen soll es sich dabei um einen "kleinen4-Zylinder 406" handeln.

Frage: wo ist der genaue Unterschied zum 406? Ist der 421 mit 54 PS ausreichend und zu empfehlen. Bitte helft mir. Wie ist der Motor und das Getriebe im Vergleich zum 406.
Hallo ?????

406 und 421 ist wie Mercedes C-Klasse zu E-Klasse...
Das sind (zum großteil) 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.

Der Kleine 4-Zylinder Bruder des 406 ist übrigens der 403.

Die Motoren des 421 kommen aus dem Pkw-Bereich, die des 406 aus dem LKW-Bereich.

Obwohl von außen in vielen Punkten optisch ähnlich bzw. gleich, unterscheiden sich 421 und 406 in Abmessung und Technik.

Wenn man beide nebeneinander stellt, erkennt man das der 421 gegenüber dem schwereren 406 filigraner aufgebaut ist.

Der 421 kann als Nachfolger des 411 gesehen werden. Der 406 wurde damals als neue "schwere Baureihe" entwickelt. Die eigentlichen Unimog-Ur-Gene sind aber bei beiden gleich.

Zum Fahren auf Treffen etc ist der 421 absolut ausreichend. Den Sammlerwert würde ich sogar höher einstufen, vorallem bei einem Cabrio.
Wer auch noch "ernsthaft" arbeiten möchte, ist mit dem 406 besser bedient.

Gruß Michael
Hallo Michael,

vielen dank für deinen hilfreichen Kommentar.

Wie sind denn die Motoren aus dem PKW-Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund des geringen Hubraums schon schwer mit dem Eigengewicht des Unimogs zu kämpfen haben.

Gibt es Informationen über die Haltbarkeit der Motoren und Getriebe und wo diese im PKW-Bereich eingebaut waren. (190iger, E-Klasse W124)

Da der 421 Bj.84 ist handelt es sich ja schon um eine der Letzten. Gab es dort schon Überarbeitungen, Neuerungen, Verbesserungen, die interessant und wissenswert sind. (technische Facelift)

Worin unterscheidet sich denn die Technik zwischen 406 und 421?
Im 421 war anfang der OM621, später der weiterentwickelte OM 615/616 verbaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM615

Bekannt wurde der OM615/616 vorallem durch seine Verwendung im 200D/220D in der /8-Baureihe W115 und später in der W123-Baureihe.
Wer also in den 70er oder 80ern mal Taxi gefahren ist, kennt den Motor :lol:
Dort ist er ja für 500.000km und mehr bekannt. Im Mog sind aufgrund der geringeren Geschwindigkeit mehr die Betriebsstunden ausschlaggebend. Aber da der Motor im Mog eh gedrosselt ist, würde ich mir über die Haltbarkeit keine großen Sorgen machen...

Der Mog ist kein Rennwagen, und mit dem Gewicht von 421 und 406 kämpfen (vor allem bergauf) alle dort eingebauten Motoren mehr oder weniger :wink:
Wer nicht das Glück hat, nen U2400 zu besitzen, weiß von was ich rede.

Aber mir ist das egal, ich muß ja nicht hinter mir selbst herfahren :rofl: :rofl: :rofl:

Der 421 wurde bis 1989 gebaut. Ich gehe mal davon aus das ein 84er Modell mehr als ausgereift ist. Da wird sich nicht mehr viel verändert haben.

Gruß Michael
Beschreibung:
Bj. 84, Motor OM 616 mit ca. 5500 Betriebsstunden und 118000km,
hat ein großes Getriebe, Kraftheber hinten, vorne und hinten Zapfwelle und Hydraulik und Frontlader. Hat vorne und hinten Trommelbremsen. Motor lässt sich safort starten und Getriebe macht keine Geräusche. Ist bei der Technik auf etwas besonders auch zugeben?

Karosserie: Rahmen ist soweit man erkennen kann rostfrei. Das Fahrerhaus hat vorne an der Ecke Rost und muss ersetzt werden (typische Stelle), und die Türinnenfächer haben, die unteren Türkanten haben kein Rost. Sonst befindet sich kein Rost an der Rückwand von der Fahrerkabine und Dachsicke und am Unterboden.

Ist schwierig zu sagen einen Preisvorschlag zu machen wenn man den Mog nicht gesehen hat. Aber was meint ihr was er kosten darf. Ist ein 421 vom Wert her (Liebhaberwert, Seltenheit) höher einzustufen wie ein 406?
hallo,

den wert möchte ich hier nicht beziffern, aber bedenke, das der 421 auf 3,5t abgelastet und somit mit dem b-führerschein gefahren werden kann, wodurch automatisch eine höhere nachfrage entstehen dürfte, was automatisch den preis treibt. 406 und co fällt da raus.

grüße
alex
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]