Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

wollte mal fragen was das für ein Teil an der Einspritzpumpe bzw. am Regler ist? Heute kam da ganz plötzlich jede Menge Motoröl raus :evil: Für mich sieht das aus wie eine Entlüftung oder ähnliches. Nun steht der 406 mit Anhänger vollbeladen auf dem Hof und nix geht mehr:(

Gruß

Fabian

Bild
Zuletzt geändert von FabianFinsterwalder am 27.06.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Fabian,

was heißt "geht nix mehr" ?
Was Du auf dem Bild zeigst, ist die Abdeckkappe der "Verstellhebelwelle",
wenn Du auf der anderen Seite der ESP schaust, wirst Du sehen, daß auf dieser Welle der Gashebel sitzt. Wenn der Motor gar nicht mehr läuft, kann ich mir aus der Ferne nur vorstellen, daß diese Welle gebrochen ist, das würde Pumpenausbau bedeuten, bei genügend Platz und Können läßt sich der Regler auch separat ausbauen.

Gruß in den Harz
Franz
Hallo,

der Motor läuft noch einwandfrei, aber ich will ihn jetzt nicht mehr starten, weil ich sonst noch weiteres Öl auf dem Boden verteile. Wie bekomme ich diese Abdeckkappe ab und was erwartet mich dahinter? Soweit ich weiß, sollte sich dort ein O-Ring und das Lager der Welle befinden?! Es wäre nett, wenn die ganze Reparatur ohne den Ausbau der ESP ablaufen könnte. Ich wusste gar nicht, daß der Regler mit soviel Öl versorgt wird :(

Gruß aus dem Harz

Fabian
Hallo Fabian,

der O-Ring sitzt ja dummerweise hinter der Buchse. Bisher habe ich diese Reparatur auch nur an ausgebauten Pumpen gemacht, die Welle läßt sich aber nicht teilen. Wie hart die Buchse ist, kann ich auch nicht sagen, ich würde trotzdem versuchen, ein kleines Loch in die Buchse zu bohren,
(evtl. eim zweites gegenüberliegend), eine dünne Blechschraube eindrehen und an dieser versuchen, die Buchse zu ziehen. Nach meiner Erfahrung sitzen die Buchsen nicht sehr fest, außerdem würde ich das Reglergehäuse um die Buchse mit einer Lötlampe o.ä. erwärmen, um den Sitz im Gehäuse zu lockern.
Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß Franz
Im eingebauten Zustand ist es nicht möglich die Lagerbuchsen auszubauen, da ja der Sicherungsring hinten drauf sitzt. Hab mich dann entschlossen den Regler abzuschrauben und hab ihn bei Bosch auf beiden Seiten neu lagern und abdichten lassen. Vermutlich war aber nur die abdichtende Kappe defekt, aber man weiß ja nie :? Soll ich die Gehäusedichtung nur dazwischenlegen oder auch festkleben?

Gruß aus dem Harz

Fabian
Dateianhänge:
BILD1165.JPG
BILD1165.JPG (85.04 KiB) 4934 mal betrachtet
BILD1168.JPG
BILD1168.JPG (86.31 KiB) 4934 mal betrachtet
BILD1169.JPG
BILD1169.JPG (59.39 KiB) 4934 mal betrachtet
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]