Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

ich habe mir einen 421er aus den Niederlanfden ohne Brief gekauft und bin jetzt fast fertig mit der Restauration. Nun geht es darum, dass ich eine Vollabnahme beim TÜV machen will und da wäre es sicher hilfreich eine Briefkopie vorzulegen. Könnte mir jemand eine Kopie zukommen lassen, ich habe die 52PS Maschine, Baujahr 69, Vollagrar und als Cabrio. Hat zufällig auch einer die 12.5-18 Reifen eingetragen?
Besten Dank im Voraus.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

zunächst ein herzliches Willkommen hier in der UCom :D !
Du bist mit der Restauration fast fertig und wir wissen nichts davon :( ?
Aber du kannst es ja nachholen und uns mit Bildern deines Gefährts erfreuen. :)

Aber nun zu deiner Frage:
Ich habe einen 421, 45 PS, Agrar, Cabrio und auch die 12.5-18 er Reifen eingetragen. Vielleicht liest ja jemand mit, der auch die 52 PS Version hat.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Werner-411 am 18.07.2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Entschuldige, dass ich mich noch nicht weiter vorgestellt habe. Habe in den letzten Monaten jede freie Minute in den 421er gesteckt. Habe einige Bilder in meine Gallerie aufgenommen. Hier schon mal vorab ein Vorher- und ein Nachherbild.

mit dem 421 verhält es sich so, dass der Verkäufer glaubhaft versichert, dass es sich um die 52PS-Version handelt. Die Kennnummer auf dem Motorblock aber auf den 615 Motor hinweist, was der 45-PS-Maschine entspricht. Jetzt verhält es sicher aber so, dass ich im Technikforum gelesen habe und es auch an dem Mog selber gesehen habe, dass Mercedes viele Übernahmeteile zum Fertigen genutzt hat z.B. habe ich ein Getriebe vom 406 drin, aber auch Teile vom 411... Und beim Motor soll es sich ähnlich verhalten, man könne es nur über den Hub und Kolbendurchmesser herausfinden. Habe auch schon Mercedes angeschrieben, um herauszufinden, wie er damals ausgeliefert wurde. Hast Du noch ne Idee?
Wäre es Dir möglich mir eine Briefkopie zu schicken?

Gruß Holger
Dateianhänge:
2(3).jpg
2(3).jpg (84.47 KiB) 1779 mal betrachtet
10(6).jpg
10(6).jpg (94.46 KiB) 1779 mal betrachtet
Hallo Holger,

schau doch mal vorne rechts am Rahmen nach der Fahrgestell-Nr. 421. xxx. Die 4.-6. Ziffer sagen etwas über das Baumuster aus.
Im Werkstatthandbuch findest du in der Gruppe 26.3 eine Einbauübersicht in Sachen Getriebe. Das Werkstatthandbuch und die Betriebsanleitung gibt es bei Buch & Bild. Es ist oben bei "Händler" notiert.

Ich habe dir auch eine pn geschickt.

Gruß

Werner

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]