Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

MeinNachbar will einen gebrauchten Traktor in Deutschland kaufen.
Verkäufer ist ein Lohnbetrieb, Käufer ist Privatperson
Das Fahrzeug wird nach Luxemburg exportiert,

Muss der Verkäufer in diesem Fall Mehrwertsteuer bezahlen oder ist es ein Abzocke-Versuch???

(Ich habe auch schon Fahrzeuge in Deutschland gekauft, doch da war die Mwst nie ein Thema).

Steve
Moin,

das ist einer Frage, wie teuer der Trecker ist. Der Verkäufer muss als Lohnbetrieb meiner Meinung nach die Steuer berechnen.

Eigentlich müsste der Käufer diese dann in Luxenburg zumindest \"angepasst\" bekommen, also auf den Luxenburger Steuersatz angeglichen (Intrastat-Anmeldung). Dabei gibt es dann einen Freibetrag, so daß er die Steuer dann vom Finanzamt wieder bekommen kann.

Michael
Hallo,
wenn aber der Käufer privat ist hat er ja keine USt-ID! Stellt Euch doch nicht so an, kauf den Schlepper und bring ihn über die Grenze! Das machen doch die Firmen hierzulande genauso, nur mit viel größeren Summen. Der Verkäufer muß dann doch die Ausfuhrumsatzsteuer zahlen die der Käufer als Luxemburger dann wieder zurückbekommt. Warum also so umständlich? Da es sich um eine Pivatperson handelt muß der Verkaüfer sie auf der Rechnung nicht ausweisen weil sie der Kunde eh nicht absetzen kann.
HAllo UWE,

Der lux. Fahrzeugbrief wird bei uns \"graue Karte\" genannt, denn sie ist grau.
Du musst die Karte mit Expotsbescheinigung verlangen, ist halt auch eine graue Karte wo aber schräg was draufgeschrieben wurde.

Normalerweise mussen wir die original Karte bei einer Abmeldung einsenden, dann köonnen wir auch eine Exportkarte bekommen, darauf MUSST du bestehen, denn sonst ist es ein fauler S... der nur keine Zeit vergeuden will.

Kaufvertrag, und ich würde auch eine Kopie des Personalausweises des Verkäufers (fals privat) verlangen.

Wo steht denn dieser Mog ?, falls du Hilfe brauchst, meine Telnummer: (00352) 091 308 931.

Steve

Hi Alex, Sieht so aus als ob da ein Rueckfoerderge[…]

Ölstandkontrolle am U406

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab ich leide[…]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]