Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

ich habe meinen 406 Bj.70 aufwendig restauriert. Wertgutachten wird wohl bei 30-35000€ sein.

Er wird eine Grüne Nr. bekommen (voraussetzungen sind gegeben), da ich, wenn auch sehr selten eine Landwirtschaftliche Fahrt machen will.
Für Urlaub und Treffen werde ich ihn zeitlich begrenzt versteuern.
Mit H-Kennzeichen darf man ja nur spazieren fahren.

Die Versicherungen die ich bis jetzt angefragt habe, nehmen das Wertgutachten im Schadensfall nicht als Maßstab, weil dieses nur im zusammenhang mit einem H-Kennzeichen gehen würde.

Wie würdet Ihr den Mog versichern: Teil oder Vollkasko??

Wie ist eure Erfahrung mit Wertgutachten im Zusammenhang mit grüner Nummer??

Danke für eure Tipps

Gruß
Andreas
Maxmog hat geschrieben:...Mit H-Kennzeichen darf man ja nur spazieren fahren...
Falsch!!!!!

Mit H-Kennzeichen darfst Du grundsätzlich alles machen, was den Zustand des Fahrzeuges nicht verschlechtert (bis auf gewerbliche Nutzung bei LKW)...

Du verwechselst das mit der Zulassung auf ein rotes 07-Kennzeichen. Dieses ist zweckgebunden zur Teilnahme an Veranstaltungen, Probe- und Überführungsfahrten, Werkstattfahrten.

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... fault.aspx

Gruß Michael
Hallo Andreas

Ich kann mich Michael nur anschließen und bestätigen das es beim H-Kennzeichen keinerlei Nutzungseinschränkungen gibt! Ganz im Gegenteil: Die Nutzungseinschränkungen hast Du eher mit dem grünen Kennzeichen!

Einzig und allein die Versicherung kann Dir beim H-Kennzeichen ggf. vorschreiben, wie und für was Du deinen Unimog als Oldtimer noch nutzen darfst.

Gruß Olli
Die Sache mit der Versicherung würde mich auch interessieren...

Mein Mog wird gerade auch von Grund auf neu aufgebaut und dürfte sich mit Kauf, Zubehör, Material, Ersatzteilen und externen Reparaturen im gleichen preislichen Rahmen bewegen (von den mehreren hundert Arbeitsstunden mal ganz abgesehen)...

Habe keine Lust später im Unfallfall lächerliche 10T€ an Zeitwert ersetzt zu bekommen (wenn überhaupt!) :cry:

Wer hat schon mal ein Wertgutachten machen lassen?
Erkennt das die Versicherung an?

Mein Mog ist im Moment ganz normal schwarz als LoF-Zugmaschine angemeldet...

Gruß Michael
Moin MOin,
die klassischen Oldtimerversicherer versichern keine "grüne" Nummern als Oldtimer. Da ist es lediglich möglich, den normalen Landwirtschaftstarif mit möglicherweise Nachlässen zu erhalten. Problem: Wert. Auch hier ersetzen in aller Regel (nicht immer) die Versicherer nur den Zeitwert.
H-Kennzeichen - damit kann ich wie die vorangestellten Freunde bereits ausgeführt haben mich nur anschliessen. Es ist alles erlaubt - auch das in den "Acker fahren".
Hier wird leider wieder Zulassungsrecht mit Versicherungsrecht durcheinandere geworfen.
Wir können deinen Oldi auch mit grünem Kennzeichen zum Wert lt. Gutachten versichern. Die Fahrt in die "Kartoffeln" ist dabei genau so versichert wie die bloße Spazierfahrt.
Eine Teilkasko Versicherung ist in der Regel ausreichen, ersetz werden Schäden durch : Diebstahl, Feuer, Wild (armes Wild) Glasbruch, Sturm Hagel Hochwasser,
Vollkasko ist wie zuvor Teilkasko nur werden hier auch die Eigenschäden bezahlt: Gegen Baum fahren, Vorfahrtsverletzung (vorsicht: Grob Fahrlässig) ist natürlich teurer als die Teilkasko aber dafür ist das eingesetzte Kapital gesichert.
Ich für meinen Teil würde ein Fahrzeug mit einem Wert über 35.000 € Vollkasko versichern, es sei denn ich würde im Monat 35.000 € verdienen - dann bräuchte ich sowas nicht.

Beste Grüße

Bernd
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]