Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

die Erfahrung, die ich gemacht habe, habe ich nicht persönlich gemacht, aber ein Kollge von mir. Also, er hat Nachbaukotflügel gekauft, bei denen das profilierte Blech mit den Sicken in einen Rahmen eingeheftet ist - und er ist total unglücklich damit, da aus diesen nicht erreichbaren Stellen munter der Rost hervorquillt. Ich habe aber auch schon bessere Nachbauten gesehen, die aus einem Stück entstanden sind.

Dann habe ich auch NAchbauten gesehen, bei denen der Winkel zur Aufnahme der Rückleuchten nicht wirklich gut getroffen war.

Also, Augen auf beim Kotflügel Kauf.

Gruß Niklas
Hallo Martin,

ich habe bei meinem 406er die hinteren Kotflügel komplett selbst gebaut.
Rahmen aus 20 Winkel-Stahl, Rückleuchtenbefestigung aus Flachstahl selbst gebogen, nach Schablone und den eigentlichen Kotflügel aus Alu-Riffelblech, ist zwar nicht original, rostet aber nicht.

Ich kann Dir bei Gelegenheit Bilder mailen wenn Du möchtest.

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Zusammen,
metallbau Beck ist eine sehr gute Adresse der Link ist http://www.beck-metallbau.de/
Ich habe unlängst einen Satz vorder für meinen 406 geordert, ist gute Qualität, schnelle Lieferung zu günstigem Preis.
Allerdings seis bemerkt - eben nicht ganz Orginal -aber ich denke bei den hinteren sieht das schon anders aus, da die Fertigung einfacher ist.
Also reinschauen lohnt sich sowieso.
LG vom Hochrhein
Michael
mein U424 hat auch Nachbaukotflügel hinten und vorne. Die hinteren sind mir schon beim Anbau durch nicht paßgenau gebohrte Befestigungslöcher negativ aufgefallen. Auch ist das Blech recht dünn, die Sickenteile sind nur aufgeschweißt. Qualität miserabel- und das vom großen Händler aus der Umgebung. Wenn die mal durchgerostet sind, was scheinbar nicht mehr all zu lange dauert, werden sie mit Teilen aus der selben Fabrikation wie die vorderen Kotflügel ersetzt. Die vorderen Kotflügel hab ich daher nicht mehr dort gekauft sondern aus dem Allgäuurlaub mitgebracht. Qualität erste Sahne, vergleichbar mit Originalteilen. Kanten nicht nur rumgedrückt sondern mit eingelegtem Draht sauber umgebördelt, klasse Qualität.
Hallo MOGler,

hatte auch überlegt und war mehrmals kurz davor, mir neue Kotflügel zu kaufen - auch bei FEULNER.

Aber ich möchte keinen MOG schöner als neu, sondern nur so gut wie oder besser als neu. Die Kotflügel waren nur dort durchgerostet, wo die Gummiteile angeschraubt sind. Das übrige Blech und die Drahtbördelung waren fast rostfrei, und das nach 45 Jahren!

Also Blechstreifen ausgeschnitten, mit dem Autogenschweißgerät passend eingeschweißt, mit dem Pinsel 2 mal grundiert und 1 mal lackiert. Das gefällt mir, ist preisgünstig und ist bestimmt gut für die nächsten 30 Jahre.
Dateianhänge:
17082010944klein.jpg
17082010944klein.jpg (64.92 KiB) 3408 mal betrachtet
Hallo Martin,

ich habe vor ein paar Wochen einen kompletten Satz hinten und vorne für meinen 424 bei Feulner bestellt. Ich bin sehr zufrienden. Ich habe die hinteren bereits montiert. Hinschrauben fertig. Die vorderen sind noch nicht montiert, stimmen aber sehr gut mit den alten originalen überein. Die Sicken sind mit einer Sickenmaschine, die Blechstärken entsprechen dem Original. Ich habe mir diese grundiert bestellt, da auf dem Transport (Paketdienst) Lackschäden nicht ausbleiben. Ein bisschen nachschleifen und lackieren war somit nötig.

Gruß Florian
Hallo,

habe bei Metallbau Feulner die Reparaturbleche für die hinteren Kotflügel für den U406 gefunden:

http://www.metallbau-feulner.de/catalog ... ucts_id=81

Wenn man sich allerdings die originalen Kotflügel anschaut, dann stellt man fest, dass die Verbindung eigentlich mit Zapfen und Schweißnähte ist. Hier würde dann nur noch eine Schweißnaht da sein.

Hat von euch schon mal jemand mit diesen Reparaturblechen seine Kotflügel repariert und wie sind eure Erfahrungen?

MfG Andreas.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]