Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo

Soll es wirklich keinen mehr geben?
Ich bin auf der suche nach einem Autauschmotor für meien 421.124.
Bei Mercedes Anfrage, gibts nicht mehr vieleicht aus dem PKW sektor.
Bei Fasieco Anfrage, gibts noch jedoch momentan nicht Lieferbar.
Was den nun??
Beim Instandsetzer Motor Üerholen lassen 10-14 Tage!
Doch es komt noch besser,Zylinderbuchsen nicht mehr Lieferbar!
Zylinder aufbohren 92,5 Übermaß Kolben anfertigen lassen,2-3 Monate Lieferzeit.
Wie soll das noch weiter gehen?
Wo könte ich mich noch hin wenden?

MfG Frank
Hallo Rainer

Den Motor hab ich auch schon gesichtet, aber für 3000€ keine Garantie und über 20 Jahre gelagert.
Man müste den Motor zuerst mal zerlegen, um zu schauen nach lager Spuren.Dann den Motor neu zusammen Stricken für 421, und noch mal 500-1000 € los.Nee danke,das ist keine Lösung.

Mal sehen wie es weiter geht?

MfG Frank
Hallo,
es gibt was neues zu meinem Motor zu berichten!

Bei MB Classic gibt es nix,nur PKW.

Ich hab mich mal im Mahle Katalog umgeschaut,und siehe da es gibt was vergleichbares es sind Opel Zylinderlaufbuchsen etwas länger das ist aber kein proplem.
Instandsetzer informiert und der hat sie nach Mass vergleich sofort bestellt.

Heute noch mal nach gefragt was der Motor macht,Buchsen sind drin und Aufgebohrt wenn ich Glück hab ist er nächste Woche fertig.

Ich hab auch noch 3 MB Buchsen bekommen,dank Romi 416.123 die tu ich mir mal auf seite legen für die nächste Instandsetzung.

MfG Frank
Naja sei doch froh das ers überhaupt wieder tut ;)

Allerdings kann ich nur schwer glauben das du bei Daimler keinen Austauschmotor mehr bekommst, hast warscheinlich nur nich beim richtigen gefragt.

2007 hätte der Rumpfmotor ohne Kopf 3500€ gekostet. War aber nich meiner und wurde dann irgendwie zusammengeschustert...egal.

Immer bei der Unimog-Vertretung nachfragen, nich bei Mercedes PKW und auch nicht bei den LKWs die haben davon irgendwie keine Ahnung. Da gehts nur nach Nummer... :(

LG Lennart
Hallo Lennart,
wie ich oben schon berichtet hatte,bei DB gibt es nix mehr.
Und das mit dem Rumpfmotor da hast du recht, aber! Das ist dann kein Unimog Motor sondern vom PkW und den kanste dann zusammen schustern.

Und mit Nummern können die auch nicht immer was mit anfangen.

MfG Frank
Dateianhänge:
unimog 045_edited.jpg
unimog 045_edited.jpg (82.47 KiB) 3159 mal betrachtet

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]