Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Roger,

der OM 617A ist im W123, im W124 sind der OM 603A und OM 602A.

Den OM 606A gab es erst im W210 und da mit elektronischer Regelung. OM 605A gab es auch noch im W202 und in Italien auch im W210 (ebenfalls elektronisch geregelt).
Kornfeld-Maschinenbau hat geschrieben:
OM 617 A als Standart zur Verdieselung. Geht aber nur mit aufgedrehter Pumpe.
Für Bo's Ansprüche mag das zutreffen, ansonsten muß da aber jeder selbst abwägen wieviel Leistung denn benötigt wird. Die 125 PS und 250Nm in der Serienausführung sollten in den meisten Fällen wohl mehr als ausreichen und sind für das Getriebe auch schon eine ordentliche Zumutung.

Die Turbo-Motoren (insbesondere die OM 603A und 602A) sind bei weitem nicht so unverwüstlich wie die Saugmotoren. Durch die nicht vorhandene Ladeluftkühlung sind die Motoren thermisch stark belastet - was gerade im Unimog das Problem nicht entschärft.

Wenn es Dir wichtig ist einen möglichst zuverlässigen und langlebigen Unimog zu haben, dann würde ich eher einen Ladeluftkühler einbauen und die Motorleistung trotzdem nicht erhöhen um damit die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Je nachdem wie standfest der Motor sein soll kannst Du den Ladedruck sogar etwas reduzieren und auf ein paar PS verzichten.

Wenn möglichst viel Leistung gefragt ist und die Lebensdauer von Motor und Getriebe keine große Rolle spielt, dann kannst Du durch Änderungen an Ladedruck und Einspritzmenge die Leistung noch steigern.

Interessant scheint Dein Umbau mit der selbst gebauten Getriebeglocke auf jeden Fall zu werden. Ich hoffe Du hältst uns mit ein paar Bildern auf dem Laufenden? :wink:

Grüße

Günter
geländefreakmv hat geschrieben:Hallo . In welchen PKWs von mercedes sind turbodiesel motoren verbaut die man im 404 verbauen kann ??
Habe die such funktion versucht aber da steht nur was von Motor angaben . Aber nicht in welchen Pkws die verbaut sind .
getreibeglocke würde ich selber bauen , habe ich hier schon gefunden im Forum .

Mfg Roger
Hallo Roger,
ist zwar kein Mercedes aber ein Bekannter von mir aus Canada hat gerade erfolgreich einen 1,9 Liter VW Jetta TD in den 404 eingebaut.

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]