[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Abschleppunimog im Einsatz - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Ich bin zwar selber kein Rechtschreibheld und schon garkein Deutschlehrer, aber die Karlsruher Polizei sollte sich jemanden suchen, der unsere schöne Sprache in Schriftform auch beherrscht. Die Außenwirkung ist in dieser Form recht bescheiden.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Unabhängig hiervon ist mir heute die Karlsruher Polizei negativ aufgefallen. Auf dem Parkplatz des Karlsruher Hornbach-Baumarktes stand (warum auch immer) ein VW-Bus (T4) der Bundespolizei. Nichts ungewöhnliches eigentlich, hätte ich nicht zufällig einen Blick auf die Bereifung geworfen.

Nahezu blank, löste sich in der Profilmitte das Profil stellenweise ab, für diese Reifen sollten sich die Gesetzeshüter kräftig schämen. Leider konnte ich keine Beweisfotos machen, da ich dummerweise meine Kamera vergessen hatte. Ansonsten wäre auch ein alter Fendt Favorit mit Forstausstattung fotografiert worden.

Die Polizei fällt immer wieder, nicht nur durch sonderbare Interpretationen der Rechtschreib-, sondern auch diverser anderer Regeln auf. Dabei sollte sie doch Vorbildcharakter haben, oder????

Gruß

Freddy
Uwe401 hat geschrieben:Ich bin zwar selber kein Rechtschreibheld und schon garkein Deutschlehrer, aber die Karlsruher Polizei sollte sich jemanden suchen, der unsere schöne Sprache in Schriftform auch beherrscht. Die Außenwirkung ist in dieser Form recht bescheiden.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Hallo Uwe,

woran machst Du Deine Kritik fest, weil ich kann auch nach mehrmaligem lesen des Textes keine gravierenden Fehler finden :shock: .

Gruß, Hermann
Hallo
woran machst Du Deine Kritik fest
wie Michael schreibt
wenn man noch an den Genitiv im Zusammenhang mit "wegen" denken würde
.
wegen eines technischen Defektes, so würde ich es jedenfalls schreiben, :roll:
bin aber nur Schrauber und kein Germanist.
Hallo MOGler,

als sprachliche Meisterleistung kann man die Mitteilung sicher nicht einstufen. Ein Pressesprecher sollte das schon etwas eleganter und vor allem präziser hinbekommen.

Denn auch technisch gibt es aus meiner Sicht etwas auszusetzen.
1. Wie kann ein Reifen (möglicherweise) blockieren? Ist es nicht eher das Rad, welches sich nicht weiter drehen will? (Der Reifen wird sich kaum auf der Felge gedreht haben!)
2. Der UNIMOG ist kein Laster, sondern eben ein Universal-Motorgerät ... (Das sollte die Polizei schon wissen!)
3. Ausgelaufene Betriebsstoffe bilden starken Rauch? Einfach so? Oder haben die sich vorher entzündet?
4. Was konnte die Karlsruher Berufsfeuerwehr durch ihre reine Anwesenheit bewirken, um Schlimmeres zu verhindern? Oder haben sie etwa doch löschen müssen?
Hallo Freunde von Sprache,

der Genitiv gehört schon seit einiger Zeit zu den bedrohten Fallarten und droht in kürze Gans auszusterben. Derzeit scheinen vor allem die Feinde vom Genitiv, Redakteure und überwiegend junge Redner, selbigen nachhaltig zu deklinieren und nachzustellen. Vor Allem aber die Freundinnen von dem Papa Bohlen und erst recht Freunde von dem Dativ aber haben es auf den Genitiv abgesehen.
Rettungsaktionen sind nur noch von den Alten (Renter, Pensionäre, etc. ) zu erwarten, die aber spätestens 2016 selbst auf die Artenschutzliste kommen werden.

Schon ausgestorben: Der Ablativ
Hallo zusammen,

ich wahr im Wesentlichen über den fehlenden Gebrauch von dem Genitiv gestolpert :) . Das ist in der Umgangssprache heute sicher zu verschmerzen (also auch hier in so einem Forum), in einer offiziellen und schriftlichen (!) Mitteilung m. E. aber unverzeihlich. Auch der übrige Stil ist für ein Schriftstück für die Öffentlichkeit, zumindest gewöhnungsbedürftig.

Weitere echte Rechtschreibfehler habe ich auch keine gefunden. "Schlimmeres" durfte man früher, glaube ich, mal groß schreiben.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Aktuell muss "Das Schlimmere" (subtsantiviertes Adjektiv) groß geschrieben werden, früher, also vor der Rechtschreibreform, wäre es klein richtig gewesen. Alos doch noch einen echten Fehler gefunden :D .

Interessant was hier aus meiner kleinen Bemerkung geworden ist.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401

[/i]
Hallo MOGler,

hier nun mein sprachlich und technisch überarbeiteter Gegenvorschlag unter zutreffender Verwendung des Genitivs:

Karlsruhe. Beim Abschleppen eines Unimogs durch einen anderen geschah auf der B10/Südtangente am Freitag den 13. August gegen 13:15 Uhr ein Verkehrsunfall. An der Ausfahrt Rheinhafen kam das ziehende Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Dessen 40jähriger Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Der gesamte Sachschaden wird auf 18 Tausend Euro geschätzt.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort wurde der Unfall durch das Blockieren eines Rades am Zugfahrzeug verursacht. Dies geschah beim Abbiegen in die Honsellstraße. Über die Abschleppstange wurde der ziehende Unimog in ein Gebüsch geschoben. Auslaufender Treibstoff entzündete sich. Die wenige Minuten nach dem Unfall eintreffende Karlsruher Berufsfeuerwehr konnte jedoch den beginnenden Brand schnell löschen und so weiteren Schaden abwenden.

Die Bergung bis kurz nach 16 Uhr führte zeitweise zu Stauungen auf der Südtangente in Richtung Pfalz.
:wink:
botanicus hat geschrieben: das sieht ja so aus wie wenn Du dich da auskennst :D :lol: :D
nein, nein, ich bin lediglich begeisteter Leser von Bastian Sicks Zwiebelfisch Kolumne und seinem Werk: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ansonsten ist für einen Hessen Deutsch die erste Fremdsprache ;-) Und Rechtschreibfehler sollte man in der Kommunikation einfach ignorieren; so kommen dann Unterhaltungen zustande oder wie war das mit dem "Splitter im Auge"? ;) :trink2: :rofl:
Christoph,

herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Das kann man entspannt lesen.

Als Polizeipressesprecher wärst Du sicher hoffnungslos überqualifiziert.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]