Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6625
Hallo Unimogfreunde!
Ich baue mir gerade einen Luftpresserantrieb über die Zapfwelle. Der Luftpresser wird dann über einen Zahnriemen angetrieben. Da ich die Druckluft nur zum Reifenfüllen brauche ist es so einfacher mit der Zapfwelle als jedesmal den Keilriemen aufzulegen.
Auf dem Foto fehlt noch der Riemen, ist zur Zeit bestellt.
Im Rahmen meines Umbaues wird das ganze Fahrgestell noch neu lackiert.
Bild
Bild
Zur Endmontage bekommen die Schrauben noch U-Scheiben und Federringe.

Gruß
Jörg
#32970
Hallo,

ja die Konstruktion sieht nicht übel aus, auch wenn mich sowas eignetlich nicht interessiert, nur eine Frage habe ich bei der Sache:
@Jörg: Wäre es nicht irgend wie einfacher gewesen einen Zapfwellenkompressor zum aufstecken zu nehmen? (benutzen wir bei uns auf dem Hof schon mal in Notfällen zum Reifenaufpumpen unterwegs)
Ich meine dann müsste man nicht erst aufwendig alles selbst bauen ...
(für mich käme sowas am Mog je eh nicht in Frage, weil nich original, aber das ist ja was anderes ;) )



[Editiert am 2/7/2004 von Carl-S.]
#33162
Hallo Carl!
Anbei die Skizzen der Drehteile.
1. Zahnscheibe groß
Das Moment übertrage ich mit zwei Paßfedern und die Zentrierung übernimmt eine Paßschraube DIN 609 M10 x55 - 8.8
Bild
2. Zahnscheibe klein
Wird anstelle der großen Riemenscheibe auf die Welle des Luftpressers geschraubt.
Bild
3. Skizze der Maße vom Zapfwellenflansch
Bild
Die Zahnscheiben sind Normteile die man als Rohlinge beziehen kann. Habe sie dann
entsprechend ausgedreht. Hersteller der Normsteile z.B. Fa. Walter Flender GmbH.
Die Paßfeder ist ein Normteil. DIN6885-A-8x8x25. Habe sie dann geteilt, da sie Zweiteilig sein muß wegen der Befestigungsschraube.

Gruß

Jörg
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian du wolltest bis in den Hafen. Da b[…]

Hallo gemäß der Wunschvorstellung, Ich[…]

Servolenkung im 404?

Hello All I measured: pit arm/Kurbel - 404 arou[…]

Neue Website: Unimog404.de

Guuden, Einen Startbeitrag für 404-Neulinge […]