Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo MOGler,

Geschichte der HENCO-Mühle in Offenburg in Kurzform:
1820/1833 von Xaver Henco gebaut zur Produktion von Speise- und Lampenöl aus Raps und Nüssen
Im 1. Weltkrieg vorübergehende Betriebseinstellung wegen Rohstoffknappheit
1939 endgültige Betriebsschließung durch die Nazis wegen "Aneckens"
1998 Abbau und Einlagerung der Maschinen und Geräte (35 Paletten + ...) in einer Nachbargemeinde und Abriß der Gebäude
2007 Neubau eines Multiplex-Kinos und von Parkplätzen auf dem ehemaligen Firmengelände

Nun haben weder die Stadt Offenburg noch die Nachbargemeinde mehr ein Interesse an den Sachen, obwohl schon einiges restauriert wurde in Hinblick auf ein Museum.

http://www.badische-zeitung.de/offenbur ... 65637.html

http://www.baden-online.de/news/artikel ... g&id=22526

Bis zum Jahresende geht alles auf den Schrott, wenn sich kein Liebhaber finden sollte.

:cry:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.10.2010, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Herr Henco,

... deshalb steht das "verschenken" auch in Anführungszeichen. (Das rechte hatte leider keinen Platz mehr in der Titelzeile und wurde abgeschnitten.)

Wir freuen uns, daß Sie sich hier bei uns melden.

Wir verwenden - jedenfalls viele von uns - das Wort "geschenkt" in sehr positivem Sinne auch dann, wenn wir für ein rares Schätzchen mal einen angemessenen Preis bezahlt haben und nicht den vielfach überhöhten des "stolzen" Anbieters.

Worin besteht denn Ihr Maschinenpark genau? Gibt es eine Inventarliste oder sonstige Dokumentationen?

Wenn Sie sich hier nicht öffentlich präsentieren möchten, können Sie sich auch erst mal vertraulich an mich wenden (per E-Mail oder PN, siehe Buttons unten). Über Ihre Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.
Hallo Herr Lindemann, Hallo an die Anderen,

ist schon OK, es gibt halt auch andere welche und das geht garnicht!
Also, wir sind gerade dabei zusammen mit der Gemeinde Willstätt und anderen, alles dran zu setzen, eine Lösung zu finden. Auch die Stadt ist hier immer noch gefragt mit zu helfen.

Ob Alt oder Neu, heute musste ich über die Stadt lesen, was wieder einmal das Gegenteil bestätigt ... es ist fürchterlich!!!

Abschnitt: »Die Stadt profitiert«, ist sich Seckinger sicher, ...
... »weder Anerkennung noch finanzielle Unterstützung gab«.

http://www.baden-online.de/news/artikel ... g&id=22548

Das Mühleninventar ist annähernd komplett und ist an drei Standorten eingelagert. Eine Presse steht bei Fa. Walz in Oberkirch. Der Schwerpunkt liegt im Augenblick in Willstätt, weil hier alle Teile restauriert sind und das Gebäude bis Ende des Jahres leer geräumt sein muß. Siehe auch Zeitungsartikel.

Kann und möchte hier keine weiteren Ausführungen machen, da auch schon das OT wieder Zeilen geschrieben hat, die (noch) nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Grüße,
Gerhart Henco
Hallo MOGler,

das Drama nimmt seinen Lauf. In der Stadt Offenburg sind sich die Fraktionen nicht einig. Eine hat einen "lieblosen" Vorschlag gemacht. Es ist sowieso kein Geld da. Und so dümpelt die Angelegenheit weiter vor sich hin - bis die Verschrottung droht.

Die historische Bedeutung wird angezweifelt, aber in jedem Falle ist sie für Offenburg gegeben.

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]