Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin,

nachdem ich mich mit meinem PKW letzte Woche noch im Schnee fast festgefahren hätte, musste ich gestern feststellen, daß wir Frühling bekommen.

War zwar schön, bei Temperaturen über 10 Grad mal wieder am Mog zu schrauben, aber mir kamen da doch wieder meine Freunde die Schwalben in Erninnerung.

Ich habe nun alle waagerechten Lücken zwichen Tor und Mauer dicht gemacht, aber möchte mal wissen, wie Eure Erfahrungen und Kenntnisse über diese Vögel sind:

- können Schwalben auch durch 4 cm. breite senkrechte Schlitze durch?
- kriechen Schwalben auch unter dem Tor durchkriechen (ca. 5 cm.
- können Schwalben, wenn Sie in den Dachboden können auch durch Löcher in der Decke in die untere Etage (bzw. machen die das?)?

So, nun bin ich mal gespannt, wie Eure Erfahrungen so sind, bei den Photos der Werkstätten muss es doch eigentlich auch den einen oder anderen mit Schwalbenproblemen geben, oder?

Gruss

Michael
Also versteh ich das jetzt richtig das du diese Viecher loswerden willst?? Wir versuchen bei uns das die dableiben da es doch immer schön anzusehen ist wenn sie durch die Scheune flitzen*gg* Jetzt sind allerdings keine mehr da (also letztes Jahr) Aber bei uns gibts die auch nicht so häufig. Ich denke zumindest das die nicht unter dem Tor durchkriechen, sowas machen die nicht.Das sie durch die Decke kriechen glaub ich auch nicht. Mit den Spalten das könnte aber evtl. sein das die dadurch kriechen.
Moin,

bevor mich hier die Leute als Tiermörder bezeichnen:

Ich mag Schwalben! Ich mag sie nur nicht in Nestern über meinem Mog! Das Dach muss zwar lackiert werden, jedoch bevorzuge ich die Farben des Fleckentarns, uns da gehört kein Weiß zu.

Ich möchte eigentlich nut, daß die Schwalben nicht hinein kommen, da sie bei meinem Vorgänger ziemlich gewütet haben (habt Ihr schon mal einen vollgesch... Adler gesehen?).

Bei uns gibt es für die Schwalben mehr als genug Möglichkeiten zu brüten, daher werde ich mit meiner Aussperrung auch die Rasse nicht künstlich gefährden. Ferner möchte ich die Tiere schützen, denn wenn ich in meienm Stall dien Mog und den Stromerzeuger laufen lasse, dann kann das auch nicht gut sein für die kleinen....

Gruss

Michael
Tipp von mir:
warten bis alle Schwalben drin sind, alles von außen abdichten und Mog ne Stunde laufen lassen mit Halbgas, vorher noch 2-3 Liter Motorenöl in den Tank und das Problem ist gelöst ;) ;)
Ich verstehe die Problematik... in der Nacht, nachdem ich das FH von meinem damaligen 404 lackiert hatte, hat eine Eule auf dem Balken über dem FH gesessen. Oder soll ich sagen \"gethront\"? ;)
Das Ergebnis fand ich nicht wirklich schön... und es ist schon erstaunlich, was für Kleckse und Gewölle so ein kleines Käuzchen hinterlassen kann. ... vor allem auf frischem Lack! :casstet:

Andererseits hat es mich aber auch entschädigt, daß ich beobachten konnte, wie das Kauzpärchen die Jungen aufgezogen hat und der oder die \"Alte\" so oft abends, wenn ich nach getaner Arbeit draußen auf der Gartenbank noch ein Bierchen genossen habe, mir gegenüber auf einem Ast saß und mich beäugte. :)
Moin,

also mal einen Zwischenstand:

Die Abdichtungen scheinen zu fruchten. Keine Schwalben bei geschlossenen Toren. Heute war ich wieder mal nur 10 Minuten drinnen, da kamen die Viecher gleich rein. In Spitzenzeiten waren es 10 Stück (merken die sich vielleicht wie Lachse, wo sie geschlüpft sind und warten bis die Tore aufgehen?).

Letztes Wochenende, fanden die Schwalben die Athmosphäre nicht mehr so toll, nachdem ich mit Grundierung einen Kasten für den Koffer gespritzt habe.

Heute wollten Sie meine Garage nicht mehr verlassen, auch die sanfte Aufforderung mit der Luftdruckpistole und dem Sandstrahler (von weiten!) half auch nicht mehr. Nun muss ich schon meine von Sylvester gesammelten B-Böller (ich wusste es war gut einen Schinken zu kaufen) nehmen.

Ergebnis: Alle wieder draussen, 2 Schisse auf meinen neu lackierten Kasten (gut daß der trocken ist...)

Mal sehen, was kommt wenn ich nächstes WE schrauben will

Michael
Hallo Michael!

Du musst die Schwalben nur dresieren! Also die Schwalben die bei uns in der Halle leben, sch...... nicht auf sie Mogs! Sie haben sich ihre Nester dort gebaut wo keine sind! Und unter die Nester haben wir alte Kartons hingelegt, die wir von Zeit zu Zeit erneuernn(wenn die Vollgesch..... sind).
So brav sind die österreichischen Schwalben!

MfG Clemens
Als letzte Möglichkeit solltest du dir vielleicht eine FLAK zum Aufbauen auf deinen Mog besorgen. Ich hab mal gehört das es sowas gegeben hat :cool: Damit könntest du das Problem in deiner Scheune (und auch in der deiner Nachbarn) für immer lösen :angel:
So eine FLAK kann man eigendlich immer gebrauchen, sei es um Nachbars Hund zu erledigen, der wieder in den Garten gesch***** hat, oder um Bauer Huberts alten Deutz aus der ferne endgültig den Garaus zu machen, damit endlich eine weitere Scheune zum mieten frei wird, die man dringend braucht um den neuen Unimog unterzubringen :mad2:
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]