Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,
da ich davon ausgehe meinen U411 im nächsten Jahr fertig restauriert zu haben würde ich jetzt schon mal wissen wollen was eine H-Abnahme kostet.
Er ist im Jahre 1982 abgemeldet worden, dann stand er nur in der Scheune herum. Muss ich da noch mehr als eine H-Abnahme machen lassen um ihn zu zulassen? Ich würde ihn gerne mit schwarzen Nummer fahren und dann als H-Kennzeichen. Könnt ihr mir sagen wie hoch der Unterhalt werden wird?
Ich habe zwar einen landwirtschaftlichen Betrieb aber ich möchte gerne mit dem Unimog auch mal zu Treffen fahren ohne Angst zu haben.

MfG Heiko
Hallo Heiko,
Für das Gutachten habe ich etwa 91€ bezahlt. Du musst aber, da dein Mog so lange stillgelegt war, eine Vollabnahme durchführen lassen. Ruf doch einfach mal beim Tüv an und frag direkt nach.
Der Unterhalt bei einem mit H Kennzeichen zugelassenen Fahrzeug beträgt 191€ steuer + eine Versicherung deiner Wahl (ich zahle für meinen 421 ohne Nutzungseinschränkungen 119€).
Viele Grüße
Hanno
Hallo Heiko,

was hast Du denn für einen 411er -kurzer oder langer Radstand?
Oder anders gefragt wie ist das zul. Gesamtgewicht von Deinen?

Normal hat der Kurze ein zGG von 3200 kg und der Lange 3500 kg und somit lohnt sich beim Kurzen das H-Kennzeichen nicht, weil der reguläre Steuersatz bei 185,00 Euro liegt, also 6,00 Euro weniger.

Vorteil bei H-Kennzeichnen Du darfst in Umweltzonen einfahren, wobei auch als lof-Zugmaschine ist die Einfahrt erlaubt (Zulassung als Zugmaschine Ackerschlepper bzw. Geräteträger)

Glückauf
Lutz
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]