[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=41035): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Einbau Kippzylinder bei höhergelegter Pritsche (406.121) - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
möchte bei höhergelgter Pritsche (wegen Rahmenseilwinde Werner R79) Kippzylinder einbauen. Wegen der Höherlegung fährt der Zylinder nicht ganz ein (erste Stufe bleibt etwas ausgefahren). Gibt es eine Unterlage zwischen der Druckplatte des Zylinders und der Pritsche (höhe müsste ca. 8 cm sein).
Wer hat Erfahrungen oder Bilder. Vielen Dank vorab.
Gruss Alfons
Hallo Harald,
habe leider momentan keine Kamera um das Teil für eine detaillierte Beschreibung abzulichten, dennoch hier der Versuch einer textlichen Beschreibung und die Maße:

Der untere Teil, also der, welcher die Erhöhung ergibt, ist 80mm lang, 60 mm im Durchmesser mit einer Wandstärke von 5mm. Der Ausschnitt zur Aufnahme der Kugel der Kipperspinne sowie die Bohrung zur Aufnahme der Steckbolzen ist exact der von der Originalaufnahme. Einseitig ist diese Rohrstück mit einer Platte mit 5 mm Dicke verschlossen, darauf das Rohrstück, welches in die bisherige Hülse eingeschoben wird mit einer Länge von 35mm und einem Durckmesser von 50mm; Wandstärke auch hier 5 mm.
Die Gesamtlänge beträgt somit 115 mm.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Alfons
Hallo Alfons,
ich habe auch die höhergelegte Pritsche mit Werner Rahmenwinde. Mir
ist nichts bekannt ,ob es da eine passende Druckplatte gibt.
Aber wieso stört Dich der nicht ganz eingefahrene Zylinder. Regen kommt
nicht ran und da die Zylinderlaufwand immer(leicht) ölig ist, wird er
auch nicht rosten. Bei meinem U 406 funktioniert das schon seit Jahren und
der Stempel tropft nicht. Hab noch mal ein Bild davon angehängt
Grüße aus dem Norden
Manni
Dateianhänge:
fl5.JPG
fl5.JPG (77.84 KiB) 1114 mal betrachtet
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]