Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

westerwaelder hat geschrieben:...genau erkundigen ob ein deutsches überführungskennzeichen in belgien anerkannt wird.
mit einer roten nummer hatte ich schon mal ärger in belgien...
STOP!!!

Nicht wieder alles durcheinanderbringen!!! :roll: :roll: :roll:

Aktuell gibt es rote Kennzeichen nur als 06 (Händler) und 07 (Sammler)...
Früher gab es rote Nummern als 04, die von der Zulassungsstelle für Überführungsfahrten auch an Privat ausgegeben wurden.

Richtig ist, das es mit roten Nummern Probleme im Ausland geben kann (obwohl das nicht der Fall sein sollte! :? )

Aktuell sind die 04-Kennzeichen schwarz und werden als Kurzzeitkennzeichen bezeichnet. Diese bringen Dir aber in diesem Fall nichts, außer Du hast bereits die Papiere in Händen.
Vorteil: Das Fahrzeug braucht keine gültige HU / AU

Für Überführungen von D ins Ausland sind spezielle Ausfuhrkennzeichen gedacht, die bei uns auch Leute mit Wohnsitz im Ausland erhalten können...

Ruf doch einfach mal bei der deutschen Botschaft in Belgien an und erkundige Dich ob es dort auch solche Ausfuhrkennzeichen gibt :wink:
Und wenn nicht, wissen die bestimmt wie es am besten geht.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Für ein Kurzzeitkennzeichen muß man die Fahrzeugpapiere nicht haben.

Ich habe von meiner Zulassungsstelle eine rosa farbenen Karte bekommen, in der nur mein Name u. die Adresse, sowie die Nummer
des Kennzeichens vorgedruckt war.

Die Daten des Fahrzeugs muß man dann vor Antritt der Überführungsfahrt selber eintragen.

Gruß Lothar
Das kann gut sein...

Habe schon öfters feststellen müssen, das Zulassungstsellen je nach Bundesland und Landkreis die eine oder andere Sache anders machen.

Bei z.B. 07-Kenmzeichen können die Vorrausetzungen die von der Zulassungsstelle gefordert sind, stark abweichen. Ein Paar Eckpunkte wie das Führungszeugnis sind überall gleich, ein paar andere Vorraussetzungen werden unterschiedlich gehandhabt.
Bei mir war sogar das Vermessungsamt vor Ort um die Angaben über den Standplatz zu prüfen und zu vermessen!!!

Über welches Kennzeichen für welches Fahrzeug in welcher Größe ausgegeben werden, möchte ich gar nicht reden. Gehen tut alles, vorausgesetzt die Dame oder der Herr hinter dem Schalter will :wink:

Der eine bekommt das kleine Kennzeichen auf einen alten LKW weil es "so besser aussieht", der andere kriegt es auf sein US-Fahrzeug nicht mit dem Hinweis "Dann bauen Sie halt die Stoßstange um"...

Gruß Michael

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]