Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !
Bei meinem U406 (U406) habe ich starken Luftverlust über die elektropneumatischen Ventile der Seilwindenbetätigung (Werner, vermtl. C62), ohne dass die Ventile betätigt sind. Nach kurzer Zeit fängt dann die Kupplung an zu schleifen. Bei Betätigung hört das mit dem Luftverlust auf und die Winde zieht bzw. löst. Habe die Ventile schon mehrfach zerlegt und gereinigt. Der Fehler tritt von Zeit zu Zeit immer wieder auf.
Ich vermute, dass es einfach Verschleiß der Ventile ist.

Kennt jemand dieses Problem und hat hierfür eine Lösung?

Die Werner Lösung (neuer/anderer Ventilblock) soll ca. 250 Euro kosten. Ich tendiere eher zu zwei 3/2 Wegeventilen aus dem Drucklufthandel für je 28 Euro.

Hat jemand technische Informationen zu den verbauten Ventilen? Das macht die Auswahl dann etwas einfacher. Werner konnte/wollte mir da wenig weiterhelfen.

Gruss, Markus
C 62 = form wie lange glatte stahlröhre,610/5= gussgehäuse mit ecken,kanten und auch rundungen.Für beide müßt es was im pneumatikhandel geben.Würde einfach mal zum fachhändler gehen und deine proplematik beschreiben.Bei meiner stahlwinde waren die ventile von Festo.Klar berät und verkauft dir die Fa. Werner was aber verrät dir nicht ihren zulieferer,sie leben ja vom verkauf der winden samt zubehör und verschleißteilen.Würd ich mit fertigem brennholz handeln würd ich auch keinem meine quellen nennen.MFG Herbert

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]