Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6376
Hallo zusammen,

der gute Prüfer vom TÜV fand bei der Besichtigung meines Unimoges das Typenschild des Druckluftbehälter nicht (war leider nicht mit dabei, sonst hätte ich ihm sagen können wo es ist). Nun die Frage: laut WHB sollte der Kessel die Nummer 406 430 00 05 haben. Meiner hat die MB Nummer 074 348 020 001, Inhalt 20l. Also genau der Inhalt der vorgeschrieben ist. Wo kann ich erfahren, ob der jetzt richtig ist oder nicht? Gibt es ein max. Alter für die Druckluftbehälter?
Des weiteren ist noch die Frage, wo für den Doppeldruckanzeiger, der Bremsdruck (sprich roter Zeiger) abgenommen wird. Bei mir geht er auf das Leerlastrelais. Im WHB geht er auf den Druckluft - Bremsverstärker. Was ist richtig? :casstet:

Ich hoffe die Fragen kann mir jemand beantworten.

Gruss
Markus
#31537
Bei der HU wird das Vorhandensein eines Typenschildes überprüft. Dabei ist nicht gasgt, dass du den Kessel mit der Orginal-Nr haben mußt, dass ist dem Prüfer egal, Hauptsache es ist ein geprüfter Kessel, und das sagt das Typenschild.
#31540
Meine TÜV-Prüfer haben noch nie nach einem Typenschild auf dem Luftbehälter geschaut. ich denke mal wenn der Inhalt gleich ist wird es sicherlich vollkommen egal sein welcher Behälter montiert ist. Du mußt ja keinen originalen Behälter anbauen, er kann ja auch aus dem Zubehör kommen und dann stimmt die ET-Nummer sowieso nicht. Bei vielen Luftbehältern ist das Typenschild ohnehin längst abgerostet, und wenn die alle neue Behälter bräuchten müßten die Hersteller wohl Sonderschichten fahren.
#31544
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber ein Typenschild muß auf dem Behälter sein, da beißt keine Maus den Faden ab.

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]

BEVOR DU dieses Projekt angehst schau doch bitte […]

Tankgeber defekt?

Danke Jörn! In ein paar Tagen berichte ich.[…]