Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren fleißigem Lesen in Eurem Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden.

Ich möchte mein Hobby familienfreundlicher gestalten, weswegen ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Doka zu kaufen

Leider liege ich aktuell mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus und glaubt mir, ich habe ausgiebig die Suchfunktion genützt. Zu DoKa´s findet man eben nicht so viel.

Es geht mal wieder um das Thema Zulassung, deren Kosten sowie Vor- und Nachteile.

Lasst mich mal zusammenfassen, was ich bisher erfahren habe und ergänzt bzw. korrigiert die Daten.

Da ich den Unimog noch nicht habe, kann ich Euch natürlich nicht sagen, was im Schein steht.

Unimog unter 7,5 Tonnen:
Rein für private Zwecke genutzt

Landwirtschaftliche Zugmaschine / Ackerschlepper:
Mein Schwiegervater hätte eine Landwirtschaft, weswegen ich meinen bisherigen Unimog mit grüner Nummer fahre. Eine Doka in der Landwirtschaft habe ich noch nie gesehen und eine Umschlüsselung wird wohl fast unmöglich. (mit DoKa überhaupt theoretisch möglich?)
Autobahn: 80 km/H
Keine Maut, keine Umweltzone
Kein Sonntagsfahrverbot, auch mit Anhänger
Nachteil: nur landw. Nutzung möglich
Keine Steuer, günstige Versicherung ca 380,-€?

LKW, Zugmaschine, Geräteträger:
Ich habe keinen Unterschied zwischen diesen Kategorien erkennen können, gibt es bei der Versicherung einen?
Keine Maut, aber Umweltzone nur mit Plakete, also nein :D
Kein Sonntagsfahrverbot, aber nicht mit Anhänger
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 500€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?

Wohnmobil:
Voraussetzungen u.a. Stehhöhe (1,70m)
Autobahn: 100 km/H, aber LKW Überhohlverbot gültig, evtl. ab 2012 nicht mehr
Keine Maut, Umweltzone nur mit Plakete
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 745€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?

Oldtimer:
Fahrzeug über 30 Jahre, etc
Keine Maut, keine Umweltzone
Steuer: 191€ pauschal, Versicherung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Namenloser! (wir unterschreiben hier mit unseren realen Vornamen, macht die Sache familiärer)

1. Im März hat ein bekannter von mir seine Doka als Zgm. Ackerschlepper umgeschlüsselt bekommen.

2. Eine Zugmaschine ist kein LKW. Egal ob Zugmaschine, Zugmaschine Ackerschlepper oder Zugmaschine Geräteträger. Für keine Zugmaschine gibt es ein Sonntagsfahrverbot, auch nicht mit Anhänger.

3. Auch eine Zugmaschine Geräteträger ist eine Landwirtschaftliche Zugmaschine, somit ist die Umweltzone frei und du brauchst keine AU.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas424,

vielen Dank für Deine erste Antwort. Ich habe nicht absichtlich als Namensloser gepostet und dachte mir, dass ich bei der Anmeldung alle relevanten Daten genannt hatte. Wenn Du das Ende meines Eintrages meinst, habe ich nach einer Zeit ein wenig die Geduld verloren, da ich nur einen Eintrag mit einer gewissen Anzahl an Zeilen schreiben konnte und die unteren Zeilen nicht mehr angezeigt bekam. Also alles in word noch mal getippt und reinkopiert, mit der Meldung, dass ich automatisch abgemeldet wurde, da ich eine gewisse Zeit nichts getippt hatte, .... und dann alles von vorne. Aber ich lern das schon noch.

Zurück zum Thema:
Man kann eine Doka als landiwrtschaftliche Zugmaschine anmelden, sehr schön. Die Diskussion, was man dafür braucht, ersparen wir uns an dieser Stelle. Es wurde mal von einer Umschlüsselung seitens DC geschrieben, aber der User war die Antwort noch schuldig, wie er an dieses Schriftstück gekommen ist.

Zu Deiner Antwort:
Eine Zugmaschine, auch unter 7,5 to hat ein Sonntagsfahrverbot? Dieser Unterschied zum LKW ist mir neu und somit habe ich mein Halbwissen um einen weiteren Baustein ergänzt.

Also verdichten sich die Tipps, dass ich die zukünftige DoKa wohl als landwirtschaftliche Zugmaschine versuche zuzulassen und alle sind glücklich.
Wird aber bei meiner wirklich schwer, da die gleich gar keine Ausstattung hat. (Keine Untersetzung, Hydraulik, Zapfwelle oder gar Heckkraftheber)
Alternative wird wohl der LKW (oder „normale“ Zugmaschine) bleiben.

Grüsse
Ulrich
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]