Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu der Entlackung und der anschließenden Lackierung des Rahmens.

Ich spiele mit dem Gedanken den Rahmen mit meiner Sandstrahlpistole im eingebauten Zustand des Motors zu strahlen um so zu verhindern alles auseinander bauen zu müssen.
Wie habt ihr den Rahmen entlackt? Ist dies eine Möglichkeit oder muss man alles ausbauen (Motor, Getriebe etc.)

Welchen Lack könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr lackiert oder mit einem Pinsel gestrichen?

Ich wäre aus super dankbar für Tipps.

Gruß,
Rouven
Hi Rouven,

wenn du das Sandstrahlen daheim selbst machen willst, dann brauchst du eine sehr, sehr gute Pistole und sonstige Ausstattung wie Kompressor, usw. Mit diesen billigen Baumarktpistolen ärgerst du dich zu Tode und das Ergebnis ist mager - die Dinger reichen allemal für ein paar kleinere Roststellen.
Am besten einen Industrikompressor und die entsprechende Strahlanlage.

Ich habe eine handgeführte kleinere Industrie-Pistole, die direkt aus Sackware ansaugen kann, selbst diese wäre für einen kompletten Rahmen zu klein. Die Vorarbeiten würde ich mit der Flex und einer gezopften Drahtbürste machen, die nimmt gut was weg, dann erst strahlen. Damit jedenfalls habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, zerlegt den Bock und geb den Rahmen zum strahlen, anschließend so schnell wie möglich pulverbeschichten, grundieren&lackieren oder wie auch immer du willst. Da streiten sich die Geister.
Ich persönlich würde den klassischen Weg nehmen mit Grundieren und Lackieren, aber nicht den Wasserbasisdreck, sondern das "gute alte Zeug"...

Ciao, Jochen
Hallo Rouven,
im eingebauten Zustand des Motors zu strahlen
Du bist dir 150%ig sicher, das Du das Strahlgut vom Motor/Antriebsstrang fernhalten kannst?
Wie willst Du zudem an die Stellen kommen, an denen der Antriebsstrang nahe am Rahmen verläuft?

mfG
Axel
Ich würde den Rahmen mit eingebauten Motor, Getriebe und Achsen sandstrahlen...

Und ich biete jetzt schon mal 150,- € für deinen Motor / Getriebe / Achsen als Erstzteilträger :wink:

Ok, Scherz beiseite - Sandstrahlen um zusammengebauten Zustand ist eine totsichere Möglichkeit, deinen Mog zu zerstören!
Ich würde sogar soweit gehen, und Teile wie Motor und Co. soweit weg wie möglich von dem Ort zu lagern, an dem gestrahlt wird. Der Staub der dabei entsteht, ist so klein, der wandert überall hin, vorallem wenn Du keine Profianlage mit Rückführung hast.

Ich habe meinen Rahmen, die Hütte und viele viele Anbauteile strahlen lassen.
Motor / Getriebe / Achsen wurden ganz sauber abgeklebt, Öffnungen mit Deckeln verschlossen oder mit Maleracryl verschlossen und dann mit Flex, Stabschleifer & Co. abgeschliffen.

Gruß Michael
Hallo Rouven

Wenns gut werden soll nur so!!!

mitfühlende Grüsse

Walter
Dateianhänge:
Stand Juli 2010.1 (Medium).JPG
Stand Juli 2010.1 (Medium).JPG (76.16 KiB) 3737 mal betrachtet
strahlemann (Medium).JPG
strahlemann (Medium).JPG (63.62 KiB) 3737 mal betrachtet
hallo rouwi76

wie mein vorredner schon gesagt hat ist die komplett abrüstung sicher der aller beste weg

ansonsten hat michael dir ja schon ein angebot gemacht :D

was nicht schlecht ist sich in der bucht für kleinteile ne kleine sandstrahlkabine zu kaufen aber selbst da wirst du merken was das für eine arbeit ist .... aber ist es ja sowiso einen mog zu restaurieren :D

zur lackierung würde ich immer zu epoxid als 2komponenten grund/füller zurückgreifen und diesem im fachhandel beziehen .... preislich sicher sehr hoch aber das beste was man machen kann.... man will ja nicht in 2jahren wieder von vorne anfangen

diesen kannst du streichen (höhere schichtstärke) oder spritzen (düse ab 1.6) bessere/gleichmäsige oberfläche ..

auf EP kannst du alles lackieren was du willst ..kunstharz, 2kAcryl oder wasserlack

letzteres will eigentlich keiner ausser die grünen :D

wie gesagt die grundierung ist das a und o

ich würde folgendes vorschlagen

Epoxid 2k füller spritzen und an stellen wo du nicht hin kommst und wo es keiner sieht pinseln danach las alles 24std. trocknen oder schau auf das datenblatt des EP ob er naß in naß lackiert werden kann dan hast du villeicht je nach EP 1-2 std trocknung

lackierung in 2k Acryl auch spritzen und an stellen die man nicht sieht oder rann kommt pinseln (pinseln gibt mini bläschen) es gibt aber auch für 2K Acryl (streichzusatz oder so .. ich komme im moment nicht auf den fachbegriff) kennen die wenigsten aber damit kannst du streichen oder rollen ohne bläschen

zum umgang mit der lackierpistole würde ich erst mal mit klein teilen anfangen ... und daran denken weniger ist mehr .... und zuviel heist läufer
warte zwischen den spritzgängen min 10min bei 18° temp. wenn es kälter ist länger warten ...

ansonsten schau doch noch mal in diesen thread und lies alles durch

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 2b79115a40
Hallo Wolfgang

Das Strahlen in dem Bereich ist nicht das größte Problem. Ich habe die Düse arretiert und soweit als möglich in das geschlossene Profil hineingeschoben. Beim vorherigen Dampfstrahlen ( 240 Bar und Dampf ) kam aus der Ecke nur Dreck heraus. :cry:
Beim Grundieren und Lackieren hat man dasselbe Problem an der Stelle.
Ich werde am Ende meiner Restauration alle Hohlräume gut mit einer Versiegelung behandeln und das gegebenenfalls wiederholen.
Nochmal werde ich mir diese Arbeit nicht antun :flex:

viele Grüsse

Walter
Hallo

Ich habe meine Achsen selber mit so einer Bechersandstrahlpistole gestrahlt an einer Achse habe ich einen Tag gesessen mach ich nie wieder. Den Rahmen und die Kipperspinne habe ich zu einer Strahlfirma gebracht der hat das für wenig Geld gemacht.
Für kleine teile gibt des von Güde so eine Kleine Sandstrahlkabine die ist gar nicht Schlecht was du aufjedenfall brauchst ist einen großen Kompressor selbst für die Kleine Kiste brauchst du einen richtigen Industriekompressor. Weil die anderen laufen sich sonst tod.

Zum Lackieren habe ich von Standox Farbe geholt erst einen Säurepreimer und dann einen Füller danach kommt erst die eigentliche Farbe las dich am besten bei einem Händler beraten ist zwar Sau teuer die Farbe hält aber super.

Gruß Jens
Jooo, so ne "kleine" Halle wär schon was feines...

Ich habe alles unter meinem Carport selbst lackiert.
Ein paar Planen vom Baumarkt geholt und daraus eine Lackierkabine gebastelt :wink:

Rahmen habe ich bei nem Fachbetrieb sandstrahlen lassen, dann grundiert mit Standox EP-Grundierung 3:1, Decklack mit Standox 2K-Autolack RAL 9005

Bild

Bild

Bild

Gruß Michael

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]