Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Oh mann,
scheinbar bin ich etwas zu dusselig. Wochenlang beschäftige ich mich bereits mit dem Einbau einer Külwasservorwärmung um im Winter etwas leichter starten zu können.
Bilder vom kleinen / großen Kühlkreislauf hab ich schon angesehen, alle Beiträge gelesen und trotzdem komm ich nicht klar.
ich hab mir so eine Hot Frog mit Pumpe gekauft, die hat so ca 15mm Anschlüsse.

Ich hab nen 403er, Bj 1970 54 PS
Wenn ich jetzt vor dem Fahrzeug stehe und auf den Kühler kucke kommt auf der rechten Seite 1 dünner Schläuch zum Kühler. Links sehe ich 2 dicke Schläuche ( oben und unten ). Das wars anscheinend. Irgendwie soll/muß ich jetze einen Bypaß legen.
Wek kann mir Tipps geben damit ich morgens auch wirklich warmes Kühlwasser habe ?
Im Voraus Danke
Christoph
Hallo,

da der OM314 ähnlich aufgebaut ist wie der OM352, nur eben zwei Zylinder weniger, müsste er hinten rechts unten am Motor eine Ablassschraube (evtl. Ablasshahn eingeschraubt) und oben ein Thermostatgehäuse mit Entlüftungsschraube haben. Hier gehört der Bypass rein.

Eine genauere Beschreibung von mir gibt es hier (3. Beitrag von oben):
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

MfG Andreas.
Hallo Andreas,
merkwürdigerweise kann ich keine PN´s schreiben. Ich hab natürlich nichts gefunden. Wenn ich aber richtig liege sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich Wohne bei Kempten.
Vielleicht könnte ich mir das alles mal bei Dir ansehen oder wir können mal telefonieren.
Wenn Du bitte so freundlich wärst mir Kontaktdaten zu mailen an:
xschnx1@freenet.de
Danke
Christoph
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]