Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#333050
Hallo zusammen,

habe einen 417 (zugelassen mit schwarzer Nummer als Lof Zugm Ackerschlepper, 84 PS, Leergewicht lt Papieren 3750 kg, zGM 7490 kg).

Nach den Diskussionen hier im Forum um den Fahrtenschreiber stellt sich mir die Frage: wie schnell DARF denn nun ein Unimog fahren (unabhängig davon, wie schell er technisch fahren KANN).

Mein Kenntnisstand ist: innerhalb geschl Ortschaften 50 km/h, außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Anhänger 80 km/h, mit Anhänger 60 km/h, auf Autobahnen mit und ohne Anhänger 80 km/h.
Ist das richtig (habe schon die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften studiert und versucht zu verstehen, bin aber als Laie gescheitert) ?

Kennt sich da jemand aus ?

Danke für Eure Antworten
Erni
#333064
Hallo Erni,
außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Anhänger 80 km/h, mit Anhänger 60 km/h
aber doch meines Wissens nach nur wenn Zug-Gewicht >12to!? (abgesehen von Einschränkungen durch Folgekennzeichen)
Der Rest is mir so bekannt wie von dir geschrieben.

mfG
Axel
#333083
Moggälä hat geschrieben:Hallo Erni,
außerhalb geschlossener Ortschaften ohne Anhänger 80 km/h, mit Anhänger 60 km/h
aber doch meines Wissens nach nur wenn Zug-Gewicht >12to!?

mfG
Axel
Hallo Axel,

nein, da liegt Erni richtig!

A.g.O. gelten die 60 km/h für Kfz über 7,5 t. zGM. und für alle Kfz mit
Anhänger.
Ausgenommen hiervon sind Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und
WoMo. bis zu einer zGM. von 3,5 t.
#333131
Hallo,

na eds habt ihr mir aber fast den Sonntag versaut!
Fahrschule is eben doch schon länger her - die LKW zwischen 7,5 und 12to halten sich hier auf der B2 auch generell nicht dran - selbst 40to lassen ihre Kisten teils mit 80 den "Gschaidter-Berg" runter.