- 04.04.2011, 11:00
#336350
Liebe Kollegen,
das kürzlich Thema hat angefangen mich zu interessieren.
Ich bin auch vor einiger Zeit vor denselben Fragen wie User Stefan gestanden, ohne recht schlau aus den gemessenen Kompressionswerten zu werden. Ich hab dann halt einfach in den Apfel gebissen und die Maschine generalüberholt.
Ich halte von dem Druckverlustverfahren aber wesentlich mehr als vom Kompressionsprüfen ala Motometer. Der Einwand der fehlenden Referenz ist aber natürlich berechtigt. Wer weiss schon was zulässig ist und was nicht?
Es hat sich in den letzten Jahren ergeben, dass ich einen völlig neu überholten OM 636, neu gebohrt, neue Kolben und überholter Zylinderkopf, geschliffene Kurbelwelle und pipapo herumstehen habe.
Wenn wir uns ein wenig einig werden können über den Testaufbau, dann würde ich gerne damit ein paar Referenzdaten gewinnen, die vielleicht für alle hier von Interesse sind.
Ausserdem habe ich noch einen vegammelten OM636 den ich gleich vermessen würde und ausserdem die Verschleissmasse der Zylinderbohrungen und Kolben feststellen kann.
Ich würde also bitten, dass alle jene die an diesem Thema interessiert sind ihre Gedanken und Ratschläge in diesem Thread, oder auch per PN, festhalten, damit man diesem Verfahren ein wenig Leben einhauchen kann.
Ich glaube, dass könnte recht lehrreich werden und nützlich sein um bei der Motorbeurteilung, zumindest der alten Unimogs, Geld und Zeit zu sparen.
liebe Grüsse
Dieter
das kürzlich Thema hat angefangen mich zu interessieren.
Ich bin auch vor einiger Zeit vor denselben Fragen wie User Stefan gestanden, ohne recht schlau aus den gemessenen Kompressionswerten zu werden. Ich hab dann halt einfach in den Apfel gebissen und die Maschine generalüberholt.
Ich halte von dem Druckverlustverfahren aber wesentlich mehr als vom Kompressionsprüfen ala Motometer. Der Einwand der fehlenden Referenz ist aber natürlich berechtigt. Wer weiss schon was zulässig ist und was nicht?
Es hat sich in den letzten Jahren ergeben, dass ich einen völlig neu überholten OM 636, neu gebohrt, neue Kolben und überholter Zylinderkopf, geschliffene Kurbelwelle und pipapo herumstehen habe.
Wenn wir uns ein wenig einig werden können über den Testaufbau, dann würde ich gerne damit ein paar Referenzdaten gewinnen, die vielleicht für alle hier von Interesse sind.
Ausserdem habe ich noch einen vegammelten OM636 den ich gleich vermessen würde und ausserdem die Verschleissmasse der Zylinderbohrungen und Kolben feststellen kann.
Ich würde also bitten, dass alle jene die an diesem Thema interessiert sind ihre Gedanken und Ratschläge in diesem Thread, oder auch per PN, festhalten, damit man diesem Verfahren ein wenig Leben einhauchen kann.
Ich glaube, dass könnte recht lehrreich werden und nützlich sein um bei der Motorbeurteilung, zumindest der alten Unimogs, Geld und Zeit zu sparen.
liebe Grüsse
Dieter


