Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zur Motorentlüftung.
Bei meinem 411er führt ein Schlauch direkt von der Motorentlüftung direkt oben in den Ölbadluftfilter. Dies wurde vermutlich nachträglich mal so gemacht (vermute ich einfach mal).
Nun hab ich den Schlauch bei laufendem Motor mal aus dem Luftfilter rausgezogen und war verwundert, wieviel "Nebel" da rauskommt. Der Motor lief seit ca. 5 Minuten im Standgas.
Nun ist meine Befürchtung halt, dass im Motor irgend was undicht ist und dass über die Motorentlüftung Abgase entweichen.
Kann mir irgend jemand sagen, ob bzw. was da normal ist und ob das mit dem Schlauch in den Ölbadfilter i.O. ist.

Danke
Stefan
Zuletzt geändert von stengele am 21.04.2011, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Stefan,

eigentlich geht die Kurbelgehäuseentlüftung über eine Art Ölabscheider und ein Rohr auf der linken Motorseite in die freie Atmosphäre. Die Lösung bei deinem Mog ist also wohl eine Bastellösung um wahrscheinlich in paar Ölflecken unter dem Mog zu vermeiden.

Dieses deutliche Atmen, was Du nach Abziehen des Schlauches beobachtest ist nicht normal und deutet für mich leider auf bereits fortgeschrittenen Verschleiß im Motor hin. Die Abdichtung der Kolbenringe wird wohl nicht mehr so effektiv aein.

wie ist denn das Anspringverhalten des Motor?

Hast Du denn Gelegenheit die Kompression zu prüfen?
Hallo Stefan,

wie Jürgen schon sagte,das Zeug durfte damals noch ins Freie. Würd ich auch wieder so rückbauen an deiner Stelle...

Möchte Jürgens Aussage aber noch etwas relativieren, auch wenn sie im Grund richtig ist.
Zunächst, Blowby-Gase hat man immer, auch bei neuen Motoren. Dieser Volumenstrom ist nicht unerheblich, die Abdichtung zw. Kolben und Zylinderwandung ist nicht so gut wie man das gerne hätte.
Soll heißen, daß da eigentlich immer spürbar was kommt - und wenn das nun noch umgestrickt wurde, sodaß es evtl. durch andere, kleinere Querschnitte strömen muß, dann kann sich das subjektiv schon nach mehr anfühlen.

Dazu kommt, daß eine evtl. Trübung ds blowby den subjektiven Efekt noch begünstigt. Trübung kann z.B. ganz banal durch kalten Motor (nach 5min ist das Stück Gußeisen noch kalt), schlechtes Strahlbild der Düsen (heißt größere Tröpfchen), ausgelutschte Vorkammern usw. entstehen - dann müßte mans aber am Auspuff auch sehen bei Leerlauf ohne Last.
Wenn du Beruhigung suchst, dann mach die üblichen Tests:Kompression, Druckverlust, dann weißt schon mal mehr. Aber wenns Gerät läuft und gut anspringt, dann würd ich da nix dran machen.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Danke erst mal euch beiden,

leider ist das anspringen des Motors alles andere als gut. Hätte eigentlich bei der Besichtigung schon stutzig werden sollen, da war der Motor bereits warm als ich kam.
Am Anfang qualmt er zuerst recht lange Weis bis die Abgase in schwarz übergehen.
Die Leistung ist auch recht bescheiden, was bei 30PS ja auch zu erwarten ist. Allerdings liegt die Vmax bei "nur" ca. 40Km/h bei warmem Motor auf der Ebene.

Der Querschnitt des Schlauches ist auch nicht sonderlich klein (sieht nach 3/4" aus).
Das kommt da raus, wie an einem kleinen Auspuff.

Dann muss ich mal die Kompression prüfen lassen. Was kostet denn so ein Gerät?

Gruß aus Denkendorf
Stefan
Hallo Stefan,

ein Dieselmotor benötigt Kompression, das ist das Eine, Dieselförderung das Andere. Achte also auch darauf, ob die Einspritzpumpe genügend entlüftet ist und den Diesel zum richtigen Zeitpunkt einspritzt. Dazu lassen sich hier in der Suche (Förderbeginn und Entlüften) zahlreiche Beiträge finden.

bspw. ist bei meinem eine Entlüfterschraube abgerissen und nur behelfsweise durch eine Bastelei ersetzt. Da kommt nach längerem Stehen also etwas Luft rein, so dass beim Anlassen die Pumpe erstmal ein paar Umdrehungen fördern muss.

Schwache Leistung hat man natürlich auch, wenn der Förderbeginn falsch eingestellt ist und wenn man nicht, wie unser Christoph einen hochgetunten Racing OM636 hat, mit dem man Wheelies machen möchte ( :twisted: ), dann ist der 411er nicht gerade einer der Schnellsten. 40 km/h geht im 5ten unter Last bei nicht zu großer Steigung manchmal gerade noch so. Auf flacher Strecke sollte er schon die 50++ schaffen.
Hallo nochmal,

ich hab zum besseren Verständnis noch 2 Bilder von der Rückführung gemacht.
Hab diese Woche auch eine Schraube mit Mutter im Motorraum gefunden (die lag links neben dem Ölmessstab). Kennt jemand den Heimatort von dem Teil?
Im bezug auf die Einspritzung muss ich mich mal schlau machen. Was würde so ein genereller Check in einer Werkstatt den ca. kosten?

Gruß
Stefan
Dateianhänge:
Gefundene Schraube mit Mutter
Gefundene Schraube mit Mutter
Schraube.jpg (60.54 KiB) 6557 mal betrachtet
Belüftung am Motor.
Belüftung am Motor.
Motorentl.jpg (47.38 KiB) 6557 mal betrachtet
Luftfilter.
Luftfilter.
Motorentl1.jpg (51.06 KiB) 6557 mal betrachtet
Hi Stefan,
das klingt aber nicht so sonderlich toll, wenn er zum einen schlecht anspringt und wenig Leistung hat, dabei erst noch ne Weile weiß (klingt nach Diesel unverbrannt) raucht und auch noch ne Menge Blowby hat. Würde dir raten, zumindest mal Kompression und Druckverlust zu messen / messen lassen und ggf. den Kopf mal abzunehmen und die Zylinderlaufbahnen zu beurteilen. So weiterzubetreiben geht ne Weile, aber dadurch entsteht meist mehr Schaden - und dann wirds nicht billiger.
Nebenbei, ein OM636 geht eigentlich so gut wie immer, der eines Freundes ist in den Zylindern total ausgelutscht (Fresser, schief eingelaufen, usw.), geht aber, springt recht gut an und hat Leistung, woher auch immer die kommt. Wollte den Motor nicht mehr zusammenschrauben, aber er hat drauf bestanden - das ist nun über 2 Jahre her.

Es muß nun nix heißen bei deinem Motor. Es können auch nur die Düsen im Eimer sein, dann treten diese Sachen u.U. auch auf, daher prüfen.

Ciao, Jochen
Hallo Stefan,
ich würde als aller Erstes mal den Entlütungsschlauch abziehen,
den Zuluftschlauch zum Klappenregler ebenfalls und Ihn
mal Frischluft atmen lassen!Wenn ich das Bild ansehe denke ich,
er bekommt als Frischluft immer das was aus der Motorentlüftung
in den Ölbadluftfilter geht!
Dann würde ich auf 5 Liter Diesel einen halben Liter 2TÖl durchlaufen
lassen und wenn dann aus der Entlüftung immer noch so viel Ölrauch kommt ist wirklich was nicht OK.
Hallo Stefan,

ich hatte es ja auch schon vermutet, daher meine Frage oben nach dem Startverhalten. erimnnert es mich doch stark an meinen alten Motor.

Bei diesem war es so ähnlich, ein starkes Atmen aus der Entlüftung, schön zu sehen solange der Motor und die Außenluft kalt war. Quasi ein weiter Auspuff. Schlechte Startverhalten. Die Messung der Kompression damals ergab Werte im Bereich um 12. Im Werkstatthandbuch steht als unterste Toleranz ein Wert um 16. Dennoch ist das Motörchen gelaufen und gelaufen.

So ein Kompressionsmesser ist nicht ganz billig und für eine einmalige Aktion zu teuer, sucht Dir also jemanden der Ihn Dir leiht. Sollte eigentlich jede Schrauberbude, Landmaschinenwerkstatt aber auch manch gut sortierte Hobbyunimogschrauberwerkstatt haben.

Dieser Entlüftungsschlauch gefällt mir eher nicht. Handwerklich ist er gut gemacht, keine Frage aber warum gibt sich jemand soviel Mühe mit etwas was nicht nötig wäre. Die Antwort für mich wäre einzig der von mir oben erwähnte Ölfleck, und genau dieses Öl würde ich mir nicht gerne direkt in den Anzaugtrakt ziehen wollen. So wie es aber gemacht zu sein scheint, kann dies durchaus passieren.
Hallo Stefan,

weißer "Rauch" kann unverbrannter Diesel und/oder Wasser sein. Unverbrannter Diesel kann auch bei einer oder 2 defekten Glühkerzen (wenn Du z. B. die parallel geschalteten 11 V-Kerzen drin hast) auftreten. Der sonst gute Motor springt dann bei kalter Temperatur nach einigem Georgel mit weißen Wölkchen an. Springt Dein Motor denn warm gut an?

Wenn viel Wasserdampf im Spiel ist, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein und/oder der Zylinderkopf einen Riß haben. Das muß sich nicht unbedingt im Ausgleichsbehälter zeigen!

Falls also die Vorglühanlage in Ordnung ist, würde ich einen Kompressionstest und einen Leckagetest machen (lassen). Letzterer ist unter den Bezeichnungen CLT (Cylinder Leakage Test) oder Leak-down-Test bekannt.

Ich drück Dir die Daumen, daß der Motor ok ist.
Hallo,

na prima, mein erster Mog und gleich in die Sch.. gelangt. Na ja, werd mal danach schauen / lassen. Meine vermutung war auch, dass die Kolbendichtung undicht ist. Dies würde evtl. auch erklären, dass mein altes Motoröl so nach verbranntem Diesel gerochen hat, oder?

Werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Stefan
UuUNIMOG hat geschrieben:Hallo Stefan,

weißer "Rauch" kann unverbrannter Diesel und/oder Wasser sein. Unverbrannter Diesel kann auch bei einer oder 2 defekten Glühkerzen (wenn Du z. B. die parallel geschalteten 11 V-Kerzen drin hast) auftreten. Der sonst gute Motor springt dann bei kalter Temperatur nach einigem Georgel mit weißen Wölkchen an. Springt Dein Motor denn warm gut an?

Wenn viel Wasserdampf im Spiel ist, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein und/oder der Zylinderkopf einen Riß haben. Das muß sich nicht unbedingt im Ausgleichsbehälter zeigen!

Falls also die Vorglühanlage in Ordnung ist, würde ich einen Kompressionstest und einen Leckagetest machen (lassen). Letzterer ist unter den Bezeichnungen CLT (Cylinder Leakage Test) oder Leak-down-Test bekannt.

Ich drück Dir die Daumen, daß der Motor ok ist.

Auf meinen Glühkerzen steht irgend was mit 0,9Volt drauf.
Wenn der Dampf vom Kühlwasser kommen würde, wäre doch irgend wann zu wenig Kühlwasser im Behälter? Hab gestern Das Kühlwasser getauscht -> Stand war OK und Wasser war sauber.
Wenn der Motor warm ist springt er eigentlich gut an.

Werd mich aber nach dem Drucktest nochmal melden.

Danke
Stefan
...die Schraube kenne ich! Genau so eine habe ich letzte Woche verloren und stundenlang gesucht! Da kannst du mal sehen wie weit die rollen können - nein entschuldigung - meine hatte das Gewinde glaube ich doch auf der anderen Seite.

nichts für ungut - ich bin sicher jemand erkennt die - in der Farbe sind die im Unimog ganz selten!

Tut mir leid - konnte ich mir bei dem schönen Wetter nicht verkneifen

Rolf
Hallo Stefan,

die 0,9 V-Kerzen sind in Reihe geschaltet, zusammen mit Vorwiderstand und Glühüberwacher. Wenn da eine durchbrennt, geht die ganze Anlage nicht mehr. Allerdings gibt es da die seltene Möglichkeit, daß zwischen den beiden Anschlußpolen ein Kurzschluß besteht. Einfach mal alle Kerzen herausgeschraubt zwischen Masse und den beiden Anschlüssen durchmessen.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]