Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#307917
Hi erstmal an die Community,
ich bin 31 Jahre alt komme aus Bayern und heisse Alex.
Seit ein paar Jahren treibe ich mich hier rum und lese ein wenig, bis ich heute mich endlich zur Anmeldung entschlossen habe.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema LKW oder Unimog, und irgendwie will sich da keine Lösung finden lassen.

Im Moment geht es zwischen MB 1017/1019 und Unimog umher.
Als Unimog könnte ich mir den U1300l vorstellen aber nicht von der BW sondern Feuerwehr.
Hat ja auch einige Vorteile wie Seilwinde , teilweise den großen Motor mit 169 PS usw.
Dieser würde mich natürlich sehr interessieren.

Was haltet ihr von dieser Sache, diesen als Womo umzubauen?
Es heisst ja immer Wendekreis ist viel wert usw, deswegen steht auch der Unimog zur Wahl.
Standschäden sollten sich ja bei FW Fahrzeugen gering halten oder?
Was gibt es bei den FW Unimogs zu beachten?

Bin für jeden Tip dankbar.
#307949
Hallo Alex

1017, die meisten sprechen hierbei die ex BW-Fahrzeuge an, haben wie der 1300L den OM352 verbaut. Die 1550L von den Feuerwehren haben den OM366 verbaut, wie 1114/1117 etc. Das sind zwei unterschiedliche Generationen, die sich im Fahrbetrieb bemerkbar machen. Allerdings ist da auch preislich ein deutlicher Unterschied. Es gibt vom Bund auch 1300L SanKa´s mit OM366A und dem neueren Getriebe UG3/65. Der 1019 ist Motormäßig eine Nummer größer und spielt in einer anderen Liga.
LKW bzw Unimog sind auch verschiedene Philosophien. Unimog braucht man nur wirklich, wenn man Extrem-Touren machen möchte, das meiste ist mit einem guten Allrad-LKW auch zu bewältigen.
Der Unimog ist allerdings auch die teuerste Variante überhaupt. Vom Raumangebot ist der LKW deutlich überlegen, ebenso was die Zuladung betrifft.
Wenn geklärt ist, welche Ansprüche bzw Kompromisse in Komfort, Raumangebot, Preisniveau und Zielrichtung/Nutzung gemacht werden können und sollen, wird die Fahrzeugwahl vereinfacht.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]