- 03.06.2010, 22:39
Hallo zusammen,
nach 2 Jahren fleißigem Lesen in Eurem Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden.
Ich möchte mein Hobby familienfreundlicher gestalten, weswegen ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Doka zu kaufen
Leider liege ich aktuell mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus und glaubt mir, ich habe ausgiebig die Suchfunktion genützt. Zu DoKa´s findet man eben nicht so viel.
Es geht mal wieder um das Thema Zulassung, deren Kosten sowie Vor- und Nachteile.
Lasst mich mal zusammenfassen, was ich bisher erfahren habe und ergänzt bzw. korrigiert die Daten.
Da ich den Unimog noch nicht habe, kann ich Euch natürlich nicht sagen, was im Schein steht.
Unimog unter 7,5 Tonnen:
Rein für private Zwecke genutzt
Landwirtschaftliche Zugmaschine / Ackerschlepper:
Mein Schwiegervater hätte eine Landwirtschaft, weswegen ich meinen bisherigen Unimog mit grüner Nummer fahre. Eine Doka in der Landwirtschaft habe ich noch nie gesehen und eine Umschlüsselung wird wohl fast unmöglich. (mit DoKa überhaupt theoretisch möglich?)
Autobahn: 80 km/H
Keine Maut, keine Umweltzone
Kein Sonntagsfahrverbot, auch mit Anhänger
Nachteil: nur landw. Nutzung möglich
Keine Steuer, günstige Versicherung ca 380,-€?
LKW, Zugmaschine, Geräteträger:
Ich habe keinen Unterschied zwischen diesen Kategorien erkennen können, gibt es bei der Versicherung einen?
Keine Maut, aber Umweltzone nur mit Plakete, also nein
Kein Sonntagsfahrverbot, aber nicht mit Anhänger
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 500€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?
Wohnmobil:
Voraussetzungen u.a. Stehhöhe (1,70m)
Autobahn: 100 km/H, aber LKW Überhohlverbot gültig, evtl. ab 2012 nicht mehr
Keine Maut, Umweltzone nur mit Plakete
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 745€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?
Oldtimer:
Fahrzeug über 30 Jahre, etc
Steuer: 191€ pauschal, Versicherung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
nach 2 Jahren fleißigem Lesen in Eurem Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden.
Ich möchte mein Hobby familienfreundlicher gestalten, weswegen ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Doka zu kaufen
Leider liege ich aktuell mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus und glaubt mir, ich habe ausgiebig die Suchfunktion genützt. Zu DoKa´s findet man eben nicht so viel.
Es geht mal wieder um das Thema Zulassung, deren Kosten sowie Vor- und Nachteile.
Lasst mich mal zusammenfassen, was ich bisher erfahren habe und ergänzt bzw. korrigiert die Daten.
Da ich den Unimog noch nicht habe, kann ich Euch natürlich nicht sagen, was im Schein steht.
Unimog unter 7,5 Tonnen:
Rein für private Zwecke genutzt
Landwirtschaftliche Zugmaschine / Ackerschlepper:
Mein Schwiegervater hätte eine Landwirtschaft, weswegen ich meinen bisherigen Unimog mit grüner Nummer fahre. Eine Doka in der Landwirtschaft habe ich noch nie gesehen und eine Umschlüsselung wird wohl fast unmöglich. (mit DoKa überhaupt theoretisch möglich?)
Nachteil: nur landw. Nutzung möglich
Keine Steuer, günstige Versicherung ca 380,-€?
LKW, Zugmaschine, Geräteträger:
Ich habe keinen Unterschied zwischen diesen Kategorien erkennen können, gibt es bei der Versicherung einen?
Keine Maut, aber Umweltzone nur mit Plakete, also nein
Kein Sonntagsfahrverbot, aber nicht mit Anhänger
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 500€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?
Wohnmobil:
Voraussetzungen u.a. Stehhöhe (1,70m)
Autobahn: 100 km/H, aber LKW Überhohlverbot gültig, evtl. ab 2012 nicht mehr
Keine Maut, Umweltzone nur mit Plakete
Steuer nach Gewicht und Abgas, z.B 745€ bei 7,5 Tonnen, Versicherung?
Oldtimer:
Fahrzeug über 30 Jahre, etc
Steuer: 191€ pauschal, Versicherung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.