Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#314459
Hallo Moggler,
ich wollte nächstes Jahr ein 24 Std. Rennen für Unimogs veranstalten. Aber nur unter der Voraussetzung das ausreichend Starter Interesse haben. Logisch bei 2 Fahrzeugen wird das nicht viel Sinn machen. Meldet euch bitte das ich alles Planen kann.
Das Reglement in Kurzform:
- Käfig um die Kabine
- Tank an einer sicheren Stelle
- Schalensitz mit mindestens 4 Punkt Sicherheitsgurt
- Keine Ölsardinen

Zum Start werden nur Fahrzeuge zugelassen, die aus den Teilen der Baureihen 2010 401 411 421 bestehen. Es dürfen nur Teile verbaut werden, die es zu dem damaligen Zeitpunkt original gegeben hat. Wie diese Zusammengefügt werden bleibt jedem selbst überlassen. Turbolader, Kompressoren oder Comprexlader sind nicht erlaubt. Es darf für die 24 Stunden nur ein Motorblock verwendet werden, die restlichen Teile dürfen bei einem Defekt getauscht werden. Reparaturen am Motorblock sind gestattet.

Die 24 Stunden müssen mit Mindestens 3 Fahrern und Maximal 5 bestritten werden. Alle Fahrer müssen in einer guten KÖRPERLICHEN und GEISTIGEN Verfassung sein.

Sponsoren und Helfer sind natürlich erhofft. Sollte jemand Anregungen oder Ideen haben bitte melden. Es wäre schön wenn sich noch ein Verein finden würde, der dieses Vorhaben mit unterstützen möchte.

Das Rennen wird mit einem Teilemarkt und einem Unimogtreffen gekoppelt.

Alle Interessenten könnt ihr euch bei mir Melden:
Hempfling Benjamin
info@hempfling-fahrzeugtechnik.de
0151 11733577
09275 6390
#314465
Hallo Benjamin,

tolle Idee!

Nur, wenn ich die vorgesehenen Baureihen 2010, 401, 411, 421 betrachte, kommen mir gewisse Zweifel. Erstens habe ich noch kein einziges Fahrzeug dieser Baureihen gesehen, das schon dem "Reglement" entspricht. Und zweitens kenne ich niemanden, der sein Schätzchen einer solchen Belastung aussetzen würde.

Wäre nicht die Baureihe 404 für so eine Veranstaltung besser geeignet? Das bringt auch ordentlich Umsatz an der nächsten Tankstelle!
:wink:
#314482
Der Benziner freut sich da sicher, da die Tankstelle mit im Ort ist. Aber ich habe die Fahrzeuge gewählt da ich denke das sich Leistung/Gewicht recht gleich halten werden, sollte genug 404er fahren wollen, denke ich nicht das ich diese ablehnen würde. Wichtig ist das alle Spaß haben und so ein Ereignis zu Stande kommt. Es kann auch mit jedem Serien Unimog gefahren werden. Diese sollten aber die Schutzausrüstung haben. Das Rennen ist nur Just for Fun. Ich denke das sich jeder freuen wird der die 24 Std. durchhalten wird. Und der ich denke der Winter dieses Jahr wird lang. Und irgendwelche Achsen, Rahmen, Getriebe, Motor und Lenkung werden die meisten noch irgendwo in einer Ecke liegen haben. Also dient das ganze mehr oder weniger der Altteileverwetung .
#314485
Kafig um die Kabine und das Gurtsach wird sicherlich in der Zeit der U 25 - U 34 eher selten verbaut worden sein, das soll dann für Eigenbauten aus Unimogteilen und Gesamtfahrzeugen sein?
Ich würde da auf funktionable Bremsanlage und Lenkung achten, wenn die örtliche Tankstelle angefahren werden soll auch auf Strassenzulassung .
Stefan Fuchs
den man vor Jahren bei einem 24h Fahren in Österreich nicht mitfahren lassen wollte ob der höheren Geschwindigkeit gegenüber der Traktoren
#314490
Nein die Fahrzeuge brauchen keine Zulassung, der Käfig muss selbst gebaut werden. Es müssen nur die Teile die verbaut werden aus den Typen 2010 401 411 421 Stammen. Nicht das jemand auf die Idee kommt und nimmt einen 401 und verbaut einen U 1000 Motor. Es sollte eben alles Grenzen haben die Fahrzeuge sollen auch nicht zu schnell werden, da die Sicherheit gegeben sein muss.

Ich wollte auch bei einem 24 Std Traktorrennen mitfahren. Ich durfte nicht da der Unimog keine Starrachse besitzt. Daher möchte ich gerne eines nur für Unimogs machen.

MFG
Hempfling Benjamin

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]

BEVOR DU dieses Projekt angehst schau doch bitte […]

Tankgeber defekt?

Danke Jörn! In ein paar Tagen berichte ich.[…]